Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt per VBA lesen

Zellinhalt per VBA lesen
15.06.2018 10:18:46
Dirk
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe in einem Excelblatt Zellen, in denen beliebige Werte oder Texte stehen. Ich möchte nun prüfen, ob in einer Zelle die Buchstabenfolge "KFZ" oder "Invest" vorkommt. Die Länge der Zelleninhalte ist immer unterschiedlich. Teilweise beginnt der Inhalt mit Ziffern, teilweise mit Text. Fest steht nur, dass die genannten Buchstabenfolge, wenn sie auftritt, immer zusammenhängend auftritt - deswegen ließe sich danach suchen.
das Ganze möchte ich in eine If-Schleife einbauen. Also wen die Buchstabenfolge auftritt, möchte ich eine Aktion ausführen.
Vielen Dank!
Dirk

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt per VBA lesen
15.06.2018 10:38:41
UweD
Hallo
so?
Sub Frage()
    Dim Suchen1 As String, Suchen2 As String, RNG As Range
    
    Set RNG = ActiveSheet.Range("A1")
    Suchen1 = "KFZ"
    Suchen2 = "Invest"
    
    
    If InStr(RNG, Suchen1) + InStr(RNG, Suchen2) > 0 Then
        MsgBox "ist vorhanden"
    Else
        MsgBox "nicht da"
    End If
    
End Sub

LG UweD
Anzeige
AW: Zellinhalt per VBA lesen
15.06.2018 10:41:04
Dirk
Hallo Uwe,
wunderbar! Vielen herzlichen Dank!
Gruß
Dirk
Danke für die Rückmeldung owT
15.06.2018 10:42:09
UweD

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige