Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Beste & kürzeste Formel Monatsstunden

Beste & kürzeste Formel Monatsstunden
21.06.2018 18:16:45
Bernd
Liebe Excelgemeinde,
hier mal meine Demomappe:
https://www.herber.de/bbs/user/122235.xlsx
Was ich bräuchte wäre eine Stundensummierung für das jeweilige Monat aber auch das zugehörige Jahr.
Da ich es meist sehr umständlich löse, und meine Formeln elendslang sind, frage ich mal Euch, was denn die Beste Lösung wäre um dies auszuwerten.
Was möchte ich, am Tabellenblatt Arbeitszeiten werden die Zeiten eingegeben, ist zwar geschützt jedoch ohne PW.
Am Tabellenblatt Übersicht sollte ab Zelle B2 die Summierung der jeweiligen Monate statt finden.
THX an alle Helfer und schönen Abend noch,
MfG Bernd

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beste & kürzeste Formel Monatsstunden
21.06.2018 18:26:57
RPP63
Moin!
Ohne mir die Datei angesehen zu haben:
Unter anderem dafür nutzt man ein Pivot-Table!
Datum in Zeilen, Stunden in Werte
Werte zusammenfassen nach Summe
Evtl. nachformatieren ([hh]:mm für die Stundensumme)
Gruß Ralf
Danke für die Antwort, ...
21.06.2018 18:31:10
Bernd
Hi,
jedoch war dies nicht die gesuchte und gewünschte Lösung.
MfG Bernd
Ach ja, offen :-) owT
21.06.2018 18:31:47
Bernd
Nun ja
21.06.2018 18:45:57
RPP63
dies ist die einzig sinnvolle Variante, wenn Du ernsthaft mit Excel arbeiten willst!
Nachdem ich mir die Datei zwischenzeitlich angesehen habe:
Man hält NIEMALS Leerzeilen mit Formeln vor, sondern benutzt ein Listobjekt ("intelligente" Tabelle) in der Formeln automatisch fortgeschrieben werden.
Man benutzt NIEMALS die gleiche Eingabeaufforderung der Datengültigkeit in zig Zellen.
Der Anwender wird durch so etwas nur genervt!
Aber vielleicht findet sich ja jemand, der Dir SUMMEWENN() erklärt.
(obwohl es hier nicht nur überflüssig ist, sondern eine Bremse)
Du bezeichnest Deinen Excel-Level als gut.
Sehr ambitioniert, wie ich finde!
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Nun ja
22.06.2018 02:49:45
Bernd
Moin,
sehr ambitioniert finde ich Deine Intelligenz, musst ja ein Genie am Planeten sein.
Anstatt zu helfen, nörgelst Du herum wie ein kleines Mädchen das ich nicht Deine Lösung
genommen habe.
Kann ich mich aber dennoch nur fragen ob Du des Lesens eigentlich mächtig bist, da ich ja
explizit nicht nach einer Pivot-Table Lösung gesucht habe.
Und ob andere User durch die Eingabemeldung genervt sind und Formeln eine Bremse sind hat Dich auch nicht zu interessieren!
Danke, auf solch unqualifizierte Antworten Deinerseits, kann ich verzichten.
MfG Bernd
AW: Nun ja
22.06.2018 06:53:48
RPP63
Na dann weiterhin viel Spaß!
Du hättest statt Deiner Wutrede besser auf meine anderen Einwände eingehen sollen.
Dann hättest Du auch die Probleme mit der im anderen Nebenstrang geposteten Summenprodukt-Formel nicht.
Intelligente Tabelle, niemals Formeln vorhalten und Nutzung von strukturierten Verweisen.
Falls Dir dies nichts sagt: Verwende alternativ dynamische Bereichsnamen.
Übrigens: Im Gegensatz zu Dir habe ich sachbezogene Kritik geübt.
Heißt: ICH war qualifiziert, was man von Deiner letzten Replik nicht wirklich behaupten kann.
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Beste & kürzeste Formel Monatsstunden
21.06.2018 19:33:52
Uduuh
Hallo,
für de Beispielmappe:
=SUMMENPRODUKT((TEXT(A2;"JJMM")=TEXT(Arbeitszeiten!$A$2:$A$23;"JJMM"))*Arbeitszeiten!$E$2:$E$23)
und als [h]:mm:ss formatieren.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Beste & kürzeste Formel Monatsstunden
22.06.2018 03:01:45
Bernd
Guten morgen Udo,
habe Deine Formel getestet und dabei festgestellt, wenn ich den Bereich z.B.: auf die Zeile 200 erweitere, bekomme ich als Ergebnis #WERT!, also z.B.: so
=SUMMENPRODUKT((TEXT(A2;"JJMM")=TEXT(Arbeitszeiten!$A$2:$A$200;"JJMM")) *Arbeitszeiten!$E$2:$E$200)
Es werden aber nach dieser Änderung auch keine Werte mehr in den bereits gefüllten Monaten angezeigt.
Ich vermute das es daran liegt das ab Zeile 23 noch keine Daten eingetragen wurden oder in der Tabelle Arbeitszeiten irgend etwas falsch ist.
Habe bereits nach dem Fehler gegoogelt und sehr viele Lösungen probiert, jedoch ohne Erfolg. Eventuell wärest Du nochmals so nett um mir diesen Fehler zu beheben bzw. mir zu sagen, was ich wo ändern müsste.
Ich danke schon mal vorab und wünsche einen schönen Freitag,
MfG Bernd
Anzeige
AW: Beste & kürzeste Formel Monatsstunden
22.06.2018 08:22:14
SF
Hola,
dann steht irgendwo im Bereich A2:A200 oder E2:E200 TEXT.
Gruß,
steve1da
Danke....
22.06.2018 08:46:05
Bernd
Hi steve1da,
für die Antwort. Es lag wohl an der WENN Formel in Spalte E.
Habe diese geändert und es funktioniert wie gewünscht.
Schönes WE,
MfG Bernd
AW: wenn nur Formel, dann auch SUMMEWENNS() ...
22.06.2018 08:25:30
neopa
Hallo Bernd,
... diese kannst Du auch über gesamten Zeilenbereich auswerten lassen und sie ignoriert auch Dein Formelergebnis ="" aus =WENN(A2>0;(C2-B2-D2);"") in Deiner Spalte Arbeitszeiten!E:E.
=SUMMEWENNS(Arbeitszeiten!E:E;Arbeitszeiten!A:A;">="&A2;Arbeitszeiten!A:A;"
Wenn Du Rudis SUMMENPRODUKT()-Formel angepasst nutzen willst, solltest Du diese Formel dort abändern zu =WENN(A2>0;(C2-B2-D2);0) und dem Spaltenbereich in Spalte E ein benutzerdefinierten Zahlenformat h:mm;; zuweisen, damit Ergebnis-0-Werte unsichtbar bleiben.
Allerdings in beiden Fällen halte ich als benutzerdefinierten Zahlenformat hierfür [h]:mm für ausreichend, denn die Sekunden dürften wohl nur Beamte interessieren ;-)
Andererseits teile ich die gut gemeinten Hinweise von Ralf, dass die Arbeitszeiten sinnvoller in einer "intelligenten" Tabelle zu erfassen wären und eine PIVOTauswertung dafür auch eine optimale Lösung darstellen. Zudem eine solche auch effektiv auch anderweitig genutzt werden kann (z.B. Jahresauswertung, mehrere Monate etc.)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn nur Formel, dann auch SUMMEWENNS() ...
22.06.2018 08:50:58
Bernd
Hi Werner,
auch Dir recht herzlichen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen.
Ich habe mittlerweile die Fehler gefunden und behoben, nehme mir aber Deine Vorschläge auch zu Herzen.
Nur zur Info, meine Beispielmappe ist auch nur als solche gedacht und wird nirgends bzw. von einer Person genutzt.
Ich wollte mich nur informieren und meine Excelmustervorlagen dementsprechend erweitern.
Auch Dir ein schönes WE und LG,
Bernd
AW: danke, dies wünsch ich Dir auch owT
22.06.2018 10:27:39
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Danke Udo, Problem gelöst - owT
22.06.2018 08:51:40
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige