Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

A4 um 90° gedreht auf A3 - Rückseite drucken

A4 um 90° gedreht auf A3 - Rückseite drucken
13.06.2018 23:22:49
Cornel
Hallo allerseits,
nach einer etwas erfolglosen Google-Quälerei benötige ich auch einen dicken Denkanstoß:
Ausgangslage:
Es gibt einen Mantelbogen A3(Quer) allerdings ist dieser nur auf "der rechten Hälfte" im Hochformat bedruckt. Damit kann er als eine Art "Einband" für die ganzen anderen Arbeitsblätter (A4 Hochformat) benutzt werden. Jetzt ist zu den einzelnen Ergebnissen eine " deutsche Bürokratie " -Seite anzufertigen (A4 Quer, enthält Bürokratische und statistische Angaben).
Das Erstellen ist kein Problem und bisher werden A3-Mantelbogen und A4-Statistikseite separat ausgedruckt.
Problem/Frage:
Kann ich per Makro die A4 Seite um 90° nach links drehen und auf die Rückseite der A3-Seite drucken? A3-Duplexdrucker ist vorhanden.
(Kann man sich halbwegs vorstellen wie es am Ende aussehen soll?)
Aktuell fällt mir nur ein: Alle Zellen in Excel auf 0,5cm x 0,5cm einzustellen un dann die Statistikseite Zelle für Zelle auf das A3-Blatt zu übertragen (z.B. mit Before-Print) und die Textausrichtung jeder Zelle um 90° zu drehen.
Viele Grüße
Cornel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: A4 um 90° gedreht auf A3 - Rückseite drucken
14.06.2018 01:52:24
Günther
Moin Cornel,
ich habe mal so etwas für A4/A5 produziert, also vom Prinzip her identisch. Lang, lang ist's her ... Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das Deckblatt und die erste Seite (Innenseite Deckblatt) in Word als Objekt eingefügt; so hat es dann hin gehauen. Es war aber einiges an Probiererei, bis es hingehauen hat.
Gruß
Günther
verknüpfte Grafik (?)
14.06.2018 07:37:29
KlausF
Hallo Cornel,
falls ich Dich richtig verstanden haben sollte:
Du könntest die A4 Querseite als Bild kopieren, danach als verknüpfte Grafik
wieder einsetzen und die Grafik dann um 90° nach links drehen ...
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: A4 um 90° gedreht auf A3 - Rückseite drucken
15.06.2018 17:53:26
Cornel
Hallo KlausF,
die Idee mit der "knüpften Grafik" funktioniert. Es sieht leicht verzerrt aus,reicht für meine Bedürfnisse aber komplett.
Danke ! :-)
Viele Grüße
Cornel
Danke für Feedback
15.06.2018 23:17:57
KlausF
Hallo Cornel,
gerne, und Danke für Dein Feedback ...
Gruß
Klaus

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige