Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MsgBox wird automatisch geschlossen

MsgBox wird automatisch geschlossen
11.06.2018 13:58:45
N0rb
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich versuche eine Auswertung zu erstellen, in der mit einer for-Schleife mehrere Dokumente nacheinander öffne, den Inhalt kopiere, in die Hauptdatei einfüge und wieder schließe.
Das funktioniert auch ohne Probleme. Die Dokomente sind alle gleich aufgebaut:
"Name_Stunden_Monat.xlsm"
Die verschiedenen Namen werden aus einer Liste ausgelesen und die Dateinamen werden dynamisch innerhalb der Schleife erstellt.
Mit If Dir(Pfad) "" prüfe ich ob die Datei vorhanden ist. Wenn nicht soll eine MsgBox erscheinen. Wenn die Datei existiert wird diese geöffnet und mit Application.Sendkeys ("{enter}") wird einmal der Druck der Entertaste simuliert um eine Abfrage automatisch zu beantworten.
Nun das Problem:
Wenn einmal eine Datei geöffnet wurde und die Sendkeys-Funktion ausgeführt wurde werden alle MsgBoxen die danach geöffnet werden auch automatisch geschlossen. Sobald ich die Sendkeys-Funktion nicht mehr benutze tritt auch das Problem nicht mehr auf.
Es scheint also als ob durch Sendkeys das Drücken der Taste dauerthaft simuliert wird. Kann das sein? Wenn ich den Code mit dem Debugger ausführe, tritt das Problem auch nicht auf.
If Dir(Pfad) "" Then
Workbooks.Open Filename:=Pfad
Application.SendKeys ("{enter}")
.
.
.
else
MsgBox("Datei nicht vorhanden")
End if
So sieht der Code aus.
Ich hoffe ich habe das Problem deutlich genug beschrieben.
Viele Grüße
N0rb

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox wird automatisch geschlossen
11.06.2018 14:53:45
Daniel
Hi
Was genau ist das denn für eine Abfrage die da erscheint?
Am besten wäre es, du vermeidest diese durch entsprechende Einstellungen im WorkbookOpen so dass du kein Sendkeys benötigst.
Gruß Daniek
AW: MsgBox wird automatisch geschlossen
12.06.2018 17:45:39
N0rb
Es geht um die Abfrage, ob die Werte die verlinkt sind aktualisiert werden sollen.
Danke schon mal für den Tipp hatte gar nicht daran gedacht das beim öffnen zu umgehen. Aber es würde mich trotzdem interessieren warum das Problem auftritt Bzw. Wie man es umgehen kann, sollte man die Funktion nochmal brauchen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige