Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei mit Bezügen zu nicht gespeicherten Dateien

Datei mit Bezügen zu nicht gespeicherten Dateien
19.06.2018 08:59:58
Domi
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem mit der Meldung: "Datei mit Bezügen zu nicht gespeicherten Dateien speichern"
Hintergrund:
In meinem VBA Programm übertrage ich ein paar Zellen von einer Arbeitsmappe (1) in eine andere (2).
Seit kurzem erscheint die oben genannte Meldung. Diese erscheint nur wenn ich die Arbeitsmappe (2) per Makro speichere. (Manuelles speichern der Mappe funktioniert ohne der Meldung).
Ich vermute dass es was mit dem Copy Paste Format zu tun hat, komme aber selber nicht drauf.
Hier meine Vorgehensweise:
Zuerst kopiere ich in Mappe (1) einen Bereich:

Range("N3:AL4").Select
With Selection.Font
.Size = 10
End With
Selection.Copy

Dann füge ich ihn in der Mappe(2) ein:

Workbooks.Open "[Pfad]\Test - Pareto.xlsm"
Workbooks("Test - Pareto.xlsm").Sheets("DatenerfassungRO").Activate
Workbooks("Test - Pareto.xlsm").Worksheets("DatenerfassungRO").Range("AB10").Select
ActiveSheet.Paste  

Soweit hat es früher immer ohne Meldung funktioniert. Vor kurzem wollte ich einen weiteren Bereich rüber kopieren und dieser hat aus Dropdownmenüs Ergebnisse gezogen.
Damit nicht das Dropdown Menü gezogen wir habe ich den Befehl PasteSpecial benutzt:
Copy:

Range(Cells(10, 14), Cells(dk, 20)).Copy
(Dim dk As Integer)
und Paste:

Workbooks.Open "[Pfad]\Test - Pareto.xlsm"
Worksheets("Fehleranalyse").Activate
Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False

Seitdem ich das Programm erweitert habe kommt diese Meldung.
Hat das was mit meinem Code zu tun oder ist das ein ganz anderes Problem?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei mit Bezügen zu nicht gespeicherten Dateien
19.06.2018 09:17:49
Torsten
Hallo Domi,
das kopieren an sich funktioniert aber?
Versuch mal for dem Code

Application.DisplayAlerts = False

und danach

Application.DisplayAlerts = True

Dann werden Meldungen wie diese unterdrueckt.
AW: Datei mit Bezügen zu nicht gespeicherten...
19.06.2018 09:43:16
Domi
klasse!!! das funktioniert. muss ich mir bezüglich der Meldung Sorgen machen? Ich kann damit leider gar nichts anfangen. Bevor mich das in 1-2 Jahren einholt...
beste Grüße
Domi
AW: Datei mit Bezügen zu nicht gespeicherten...
19.06.2018 10:29:54
Torsten
Eigentlich nicht. Excel versucht da nur die links zwischen verschiedenen Excel files zu aktualisieren, wenn da in Formeln Verweise auf andere Excel Dateien vorhanden sind. Wenn Excel damit ein Problem hat, kommt diese Meldung.
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge