Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzerverwaltung mit eigenen Usern/Passwort

Benutzerverwaltung mit eigenen Usern/Passwort
22.06.2018 11:20:07
Johannes
Hallo zusammen!
Folgender Sachverhalt liegt zu Grunde:
Ich habe eine Art digitales Kassenbuch, in dem in jeder Zeile Buchungen vorgenommen werden können.
Diese Datei wird von mehreren Mitarbeitern, jedoch immer vom gleichen Windows-Account benutzt werden.
Daraus ergibt sich folgende Schwierigkeit: Wenn eine Änderung/Buchung vorgenommen wird, ist nicht ersichtlich, welcher der MA diese vorgenommen hat. Ich kenne die VBA-Scripts zur Benutzer-Verwaltung, diese arbeiten jedoch immer mit dem Anmeldenamen von Windows.
So entsteht folgende Anforderung:
Hinter jeder Buchung soll in der rechten Zelle das Kürzel des MA eingetragen werden, der die Änderung gemacht hat. Ich brauche eine Art kleine Benutzerverwaltung, die jedes Kürzel durch ein Passwort schützt (5MA, 5 Passwörter).
Gibt es da eine gängige Lösung, oder muss ich die Sache ganz anders angehen?
Sonnige Grüße
Johannes

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerverwaltung mit eigenen Usern/Passwort
22.06.2018 12:40:07
Nepumuk
Hallo Johannes,
ist denn sichergestellt das Makros immer aktiviert sind? Es gibt zwar keine 100% Sicherheit in Excel, aber bei gutartigen Mitarbeitern ist das zu handeln.
Gruß
Nepumuk
AW: Benutzerverwaltung mit eigenen Usern/Passwort
23.06.2018 21:41:22
Johannes
Hallo Nepumuk,
Ja, die Makros sind aktiviert. Aber ich glaube ohne gäbe es gar keine Alternative?
Gruß
AW: Benutzerverwaltung mit eigenen Usern/Passwort
23.06.2018 21:58:07
Nepumuk
Hallo Johannes,
ohne VBA geht's nicht. Wird die Mappe nach jedem bearbeiten geschlossen oder bleibt die immer offen? Wenn sie offen bleibt müsste ich nämlich bei jeder Eingabe das Kennwort verlangen. Auch nicht schön und nervig für die Benutzer.
Gruß
Nepumuk
AW: Benutzerverwaltung mit eigenen Usern/Passwort
23.06.2018 22:22:40
Johannes
Die Mappe wird nach jedem Arbeiten geschlossen.
Anzeige
AW: Benutzerverwaltung mit eigenen Usern/Passwort
25.06.2018 19:16:06
Johannes
Perfekt! Vielen herzlichen Dank! Wirklich klasse!!
AW: Benutzerverwaltung mit eigenen Usern/Passwort
30.06.2018 22:45:06
Johannes
...wenn du mir jetzt noch das Passwort verrätst, damit ich die Zellen anpassen kann? ;-)
AW: Benutzerverwaltung mit eigenen Usern/Passwort
01.07.2018 11:38:01
Nepumuk
Hallo Johannes,
Das Kennwort ist: GEHEIM
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige