Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

schreibgeschützte Datei ohne Aktualisierung öffnen

schreibgeschützte Datei ohne Aktualisierung öffnen
22.06.2018 10:51:33
J.Reh
Hallo,
ich habe eine xlsm mit Pivottabellen aus externen Quellen erstellt, die zentral im Netzwerk für die Kollegen bereit steht. Wird die Datei ein zweites Mal von einem anderen Kollegen geöffnet, kommt es zu einer Vielzahl von Fehlermeldungen, da sich die Pivots so nicht automatisch aktualisieren können.
Öffne ich die Datei über folgenden Code, muss der Benutzer nur noch anklicken "schreibgeschützt" öffnen und alles ist gut:
Workbooks.Open Filename:= _
"Pfad.xlsm" _
, UpdateLinks:=3, Notify:=False
Nun öffnen die Benutzer die Datei ja normal, das heißt, ich muss die oberen Eigenschaften mit der unteren Bedingung verbinden:
If ThisWorkbook.ReadOnly = True Then
Kann mir jemand helfen und sagen, wie das geht. Ich bin schon seit Stunden am Recherchieren, habe es aber (als Greenhorn) nicht gefunden, oder womöglich übersehen.
Vielen Dank!
J. Reh

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: schreibgeschützte Datei ohne Aktualisierung
22.06.2018 13:51:27
J.Reh
Nachtrag: So habe ich es jetzt gelöst:
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Application.DisplayAlerts = False
Application.AskToUpdateLinks = False
If ThisWorkbook.ReadOnly = False Then
Dim pt As PivotTable
Dim ws As Worksheet
Application.DisplayAlerts = True
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
For Each pt In ws.PivotTables
pt.PivotCache.Refresh
pt.RefreshTable
Next
Next
Sheets("Ergebnis").Select
MsgBox "Die Daten wurden zuletzt aktualisiert: " & Format(Now, "DD.MM.YYYY-HH:MM:SS"),  _
vbInformation, "Information"
End If
Application.DisplayAlerts = True
ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = False
End Sub

Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige