Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramme DataLabels hinzufügen crasht Excel

Diagramme DataLabels hinzufügen crasht Excel
12.06.2018 11:55:52
Michael
Hallo zusammen,
immer wenn ich diesen Code ein zweites mal anwende (wenn die Charts bereits mit Datalabels versehen sind) crasht Excel sofort.
Error Handler hat keinen Effekt.
If Anweisung zur Prüfung ob Beschriftungen schon vorhanden (.Haslabels) hat keinen Effekt
Obligatorisch alle Beschriftungen löschen per VBA vor dem erneuten hinzufügen hat auch keinen Effekt.
Was ist hier nur los mit meinem Excel (2016 auf Win10)? Das ist nicht normal )-:
Hoffe jemand hat die zündende Idee. Schon mal vielen Dank an alle für die Hilfe.
Hier der Code

Sub RefreshAll()
Dim ActiveChartObject As ChartObject
Dim ActiveSeries As Series
For Each ActiveChartObject In ActiveSheet.ChartObjects
For Each ActiveSeries In ActiveChartObject.Chart.FullSeriesCollection
ActiveSeries.ApplyDataLabels
Next
Next
End Sub
Beste Grüße,
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramme DataLabels hinzufügen crasht Excel
12.06.2018 12:04:21
Michael
Nachtrag:
Das einzige was ich bisher finden konnte, dass das crashen verhindert ist nach der ersten Anwendung des Macros zu speichern, Excel neuzustarten und das Macro wieder durchzuführen. Wenn ich es dann ein zweites mal durchführe crasht es aber wieder )-:
AW: Diagramme DataLabels hinzufügen crasht Excel
12.06.2018 12:25:58
Rudi
Hallo,
dann frag doch ab, ob schon welche da sind.
If not ActiveSeries.hasdatalabels then ActiveSeries.ApplyDataLabels
Gruß
Rudi
AW: Diagramme DataLabels hinzufügen crasht Excel
12.06.2018 12:58:31
Michael
Hallo Rudi,
das scheint geholfen zuhaben. Vielen Dank.
AW: Diagramme DataLabels hinzufügen crasht Excel
12.06.2018 12:26:03
Michael
Nachtrag2:
So noch etwas herausgefunden jetzt wird es etwas komplexer. Der Code zum einfügen der Datenlabels stand ursprünglich in einem Macro was auch das Einfärben der Balken des Balkencharts um das es hier geht gesteuert hat (man sieht es im Macro RefreshAll ganz unten habe ich .ApplyDatalabels mit ' ausgeklammert).
Den Code für .ApplyDatalabels habe ich in ein extra Macro test() gepackt welches auch durch alle .FullSeriesCollection loopt.
Starte ich Excel kann ich jetzt RefreshAll() so oft ich will nutzen (Excel crasht nicht). Nutze ich jedoch einmal test() dann crasht RefreshAll() bei der nächsten Benutzung.
Sub RefreshAll()
Dim LoChartType As Long
Dim StSeriesName As String
Dim ActiveChartObject As ChartObject
Dim ActiveSeries As Series
Dim Farbe As Long
Dim Rot As Long
Dim Gruen As Long
Dim Blau As Long
ActiveWorkbook.RefreshAll
For Each ActiveChartObject In ActiveSheet.ChartObjects
For Each ActiveSeries In ActiveChartObject.Chart.FullSeriesCollection
StSeriesName = ActiveSeries.Name
Select Case StSeriesName
Case "1 done"
Farbe = ActiveSheet.Range("T7").Interior.Color
Case "2 on hold"
Farbe = ActiveSheet.Range("T9").Interior.Color
Case "3 in progress"
Farbe = ActiveSheet.Range("T8").Interior.Color
Case "4 overdue"
Farbe = ActiveSheet.Range("T10").Interior.Color
End Select
Rot = Farbe Mod 256
Farbe = (Farbe - Rot) / 256
Gruen = Farbe Mod 256
Farbe = (Farbe - Gruen) / 256
Blau = Farbe Mod 256
ActiveSeries.Format.Fill.ForeColor.RGB = RGB(Rot, Gruen, Blau)
'ActiveSeries.ApplyDataLabels
Next
Next
End Sub

Sub test()
Dim ActiveChartObject As ChartObject
Dim ActiveSeries As Series
For Each ActiveChartObject In ActiveSheet.ChartObjects
For Each ActiveSeries In ActiveChartObject.Chart.FullSeriesCollection
ActiveSeries.ApplyDataLabels
Next
Next
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige