Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfen, ob IE Seite vorhanden, sonst öffnen

Prüfen, ob IE Seite vorhanden, sonst öffnen
15.06.2018 15:35:34
Sina
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei der folgenden Problemstellung:
Mein Programm soll prüfen, ob eine Internet Explorer Seite geöffnet ist.
Wenn ja, dann soll das Fenster mit genau diese Seite aktiviert (also in den Vordergrund des Monitors geholt werden). Wenn nein, dann soll die Seite geöffnet werden.
Zum Hintergrund sollte ich vielleicht noch erklären, dass ich mehrere Internetseiten gleichzeitig geöffnet habe und meine Anzeige zwischen diesen Seiten und meiner Excel Liste hin und her springen soll.
Hier mein Code:
Sub prüfen_ob_webseite_geöffnet()
Dim objShell As Object
Dim IEApp As Object, win As Object
Dim adresse As String, gefunden As Boolean
gefunden = False
adresse = "https://www.google.de/" 'anpassen
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
For Each win In objShell.Windows
If InStr(1, UCase(win.FullName), "IEXPLORE") > 0 Then
If win.Document.Location = adresse Then
gefunden = True
AppActivate win.Document.Title & " - Win"
End If
End If
Next
If gefunden = False Then
Set IEApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")
IEApp.Visible = True
IEApp.Navigate adresse
Set IEApp = Nothing
End If
Set objShell = Nothing
End Sub

Leider geht das System bei dieser Zeile immer auf die Barrikarden.
AppActivate win.Document.Title & " - Win"
ich habe auch schon versucht AppActivate Direkt mit Google aufzurufen, also
AppActivate "Google - Internet Explorer"
Tut aber leider auch nicht...
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus und allen ein schönes Wochenende!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfen, ob IE Seite vorhanden, sonst öffnen
15.06.2018 21:09:49
Zwenn
Hallo Sina,
es ist soweit schon alles richtig. Aber woher nimmst Du das " - Win"? Lass das einfach weg, dann funktioniert es genau so, wie Du willst. Ich habs mal auskommentiert und hier fett gemacht, damit Du die Änderung direkt sehen kannst:

Sub prüfen_ob_webseite_geöffnet()
Dim objShell As Object
Dim IEApp As Object
Dim win As Object
Dim adresse As String
Dim gefunden As Boolean
gefunden = False
adresse = "https://www.google.de/" 'anpassen
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
For Each win In objShell.Windows
If InStr(1, UCase(win.FullName), "IEXPLORE") > 0 Then
If win.Document.Location = adresse Then
gefunden = True
AppActivate win.Document.Title '& " - Win"
End If
End If
Next
If gefunden = False Then
Set IEApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")
IEApp.Visible = True
IEApp.Navigate adresse
Set IEApp = Nothing
End If
Set objShell = Nothing
End Sub
Vielleicht bist Du ja auch schon selbst drauf gekommen :-)
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Prüfen, ob IE Seite vorhanden, sonst öffnen
18.06.2018 11:57:58
Sina
Hallo Zwenn,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich habe das nun ausprobiert und tatsächlich es funktioniert :)
Ein Problem bekomme ich allerdings, sobald mehrere Webseiten geöffnet sind.
Also wenn "Google" in diesem Fall nicht der aktive Reiter ist.
Ich bekomme dann Laufzeitfehler '5 - Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument.
Hast Du hierzu eine Idee?
Ich bin ratlos :(
Danke vorab!
Sina
AW: Prüfen, ob IE Seite vorhanden, sonst öffnen
21.06.2018 21:15:55
Zwenn
Hallo Sina,
leider komme ich erst heute wieder dazu hier reinzusehen.
Die Tabs im IE zu wechseln scheint eine fast unlösbare Aufgabe zu sein. Ich habe da jetzt auch nur gegoogelt, weil ich das selbst noch nie brauchte. Unterm Strich würde es Dir vielleicht helfen, wenn erstmal die Hauptanwendung in den Vordergrund geholt wird. Also der IE als solches, egal welcher Tab da grade angezeigt wird. Allerdings bin ich da auch nicht so sicher, wie das funktioniert. Vor allem, wenn mehrere IE geöffnet sind.
Zu den Tabs als solches mal folgender Link:
Hier geht es um VB, also 'nur' Visual Basic. Nicht um VBA! Ich gebe den Link trotzdem an, weil er auf Deutsch ganz gut wiedergibt, wo das Problem liegt. Das kann in VBA nicht viel anders sein, da es unter anderem um eine API Lösung geht.
http://www.vb-paradise.de/index.php/Thread/53421-Tabs-in-externem-internet-explorer-wechseln/
Falls Du eine Lösung über Sendkeys anstrebst, hier eine Seite mit den Tastenkombinationen des IE:
http://www.wbrnet.info/vbhtm/9943-Shortcuts-Internet-Explorer.html
Das ist jetzt echt mager, weiß ich. Aber vielleicht bringt es Dir eine neue Idee.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige