Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter mit Werten aus Zellselektion

Autofilter mit Werten aus Zellselektion
19.06.2018 12:09:30
René
Hallo liebe Community,
ich benötige eure Hilfe für ein kleines Makro. Und zwar möchte ich gerne die mehrere Zellen auswählen, welche dann als Parameter für den Autofilter übernommen werden sollen. Auswahl z.B. A1= Haus; A2=Regen; A10=Sturm => Sollen, wenn markiert, vom Filter in einer anderen Spalte übernommen werden.
Er übernimmt aber in meinem folgendem Makro nur den Wert der letzten Zelle.
Sub SetActiveFilter()
Dim Kriterium As String
Kriterium = ActiveCell.Value
With ActiveSheet
If .AutoFilterMode Then
For Each af In .AutoFilter.Filters
If af.On Then
.ShowAllData
Exit For
End If
Next
End If
End With
Selection.AutoFilter Field:=4, Criteria1:=Kriterium
End Sub

Wie muss ich das ganze aufbauen, dass alle selektieren Werte als Parameter übernommen werden?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter mit Werten aus Zellselektion
19.06.2018 12:48:20
MCO
Hallo!
Probier es mal damit:
sammel_such_num = "Haus,Regen,Sturm"
Selection.AutoFilter Field:=4, Criteria1:=Array(sammel_such_num), Operator:=xlFilterValues
Gruß, MCO
AW: Autofilter mit Werten aus Zellselektion
19.06.2018 13:56:43
René
Erst einmal Danke für die Antwort.
Damit fällt bei ca. 5000 Zeilen aber die Flexibilität raus, die definitiv vorhanden sein muss. Mein Beispiel war eventuell auch etwas zu leicht gewählt...
Ich habe in der Tabelle Positionsnummer (1.1,1.2,1.3,1.4,.......). Ziel ist es, dass ich bestimmte Positionsnummern filtere und somit alle Subpositionen unter der Position bekomme.
Sprich ich klicke auf 1.2, 2.1, 4.9 und er filtert mir die Daten auf die Haupt inkl. aller Subpositionen.
Anzeige
AW: Autofilter mit Werten aus Zellselektion
20.06.2018 06:23:31
MCO
Guten Morgen!
Das ist schon klar, dass der String von dir selbst dynamisch zusammengebastelt werden muß. Das war ja auch nicht Teil deiner Frage.
Füge

for each cl in selection
sammel_such_num= sammel_such_num & iif(sammel_such_num"",",","") & cl
next cl
Range("A1").AutoFilter Field:=4, Criteria1:=Array(sammel_such_num), Operator:=xlFilterValues

Markiere alle Filterbegriffe, dann Makro auslösen
Möglicherweise mußt du Range("A1") noch an deine Autofilterzeile anpassen. Dazu hab ich einfach keine Informationen.
Ach ja: bei der nächsten Rückfrage bitte den Beitrag auf "offen" stellen...
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Autofilter mit Werten aus Zellselektion
21.06.2018 11:56:48
René
Hallo,
erneut besten Dank für die Rückmeldung.
Der Code sieht nun wie folgt aus:
Sub SetActiveFilter()
With ActiveSheet
If .AutoFilterMode Then
For Each af In .AutoFilter.Filters
If af.On Then
.ShowAllData
Exit For
End If
Next
End If
End With
For Each cl In Selection
sammel_such_num = sammel_such_num & IIf(sammel_such_num  "", ",", "") & cl
Next cl
Range("A6").AutoFilter Field:=4, Criteria1:=Array(sammel_such_num), Operator:=xlFilterValues
End Sub
Allerdings wird der Filter nun auf "nichts" gesetzt und er blendet alle Zeilen aus. Wie muss der Code aussehen, damit es funktioniert, was habe ich falsch gemacht / vergessen?
Für eine Rückmeldung erneut vielen Dank.
Beste Grüße
Anzeige
AW: Autofilter mit Werten aus Zellselektion
22.06.2018 18:15:47
Oberschlumpf
Hi René,
cool wäre, wenn du uns per Upload eine Bsp-Datei inklusive Bsp-Daten zeigst.
Bis jetzt ist es für die Antworter leider nur ein "fischen im Trüben", da niemand weiß, wie deine Datei aussieht.
Ach ja. Die Bsp-Daten sollten in den selben Zeilen/Spalten stehen wie in der Originaldatei.
Sonst müsstest du später den Code ändern, damit es auch in der Originaldatei funktioniert.
Ciao
Thorsten
AW: Autofilter mit Werten aus Zellselektion
25.06.2018 10:37:55
René
Moin,
gerne, anbei die Datei "https://www.herber.de/bbs/user/122293.zip" Das erste Makro kopiert Daten in ein neues Blatt, da es Probleme mit der Formatierung im Original gibt und setzt den Filter auf die "Hauptpositionen"
Das zweite soll dann wie gewünscht, die Filter in Spalte "D" gem. der markierten / selektierten Zellen setzen; z.B. C2; C7; C9; C11.
Für die Unterstützung vielen Dank vorab.
Beste Grüße
Anzeige
AW: Autofilter mit Werten aus Zellselektion
26.06.2018 09:36:34
René
Erst einmal sorry für den Doppelpost, aber ich möchte noch zusammenfassen, was bei den Codes nicht funktioniert hat:
Bei meinem ersten Versuch wurde nur der letzte ausgewählte Wert übergeben, nach der Änderung gem. des ersten Vorschlags gar nichts mehr.
Beste Grüße

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige