Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datensatz suchen und in UserForm laden
20.06.2018 13:33:04
Johannes
Hallo alle zusammen,
ich habe mir einen Arbeitszeugnisgenerator gebastelt, der auch mittlerweile voll funktionsfähig ist. Nun möchte ich noch die Funktion hinzufügen, einen bereits gespeicherten Datensatz zu suchen und diesen anschließend in die UserForm laden.
Hab mich schon durch diverse Foren durchgeklickt und Videos angeschaut, hab aber leider nicht den Hauch einer Idee, wie das funktionieren soll.
In der UserForm1 habe ich neben "Abbrechen" und "Ausführen" einen "Datensatz suchen"-Button. Ich bin auch schon soweit, dass es mir hier eine zweite UserForm öffnet, in die ich den gewünschten Nachnamen (Spalte B in Datenbank) eingeben kann.
Wie schaffe ich es, dass ich nach dem in der UserForm2 eigegebenem Nachnamen suchen kann? Ideal wär eine Auflistung der entsprechenden Nachnamen (Spalte B), Vornamen (Spalte C), Zeugnisart (Spalte F) und Unterschriftsdatum (Spalte X) und die Möglichkeit, den richtigen Datensatz auszuwählen, um ihn in die Userform1 zu laden und ggf. zu verändern.
Vielen Dank bereits im Voraus und bitte entschuldigt meine Ahnungslosigkeit.
Freu mich auf Unterstützung
Johannes

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensatz suchen und in UserForm laden
20.06.2018 15:38:21
Bernd
Servus Johannes,
ohne Beispielmappe scheue ich den Aufwand das alles für Lau nachzubauen und doch nicht das zu bekommen, was du suchst.
Ich, und sicher auch viele andere hier im Forum, wollen bei einer derartigen Aufgabenstellung eine Beispielmappe mit dem Originallayout und irgendwelchen Fakedaten sehen.
Grüße, Bernd
AW: Datensatz suchen und in UserForm laden
21.06.2018 08:24:17
Johannes
Hallo Bernd,
da hast Du natürlich vollkommen recht. Die Beispielmappe findest Du nun anbei.
Bitte entschuldige und liebe Grüße
Johannes
https://www.herber.de/bbs/user/122218.xlsm
AW: Datensatz suchen und in UserForm laden
21.06.2018 14:30:33
Bernd
Servus Johannes,
teste mal...
https://www.herber.de/bbs/user/122228.xlsm
Grüße, Bernd
Anzeige
AW: Datensatz suchen und in UserForm laden
21.06.2018 17:13:26
Johannes
Servus Bernd,
das ist der Wahnsinn!
Funktioniert einwandfrei. Eine Zuordnung hat nicht ganz funktioniert, aber die bekomm ich auch noch hin. Hab mir in der Zwischenzeit versucht, etwas ähnliches zu basteln, aber hat beim besten Willen nicht funktioniert.
Vielen lieben Dank!!
AW: Datensatz suchen und in UserForm laden
22.06.2018 07:52:57
Bernd
Servus Johannes,
freut mich, dass es funktioniert.
Noch ein paar kleine Anmerkungen zu Userform2:
1. Commandbutton1_Click()
=> falls der Name nicht gefunden wurde erscheint eine Messagebox.
MsgBox "Abteilung nicht gefunden", 48

Den Text solltest du noch auf deine Bedürfnisse anpassen.
2. Commandbutton2_Click()
=> den Teil
Debug.Print ActiveSheet.Cells(Zeile, 13).Text & Chr(13) & _
Left(ActiveSheet.Cells(Zeile, 13), 1) & Chr(13) & Right(ActiveSheet.Cells(Zeile, 13), 1)

kannst du noch löschen. Das war von mir ein Test.
3. Commandbutton2_Click() und UF1 CommandButtonAusführen_Click()
=> In deinem ursprünglichen Code war das enthalten, obwohl keine Checkboxen auf Userform1 zu sehen sind
'    .CheckBoxTeamleiter = ActiveSheet.Cells(Zeile, 25).Value
'    .CheckBoxKundenkontakt = ActiveSheet.Cells(Zeile, 26).Value
'    .CheckBoxParntnerkontakt = ActiveSheet.Cells(Zeile, 27).Value

daher hab ich den Teil bei Userform1 und Userform2 auskommentiert.
Grüße, Bernd
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige