Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel versetzt alle am 1.1.26 ins 20.JH ?!? ...

Excel versetzt alle am 1.1.26 ins 20.JH ?!? ...
20.06.2018 10:03:31
neopa
Hallo @all,
... ich weiß nicht, ob und wenn ja wo (auf einer deutschsprachigen Site) folgendes schon mal thematisiert wurde. Gefunden hab ich es auf die Schnelle nicht. Möglicherweise weil ich nicht gut genug gesucht habe. Deshalb hier meine Feststellungen und Frage.
Normalerweise kann man für Eingaben eines zukünftigen Datums (welches nicht mehr im akt. Jahr liegt) nach der Eingabe von TT.MM die Jahreszahl zweistellig eingeben um das gewünschte Datum zu erhalten.
Aber ab dem 01.01.26 macht Excel daraus automatisch den 01.01.1926! Für mich ergibt das wenig Sinn. Oder welche (logische?) Begründung gibt es hierfür.
Noch etwas erstaunlicher (für mich) wird es, wenn Datumswerte mit Excelfunktionen ermittelt werden. Dann liegt die "Grenze" erst nach dem 31.12.2029.
Dies ist bei mir so in Excel 2010 als auch in Office 265.
Wie seht ihr dies?
Gruß Werner
.. , - ...

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel versetzt alle am 1.1.26 ins 20.JH ?!? ...
20.06.2018 10:11:58
SF
Hola,
bei 01.01.27 macht Excel mir den 01.01.2027, also so wie es sein soll. Ebenfalls Excel2010.
Gruß,
steve1da
Nicht reproduzierbar! ...und Office 265? (owT)
20.06.2018 10:13:44
EtoPHG

AW: war ein Schreibfehler meinerseits (owT)
20.06.2018 10:26:57
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Nicht nachvollziehbar - Office 365 - o.w.T.
20.06.2018 10:16:23
Case
:-)
Bei mir stimmts auch - owT
20.06.2018 10:18:33
Bernd
AW: wenn dem so ist, hab ich den Verdacht ...
20.06.2018 10:25:15
neopa
Hallo @ all,
... das es an meinem alten BS (WIN 7) liegt. Oder?
Danke für Eure Antworten bisher.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn dem so ist, hab ich den Verdacht ...
20.06.2018 10:54:02
EtoPHG
Hallo Werner,
Einstellungen der Interpretation für 2stellige Jahreszahlen findest du in:
Windows 7
Klicken Sie auf die Schaltfläche Start, und klicken Sie dann auf Systemsteuerung.
Klicken Sie auf Region und Sprache.
Klicken Sie im Dialogfeld Region auf Weitere Einstellungen.
Klicken Sie auf die Registerkarte Datum.
Ändern Sie im Feld Eine zweistellige Jahreszahl wird interpretiert als Jahr zwischen den oberen Grenzwert für das Jahrhundert.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: die Eingabeproblematik wäre damit geklärt ...
20.06.2018 11:05:51
neopa
Hallo Hansueli,
... ich danke Dir für Deinen sehr hilfreichen Beitrag.
Die "Grenze" für Datumsberechnungen liegt weiterhin bei dem 31.12.2029.
Ist Dir dafür evtl. auch noch eine Einstellmöglichkeit bekannt?
Gruß Werner
.. , - ...
nein, keine weitere Einstellung bekannt (owT)
20.06.2018 11:23:36
EtoPHG

AW: schade, aber vielen Dank Dir owT
20.06.2018 11:48:45
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
2029 war die mir bislang bekannte Grenze
20.06.2018 11:26:16
lupo1
... es geht ja nicht nur um Eingaben, sondern auch um Interpretation unvollständiger Datümer wie hier:
=--(1&-29)
=--(1&-30)
Die muss ja ein für alle mal gleichbleiben, also auch bei langsam einholendem Realdatum. Und 1980 war man von 2030 eben noch lange entfernt. Damals gab man +50 und -50 Jahren den Zuschlag für die Interpretation.
Anzeige
AW: "ein für alle mal "? sicherlich nicht owT
20.06.2018 11:49:51
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Sicher ist da gar nichts; vielmehr folgend.Dilemma
20.06.2018 12:50:40
lupo1
- würde die Umdeutung 2stelliger Jahre im Datum bis in alle Ewigkeit gleich bleiben, wäre das irgendwann "weltfremd".
- Funktioniert es verschieden, hat man ein Konsistenzproblem. Gegenargument: Es gibt auch HEUTE() oder JETZT(). Modelle sagen also auch so schon etwas Unterschiedliches ohne eine manuelle Beeinflussung aus.
AW: meinte ich es auch so, allerdings ...
20.06.2018 14:20:57
neopa
Hallo,
... wäre es aus meiner Sicht etwas logischer, MS würde künftig eine "Gleichbehandlung" für die automatische Eingabeumrechnung und echte Berechnung anstreben. Sprich z.B. die "Grenzziehung" über eine Option in Excel definieren, worin auch eine Übernahme oder Ablehnung der Systemvoreinstellung möglich sein sollte/könnte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Das ist eigentlich bekannt, ...
20.06.2018 12:10:31
Luc:-?
…Werner,
und ich kann das nach Änderung im Rahmen der neuen und bisherigen Einstellungen nachvollziehen. Da es sich um eine Win-Einstellung handelt, könnte es aber sein, dass Xl das erst bei PC-Neustart in die Berechnung übernimmt. Falls nicht, existiert für Berechnungen ein StandardIntervall, das dann Priorität hat. Ob und wie das geändert wdn könnte, ist mir allerdings auch nicht bekannt. Möglicher­weise über Autoersetzen - Aktion - Datum - weitere Aktionen (MS-Link).
Gruß, Luc :-?
AW: eigentlich ;-) war es mir nicht bekannt ...
20.06.2018 14:16:36
neopa
Hallo Luc,
... und bzgl. der "Berechnungsgrenze" nehme ich an, dass die Erstaussage von Lupo zutreffend sein dürfte. Werde aber noch mal testen. Sollte ich was anderes feststellen, werde ich mich hier noch mal melden.
Sollten Andere weiterführende Erkenntnisse hierzu haben, dann bitte dies hier einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Excel versetzt alle am 1.1.26 ins 20.JH ?!? ...
20.06.2018 14:03:06
Willi
Hallo Werner,
schau doch bitte mal unter diesem Link:
https://support.office.com/de-de/article/%C3%84ndern-des-datumssystems-der-formate-oder-der-interpretation-zweistelliger-jahresangaben-aaa2159b-4ae8-4651-8bce-d4707bc9fb9f
und dort unter 'Ändern der Interpretation ...'
Gruß Willi
AW: jetzt weiß ich, wo man es nacjhlesen kann ...
20.06.2018 14:29:55
neopa
Hallo Willi,
... ich danke Dir.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: jetzt weiß ich, wo man es nacjhlesen kann ...
20.06.2018 14:36:28
Willi
Hallo Werner,
und bei Dir liegt da die Grenze weiterhin bei 2029?
Ich kann dort den Bereich auf das Jahr 9999 hochsetzen und dies wird in Excel auch sofort korrekt interpretiert ...
Gruß Willi
AW: dazu vorab nur folgendes ...
20.06.2018 15:16:58
neopa
Hallo Willi,
... ja die Berechnungsgrenze liegt noch bei 2029. Ob es nach einem Neustart anders aussieht, werd ich erst morgen hier mitteilen. Meinen altersschwachen PC schalte ich ungern ab. Ihm fällt das "Aufstehen" ;-) immer so schwer.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu kann ich nur sagen ....
20.06.2018 19:48:29
Rudi
Hallo Werner,
Ihm fällt das "Aufstehen" ;-) immer so schwer.
Mir fällt mit zunehmendem Alter das Wachbleiben immer schwerer. Schlecht aufstehen konnte ich schon immer. ;-)
Und für PCs gilt noch immer: Boot tut gut.
Gruß
Rudi
AW: dagegen kann ich nur feststellen ...
21.06.2018 10:37:35
neopa
Hallo Rudi,
... dass mit zunehmenden Alter mir das Aufstehen leichter gefallen ist. Ich werde wohl in Kürze meinen PC auch in seinen wohlverdienten Ruhestand versetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: diese "Mauer" steht auch jetzt noch :-( owT
21.06.2018 10:37:00
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige