Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel minimum einer Spalte finden und Name ausgebe

Excel minimum einer Spalte finden und Name ausgebe
19.06.2018 10:49:07
Georg
Guten Tag,
ich versuche mich an einem Excel Tabellenblatt, dabei suche ich die Minima in einer Spalte z.B. C40:C50, wenn das Minimum gefunden wurde, soll in der zugehörige Name, der in der Spalte B40:B50 daneben steht ausgegeben werden.
Das Problem hierbei ist, dass die Minima mehrmals vorkommen können und eine Normale Formel nach der ersten Nennung aufhört zu suchen.
Ich hoffe das Problem ist ausreichend beschrieben.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Georg

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel minimum einer Spalte finden und Name ausgebe
19.06.2018 10:53:08
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX($B$40:$B$50;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$40:$A$50)-39/($C$40:$C$50=MIN($C$40:$C$50)); ZEILE(A1)));"")
Gruß,
steve1da
AW: Excel minimum einer Spalte finden und Name ausgebe
19.06.2018 11:06:06
Georg
Danke für die Rückmeldung,
offenbar wurde das Problem nicht ganz richtig beschrieben, wenn mehrere Namen den Minima z.b. 0,0 zugeordnet sind dann sollen alle Namen in die Zelle geschrieben werden, vermute das geht nur mit Makro
Userbild
In dem Bild ist in der Spalte rechts unten bereits eine Formel diese Formel eingegeben =INDEX(D41:D48;VERGLEICH(MIN(F41:F48);F41:F48;0)), diese lässt "Paul" erscheinen, es müssten aber noch weitere Namen in die Zelle eingetragen werden.
danke
Anzeige
AW: meinst Du in eine (1ne) Zelle? ...
19.06.2018 11:13:53
neopa
Hallo Georg,
... außerdem wäre anstelle eines Bildes eine Beispieldatei hilfreicher.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum nicht etwas kürzer? ...
19.06.2018 11:06:39
neopa
Hallo,
... ich wäre für:
=WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$40:A$50)/(C$40:C$50=MIN(C$40:C$50));ZEILE(A1)));"")
und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Geht natürlich auch :) owT
19.06.2018 11:24:39
SF
AW: Geht natürlich auch :) owT
19.06.2018 11:31:34
Georg
Hi,
hier mal ein Auszug aus der Original Excel Liste, sie ist momentan noch ziemlich klein aber dennoch besteht das Problem.
https://www.herber.de/bbs/user/122172.xlsx
In Blatt Auswertung werden die Daten aus dem Blatt Zeiteingaben dahingehend ausgewertet, dass in Zeile 11 jeweils die Personen aus Spalte A angezeigt werden, wessen Zeiteingaben am geringsten sind.
danke
Gruß
Georg
Anzeige
AW: Geht natürlich auch :) owT
19.06.2018 11:34:41
SF
Hola,
mit meiner Formel werden, wenn du sie nach rechts ziehst, die Namen in Zellen nebeneinander geschrieben.
Werner hat gefragt, ob die Namen zwingend in eine Zelle müssen.
Auf beides gibt es kein konkretes Feedback.
Gruß,
steve1da
AW: Geht natürlich auch :) owT
19.06.2018 11:39:31
Georg
Hi,
besser wäre es wenn sie in einer Zelle stünden, es ist aber auch ok, falls es untereinander in Zellen angezeigt wird.
Könntest du es bitte mal anhand meiner hochgeladenen Datei vorführen?
Danke
Gruß
Georg
AW: Geht natürlich auch :) owT
19.06.2018 11:43:07
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$8;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$8)/($B$1:$B$8=MIN($B$1:$B$8));ZEILE(A1)));"")
Warum weicht der Auszug aus dem Original eigentlich von der Beschreibung des Originals ab?
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Geht natürlich auch :) owT
19.06.2018 12:55:33
Georg
Hi Steve1da,
die Formel funktioniert in dem Auszug, ich bin nur zu doof die Formel so anzupassen, dass Sie in der Originaldatei funktioniert. Die Originaldatei ist 13MB Groß ich habe jetzt das Tabellenblatt aus der Originaldatei gezogen und Graphiken entfernt damit es die erlaubte Größe nicht überschreitet. Du würdest mit nochmal sehr helfen wenn du die Formeln so anpasst dass sie in dieser Datei https://www.herber.de/bbs/user/122174.xlsx
funktioniert. Beginn in Zeilen D41
Danke
Gruß
Georg
AW: Geht natürlich auch :) owT
19.06.2018 12:57:55
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX($D$41:$D$48;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$41:$A$48)-40/($E$41:$E$48=MIN($B$41:$B$48)); ZEILE(A1)));"")
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Geht natürlich auch :) owT
19.06.2018 13:03:28
Georg
Danke dir.
Funktioniert wie gewünscht
Gruß
Georg

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige