Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

eigefügtes JPG - Verknüpfung ersetzen?

eigefügtes JPG - Verknüpfung ersetzen?
15.06.2018 14:45:42
Bernd
Hallo zusammen,
...hab da nur ne Verständnisfrage...
Mit folgendem, per Makro aufgezeichneten, VBA-Befehl hab ich versucht ein Bildchen in ne Mappe einzufügen.
ActiveSheet.Pictures.Insert("C:\Users\bab10\Desktop\WM.jpg").Select
Bei mir hat das ja auch geklappt. Leider ist das Bild als Verknüpfung auf C eingefügt und wird folglich auf nem anderen PC nicht angezeigt.
Mich würd jetzt einfach mal interessieren, wo ich sehen kann, ob ein JPG nur verknüpft eingefügt ist oder eben komplett ohne Verknüpfung.
Und gibt's nen Trick diese Verknüpfung zu ersetzen, also sowas in der Art wie Kopieren/Einfügen/Werte
Schon vorab vielen Dank für ne Antwort, Gruß Bernd

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eigefügtes JPG - Verknüpfung ersetzen?
15.06.2018 14:50:12
Hajo_Zi
Hallo Bernd,
zu Bild einfügen schaue hier:
http://hajo-excel.de/inhalt_vba_bild.htm

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: eigefügtes JPG - Verknüpfung ersetzen?
15.06.2018 15:07:32
Bernd
Hallöle,
jo danke, hab mal die Beschreibungen durchgelesen, interessant, stöber ich mal durch :)
aber ganz ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass mir da die vielen Beispieldateien helfen. Dafür ist meine Frage wohl viel zu 'simpel'.
In den Grafikeigenschaften finde ich keine Verknüpfungsoption, aber wo soll die sonst sein?
Danke und Gruß Bernd
Anzeige
AW: eigefügtes JPG - Verknüpfung ersetzen?
15.06.2018 16:20:58
Hajo_Zi
Hallo Bernd,
keine Ahnung was Du gemacht hast. Das liegt wohl daran das ich nicht auf fremde Rechner schaue.
Füge ich über Einfügen, Illustration ein Bild ein ist das Bild drin.
Gruß Hajo
AW: eigefügtes JPG - Verknüpfung ersetzen?
15.06.2018 18:58:02
Nepumuk
Hallo Bernd,
ein einfaches Beispiel:
Public Sub Beispiel()
    With Tabelle1
        Call .Shapes.AddPicture(Filename:="H:\Bild.jpg", LinkToFile:=msoFalse, SaveWithDocument:=msoTrue, _
            Left:=.Cells(3, 3).Left, Top:=.Cells(3, 3).Top, Width:=-1, Height:=-1)
    End With
End Sub

Die -1 für Width und Height bedeuten dass das Bild in Originalgröße eingefügt wird.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: eigefügtes JPG - Verknüpfung ersetzen?
15.06.2018 19:17:29
Nepumuk
Hallo nochmal,
ich glaube du wolltest etwas anderes, nämlich die verknüpften Bilder durch echte ersetzen. Das geht beispielsweise so:
Option Explicit

Public Sub Beispiel()
    Dim objShape As Shape
    For Each objShape In Tabelle1.Shapes
        If objShape.Type = msoLinkedPicture Then
            Call Application.Goto(Reference:=objShape.TopLeftCell, Scroll:=True)
            Select Case MsgBox("Das Bild oben links ist ein verknüpftes Bild." & vbLf & vbLf & _
                        "Diese Verknüpfung durch ein reales Bild ersetzen?", vbQuestion Or vbYesNoCancel, "Abfrage")
                Case vbYes
                    Call objShape.CopyPicture(Appearance:=xlScreen, Format:=xlPicture)
                    Call Tabelle1.Paste(Destination:=objShape.TopLeftCell, Link:=False)
                    Call objShape.Delete
                Case vbNo
                    'do nothing
                Case vbCancel
                    Exit For
            End Select
        End If
    Next
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
perfekt :)
18.06.2018 09:49:41
Bernd
Hallo,
sry für die späte Antwort, Wochenende kam dazwischen...
jupp, so war's gemeint, genial und auch danke noch für die Erläuterung.
Gruß Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige