Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

geöffente Datei überschreiben

geöffente Datei überschreiben
13.06.2018 08:43:52
Sait
Hallo zusammen,
ich habe etliche Versuche gestartet und es schien auch anfangs zu funktionieren. Leider ist mein Prozess aber nicht stabil.
Ich habe 4 aus SAP erstellte *.xls Dateien welche in 4 verschiedene Ordner abgespeichert werden. Ich muss jede Datei öffnen, Leerzeichen entfernen und dann am besten im gleichen Ordner mit gleichem Namen wieder als *.xls Datei abspeichern.
Mein Makro funkt. mal einwandfrei und mal überschriebt er die Datei nicht und speichert stattdessen die Datei in meinem Dokumente Ordner. Ich verstehe aber nicht warum.
Gibt es eine variable Lösung, dass das Makro die geöffnete Datei im gleichen Ordner einfach überschreibt?
Vielen Dank vorab!
Mein Makro:
Sub Datei_ueberschreiben()
Application.DisplayAlerts = False
Columns("B:B").Select
Selection.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Select
Selection.EntireRow.Delete
ActiveWorkbook.SaveAs
ActiveWorkbook.SaveAs _
, FileFormat:=xlExcel8, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
.Save statt .SaveAs ! (owT)
13.06.2018 08:52:44
EtoPHG

AW: geöffente Datei überschreiben
13.06.2018 08:54:02
Daniel
Hi
Datei unter gleichem Namen geht am einfachsten mit ActiveWorkbook.Save
Wenn du mit SaveAs arbeitest, solltest du auch den vollständigen Dateinamen mit Pfad angeben.
Sonst wird der aktuell eingestellte Pfad verwendet, das ist in der Regel der, den du zuletzt in Excel benutzt hast (nicht per Makro)
zum Speichern Unter mit gleichem Namen so vorgehen:
ActiveWorkbook.SaveAs FilenName:=ActiveWorkbook.FullName, FileFormat:=xlExcel8, ...
Gruß Daniel
AW: geöffente Datei überschreiben
13.06.2018 09:18:13
Sait
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Wenn ich einfach ActiveWorkbook.Save statt ActiveWorkbook.SaveAs verwende, dann verändert er die Struktur der Tabelle und speichert trotzdem im Ordner Dokumente ab.
Und mit dem Befehl
ActiveWorkbook.SaveAs FilenName:=ActiveWorkbook.FullName, FileFormat:=xlExcel8, ...

kommt das Speichern unter Fenster, wo ich manuell den Pfad wieder wählen muss.
Die Datei wird zwar von SAP als *.xls Datei ausgegeben - aber beim öffnen kommt immer die Meldung, dass das Dateiformat und die Dateierweiterung nicht zueinander passen. Daher muss nochmal explizip als *.xls abgespeichert werden.
Anzeige
AW: geöffente Datei überschreiben
13.06.2018 09:29:39
Daniel
Hi
dann hat dein SAP-Export einen Bug.
wo "xls" dran steht, sollte auch "xls" drin sein.
du solltest auf jeden fall auch das mal prüfen lassen, Dateiendung und Dateiinhalt sollten zusammenpassen.
an dieser Reperatur dürfte es auch liegen dass Excel die Dateipfadinformationen zu dieser Datrei vergisst.
dann musst du halt bei SaveAs FileFormat:=... den gleichen Pfad und Dateinamen einsetzen, den du auch zum Öffnen benutzt hast.
Allerdings sollte man die Dateierweiterung dann weglassen, denn diese wird von Excel automatisch und passend zum gewählten Dateiformat vergeben.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: geöffente Datei überschreiben
13.06.2018 09:53:36
Sait
Danke dir für deine Hilfe!
Ich hab mir auch schon gedacht, dass es an dem SAP-File liegt. Aber wollte Fehler in meinem Code nicht ausschließen. Vielleicht werde ich mir dann auf Dauer eine andere Speicherprozedur erstellen.
Gruß, Sait

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige