Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis Werte aktualisieren

sverweis Werte aktualisieren
12.06.2018 12:54:32
Sascha
Hallo zusammen,
bisher war ich immer ein stiller Leser und bereits ein großes Lob an alle die hier so tatkräftig aushelfen!
Da mich aber die Qualität des Forums sehr überzeugt habe ich mich nun endlich auch mal angemeldet. :)
Natürlich nicht ganz eigennützig, denn ich habe direkt eine kleine Frage:
Für ein Jahr brauche ich von jedem Tag eine bestimmte Zahl zurückgegeben.
Die vorliegende Datenstruktur besteht aus 12 Excel Dateien (1 je Monat) mit je 30 bzw. 31 Sheets (1 je Tag).
In einem neuen Dokument sollen diese dann per sverweis gezogen werden.
Wenn ich die Formel eingebe (inkl. Pfad), kommt ein Pop-Up mit dem Titel "Werte aktualisieren: Dateiname". Dort muss ich nun nochmal den Pfad per Mausklicks angeben.
Da ich insgesamt 365 sverweise brauche, ist dies eine unschöne Arbeit...
Kann man dieses Pop-Up umgehen, so das der sverweis direkt auf den Pfad zugreift den ich in der Formel angegeben haben?
Wenn ich den Pfad manuell nachtrage, erhalte ich auch das korrekte Ergebnis - mir geht es nur darum, diesen manuellen Step zu vermeiden. :)
Wenn es hierbei Verständnisfragen gibt, kann ich auch gern noch weitere Auskunft geben.
Vielen Dank bereits vorab,
Sascha

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis Werte aktualisieren
12.06.2018 12:56:19
SF
Hola,
die Frage ist, warum die Daten auf 365 Blätter in insgesamt 12 Dateien verteilt sind und nicht in einem Blatt in einer Datei.
Gruß,
steve1da
AW: sverweis Werte aktualisieren
12.06.2018 17:33:31
Sascha
Ist leider der Historie hier geschuldet, da kann ich nichts dran ändern.
Mache die Auswertung auch für mich, somit will ich keine bestehenden Prozesse ändern und zudem interessiert mich das auch anderweitig, ob man das o.g. Probleme umgehen kann?
Wenn nicht, ist es ja scheinbar eine Qual mehrere Verknüpfungen zu anderen Dokumenten zu machen - da dies echt Zeit & Nerven raubt. :)
Aber scheinbar ist es nicht möglich, oder?
Danke und Grüße,
Sascha
Anzeige
AW: nutze Power Query ...
17.06.2018 13:41:44
neopa
Hallo Sascha,
... dieses kannst Du Dir von der MA kostenfrei downladen und installieren. Mehr zum Umgang damit kannst Du u.a. hier: http://www.excel-ist-sexy.de/ nachlesen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sverweis Werte aktualisieren
17.06.2018 14:23:28
Daniel
Hi
wie hast du denn die Formel eingegeben, bzw den Pfad erzeugt?
bei Zellbezügen auf externe Dateien (dh die dann auch den Dateipfad enthalten) kannst du die Bezüge nicht "berechnen" sondern musst sie direkt angeben.
damit du jetzt nicht jede der 365 Formeln von Hand eingeben musst, kannst du folgenden Workaround benutzen:
1. erstelle eine Formel, welche die spätere Formel als Text erstellt, also etwas in der Art, wenn der Pfad in Spalte A steht, der Dateiname in Spalte B und das Blatt in Spalte C
dann kommt diese Formel in D1, bis zum Ende der Liste
="=SVerweis(""GesuchterWert"";'" & A1 & "\[" & B1 & "]"&C1&"'!A:B;2;0)"
2. diese Formeln kopierst du und fügst sie als Wert wieder ein.
Dabei bleibt der Text ein Text und die Formel wird noch nicht neu berechnet.
3. damit der Text in eine Formel gewandelt wird, ersetze "=" durch "=".
sieht zwar erstmal unsinnig aus, aber beim ERSETZEN prüft Excel, ob die neu entstandenen Texte Zahlen, Formeln oder Datumswerte sein konnten und wandelt dann den Text entsprechend um.
Gruß Daniel
Anzeige

30 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige