Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unternehmen und Teilnehmer erfassen

Unternehmen und Teilnehmer erfassen
12.06.2018 15:06:30
MTTD
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Ich habe ein Tool entwickelt, dass in Schulungsform mit mehreren Teilnehmern von verschiedenen Unternehmen gleichzeitig durchgeführt werden soll.
Daher nun folgende Problematik: Ich möchte, wenn die Excel-Datei sich öffnet, dass über eine Userform abgefragt wird, wie viele Unternehmen teilnehmen (es kann zwischen 1-5 gewählt werden)?
Daraufhin soll sich eine Userform öffnen, die abfragt wie viele TN pro Unt. dabei sind (hier sollen natürlich dann nur noch so viele Unt. aufgelistet werden, wie vorher angeklickt)
Hier ein Beispiel: Wie viele Unt. nehmen teil? Antwort 3
Es soll sich nun die Userform schließen und eine neue öffnen mit:
Wie viele TN pro Unt?
Unt. 1: (hier dann erneut eine Eingabemöglichkeit) z.B. 3 (maximal jedoch 3 TN / Unt.)
Unt. 2: 2
Unt. 3: 1
Zusätzlich sollen die passenden Informationen dann z.B. ab Zelle B12 eingetragen werden. In dem o.g. Beispiel wäre das:
B12= Unt.1
C12= Unt.1a
D12= Unt. 1c
E12= Unt.2
F12= Unt.2a
G12= Unt.3
Unt.1 steht folglich für den ersten TN von Unt.1, Unt.1a für den zweiten TN von Unt.1 usw.
Userformen kenne ich einigermaßen und kann Sie bauen. Allerdings bin ich offen für Tipps welche Buttons ich benutzen sollte und ggf. welche Codes sinnvoll sind?
Ich habe bis jetzt schon:
Modul, dass die erste Userform öffnet:

Sub Auto_Open()
Load UserForm
UserForm.Show
End Sub

Die erste Userform (Abfrage der Anzahl von Unt.) habe ich bis jetzt per ToogleBottoms gemacht...

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unternehmen und Teilnehmer erfassen
17.06.2018 17:52:22
fcs
Hallo MTTD,
die Verwendung mehrer Userformen ist hier nicht sinnvoll.
Geschickter ist es hier mit einem Multipage (mit 2 Seiten) im Userform zu arbeiten.
Eine Seite für die Eingabe der Unternehmen, eine Seite für die Eingabe der Teilnehmer.
Die Eingabe/Auswahl der Daten erfolgt dann in ComboBoxen/Textboxen.
Die eingegebenen Daten verwaltet man in Listboxen, bevor dann die Daten ins Rabellenblatt eingetragen werden.
Gruß
Franz
Hier eine Beispiel-Datei mit entsprechenden Funktionen.
https://www.herber.de/bbs/user/122151.xlsm
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige