Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alternate zu for each zelle

Alternate zu for each zelle
11.06.2018 14:16:12
Chris
Hallo Forum,
ich möchte jede Zelle im Bereich E3:AI50 nach dem Inhalt SA bzw. SO durchsuchen.
Für jede Zelle, die diesen Inhalt hat, soll die jeweilige Zelle rot gefärbt werden.
Derzeit nutze ich ein Makro mit einer "For each Zelle in rng..."-Schleifen.
Gibt es eine Alternative, die welche die Überprüfung beschleunigt und zum gleichen Ergebnis führt. Ein Beispielmakro wäre prima.
Vielen Dank
Chris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alternate zu for each zelle
11.06.2018 14:37:02
Günther
Moin,
das sollte mit Bedingter Formatierung gehen.
Dabei ist zu beachten, ob da tatsächlich der TEXT "SA" bzw. "SO" drin steht oder ob das ein Zahlenformat ist.
AW: Alternate zu for each zelle
11.06.2018 15:06:26
Chris
Hallo Günther,
danke für deinen Tipp.
Ich möchte es jedoch per ausschließlich VBA lösen
Gruß
Chris
AW: Alternate zu for each zelle
11.06.2018 15:10:19
Daniel
Hi
dann wären ein paar mehr Infos erforderlich, wie die Tabelle aufgebaut ist, was genau in den Zellen steht und wie sich deren Inhalt ändert.
und wie gesagt, mit der Bedingten Formatierung sollte sich die Aufgabe einfach und vor allem schnell und automatisch erledigen lassen.
"ich will aber" ist in der Regel keine besonders gute und überzeugende Begründung.
Gruß Daniel
Anzeige
Bedenke, ...
11.06.2018 15:22:37
Luc:-?
…Chris;
1. eine Standard-VBA-Lösung färbt die Zelle direkt und reagiert nicht auf Änderungen, was bei Kalender-WE nicht wesentlich wäre, hier aber anders angelegt sein könnte (vgl Daniels AW) und dann kann es komplizierter wdn, wenn auch Änderungen automatisch berück­sichtigt wdn sollen;
2. allerdings kann man per VBA auch BedingtFormatierungen setzen, was eine Möglichkeit wäre, falls es viele, aber nicht zu viele sind und die eigentliche Ursache deines Ansinnens nicht ist, dass du dich mit ihnen nicht zur Genüge auskennst.
Gruß, Luc :-?
AW: Bedenke, ...
12.06.2018 07:13:42
Chris
Hallo zusammen,
Danke für die Antworten. Der Kalender wird ausschließlich per Formeln erstellt. Danach kopiere ich den Kalender per VBA in ein anderes Tabellenblatt, so dass nur die Zellenformatierungen kopiert werden und die Formelergebnisse als Werte kopiert / umgewandelt werden.
Nun benötige ich noch ein Makro das nach dem o.g. Kopiervorgang SA / SO einfärbt. Hier das Makro:

Dim arr1, arr2, i As Integer
arr1 = Array("C:AI")
arr2 = Array("C:AI")
For i = LBound(arr1) To UBound(arr1)
Sheets("CalOrg").Columns(arr1(i)).Copy
Sheets(Sheets.Count).Columns(arr2(i)).PasteSpecial xlPasteValues
Sheets(Sheets.Count).Columns(arr2(i)).PasteSpecial Paste:=xlFormats

Viele Grüße
Chris
PS: Bedingte Formatierung per Makro - klar, warum nicht. Mit "Case?"
Anzeige
AW: Bedenke, ...
12.06.2018 08:38:01
Daniel
Das spricht noch nicht gegen die Verwendung der Bedingten Formatierung.
Diese wird wie ein normales Format mit kopiert.
Ansonsten, wen du in einem Kalender die Wochenenden färben willst, dann musst du ja nicht jede Zelle prüfen, sondern es reicht, wenn du mit einer Schleife im Step 7 über die Zellen gehst und immer zwei benachbarte Zellen färbst.
Gruß Daniek

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige