Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leere Arbeitsmappe ändern

Leere Arbeitsmappe ändern
17.06.2018 14:11:52
Jürgen
Hallo Zusammen,
ich bin hier gerade echt am verzweifeln. Ich möchte die "Leere Arbeitsmappe" dir mir beim Start von Excel angeboten wird, ändern, weil ich dort z. B. verschiedenen Formatvorlagen habe.
Folgendes habe ich bereits gemacht.
Meine Vorstellung der leeren Arbeitsmappe als Mappe.xltx in folgenden Ordnern gespeichert:

C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\office15\XLSTART
C:\Users\****\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART

Excel macht nun folgendes:
Wenn ich Excel starte, habe ich immer noch die Standard "Leere Arbeitsmappe"
Wenn ich ABER eine neue Mappe erstelle, über STRG+N oder über die Schnellstartleiste, dann habe ich MEINE "Leere Arbeitsmappe"
Ich glaube ich stell mich zu blöd an! Wenn ich doch an beiden XLStart Ordener die Voralge hinterlegt habe dann müsste das doch funktionieren? Oder?
Ich hoffe auf Hilfe von Euch.
Vorab, wie immer, besten Dank!
Viele Grüße
Jürgen

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Arbeitsmappe ändern
17.06.2018 14:19:59
Hajo_Zi
Hallo Jürgen
in C:\Users\....\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART
XLSM oder XLSX

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Leere Arbeitsmappe ändern
17.06.2018 14:45:56
Jürgen
Hallo HaJo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider funktioniert das nicht so gut. Jetzt öffnet beim Start von Excel meine Arbeitsmappe, ohne das der Startbildschirm angezeigt wird. Das ist aber nicht so gut, dann es wird die Mappe im Original geöffnet. Das würde ja bedeuten dass wenn ich Änderungen vornehme und "nur" auf speichern klicke, dies Änderungen direkt in die Mappe einfließen.
Ich möchte, dass beim Start von Excel meine Vorlage gestartet wird, in der die verschiedenen Formatvorlagen enthalten sind.
Das bekomme ich aber einfach nicht hin :-/
Anzeige
AW: Leere Arbeitsmappe ändern
17.06.2018 14:40:56
Nepumuk
Hallo Jürgen,
schau mal hier:
https://support.office.com/de-de/article/Automatisches-Öffnen-einer-bestimmten-Arbeitsmappe-oder-Vorlage-beim-Starten-von-Excel-be9cddc1-a148-4cbf-8f3b-779df08957a3
Du musst die Mappe als xltx bzw. xltm mit dem entsprechenden Namen, in deinem Fall "Mappe" speichern.
Gruß
Nepumuk
AW: Leere Arbeitsmappe ändern
17.06.2018 14:50:27
Jürgen
Hallo Nepumuk,
genau das habe ich gemacht. Sogar in beiden Pfaden, die in den vertrauenwürdigen Speicherorten aufgeführt sind.
Wenn ich eine neue Datei erstelle, dann klappt es ja auch. Ich möchte aber gleich, wenn ich im Startbildschirm auf "Leere Arbeitsmappe" klicke meine Formatvorlagen haben.
Und das klappt einfach nicht. Ich habs jetzt zwischenzeitlich auch schon mit einem Neustart des PC´s probiert. Die beiden Vorlagen löschen, Excel starten und dann die beiden Vorlagen wieder einpflegen geht auch nicht.
Anzeige
AW: Leere Arbeitsmappe ändern
17.06.2018 14:53:21
Nepumuk
Hallo Jürgen,
Hat die Mappe auch den Namen "Mappe.xltx" ? Denn nur dann klappt es.
Gruß
Nepumuk
AW: Leere Arbeitsmappe ändern
17.06.2018 14:51:58
Nepumuk
Achso,
speichern musst du diese Mappe in:
C:\Users\(Benutzername)\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART
Gruß
Nepumuk
AW: Leere Arbeitsmappe ändern
17.06.2018 16:30:37
Jürgen
Hallo Nepumuk,
Userbild
Vielen Dank nochmal für deine Beiträge. Das habe ich tatsächlich alles so gemacht. Sogar in XLStart unter Programme.
Aber, es klappt erst beim erstellen einer neuen Datei.
AW: Leere Arbeitsmappe ändern
17.06.2018 16:33:18
Nepumuk
Hallo Jürgen,
ich hab es extra getestet, funktioniert bei mir wie vorgesehen.
Gruß
nepumuk
Anzeige

7 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige