Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausblenden von Zellen

Ausblenden von Zellen
15.06.2018 15:45:40
Zellen
Hallo zusammen,
vorab meine VBA Kenntnisse sind begrenzt.
Ich habe eine Tabelle in der ich in Spalte A, F, K und P ab Zeile 7 Nummern von 1 bis 8 vergebe. In Zelle 2B Trage ich eine beliebige Zahl zwischen 1 und 8 ein. Nun möchte ich die Zellen und die drei rechts daneben aus Spalte A, F, K und P in der die jeweilige Zahl aus Zelle 2B eingetragen ist ausblenden. Wenn die Zahl geändert wird sollen die Zellen wieder eingeblendet werden.
Hat mich jemand verstanden und ist das möglich?
Gruß Matthias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausblenden von Zellen
15.06.2018 16:06:11
Zellen
Halo Matthias,
warum nicht Autofilter?

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Ausblenden von Zellen
16.06.2018 13:50:25
Zellen
Hallo Hajo,
ich dachte ich könnte mit einem Autofilter nur ganze Zeilen ein und ausblenden.
Gruß Matthias
AW: Ausblenden von Zellen
16.06.2018 14:01:34
Zellen
Hallo Mathias,
das hatte ich überlesen, das einzelne Zellen ausgeblendet werden sollen.
das geht nicht.
Gruß Hajo
AW: Ausblenden von Zellen
15.06.2018 22:23:38
Zellen
Hi Matthias
man kann nicht Zellen ausblenden, nur Spalten oder Zeilen. Ich gehe mal davon aus, du meinst Zeilen ausblenden.
Stehen in den Zeilen der genannten Spalten unterschiedliche Zahlen? Falls ja, wann soll die Zeile ausgeblendet werden? Wenn in JEDER Spalte der jeweiligen Zeile die gewünschte Zahl steht? Oder nur in einer?
Das ist unklar.
Folgender Code betrachtet nur Spalte A.
Kopiere in das Blatt-Modul folgenden Code ein:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim i As Long
If Target.Address = "$B$2" Then
For i = 7 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Rows(i).Hidden = (Range("A" & i) = Range("$B$2"))
Next i
End If
End Sub
Das Blatt-Modul erreichst du durch Rechtsklick auf den Reiter des Blattes (ganz unten) und dann "Code anzeigen".
Wenn nun in B2 zB eine 4 eingetragen wird, werden alle Zeilen ausgeblendet, die in Spalte A ab Zeile 7 eine 4 stehen haben, und alle anderen Zeilen werden eingeblendet.
Es werden alle Zeilen betrachtet, die in Spalte A ab Zeile 7 was stehen haben, aber nur soweit, bis eine leere Zelle kommt. Ein einsamer Eintrag in Zeile 500 wird da nicht berücksichtigt, wenn darüber nichts steht.
Eine Änderung in Spalte A bewirkt wie gewünscht nichts, nur eine Änderung in in B2.
Ist es das, was Du wolltest?
Du hast auch die Möglichkeit, hier eine Beispieldatei hochzuladen. Das könnte helfen.
LGB
Anzeige
AW: Ausblenden von Zellen
16.06.2018 14:01:12
Zellen
Danke für deine Antwort leider ist es nicht ganz das, was ich wollte.
Ich wollte einzelne Zellen ausblenden. Da dies nicht geht, wie ich jetzt weiß werde ich den Aufbau meiner Tabelle überdenken und deinen Code verwenden.
Vielen Dank Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige