Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schriftfarbe verschiedener Zellen ändern

Schriftfarbe verschiedener Zellen ändern
23.06.2018 00:11:03
bassi
Hallo miteinander,
ich muss meine Anfrage von heut Morgen doch noch einmal überarbeiten.
Sorry dafür.
ist folgendes möglich?
1) alle Zellen rechts neben der aktiven farbig markieren.
2) eine Zelle links neben der aktiven bis zur obersten gefüllten Zelle farbig markieren.
3) von der obersten gefüllten Zelle zwei nach links farbig markieren.
4) von dieser aus wieder bis zur obersten gefüllten Zelle dieser Spalte farbig markieren
5) und wieder von dort zwei nach links und wieder bis zur obersten gefüllten Zelle farbig markieren.
Ein Problem ergibt sich wohl eventuell wenn man in Spalte A klickt? Da gibt es nichts mehr nach links...
Ich würde mich freuen, wenn hier jemand eine Idee zu hätte.
Vielen Dank schon mal
Der Lösungsansatz von heut Morgen - freundlicherweise von hary erdacht - sieht so aus: Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) Cells.Font.ColorIndex = xlAutomatic Cancel = True Select Case Target.Column Case Is > 1 Cells(1, Target.Column - 1).Resize(Target.Row, 1).Font.Color = vbRed Cells(Target.Row, Target.Column).Resize(1, Cells(Target.Row, Columns.Count).End(xlToLeft). _ Column).Font.Color = vbRed Case Else Rows(Target.Row).Font.Color = vbRed End Select End Sub Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) Cells.Font.ColorIndex = xlAutomatic 'End Sub

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Schriftfarbe oder Zellfarbe ändern ...
23.06.2018 04:22:09
Matthias
Hallo
Was hat jetzt der Betreff: Schriftfarbe
mit dem Inhalt Deiner Frage zu tun?
alle Zellen rechts neben der aktiven farbig markieren. usw.
Du meinst so?
Tabelle2

 ABCDEFGHIJKLMNOP
1TextTextText Text Text TextTextTextTextTextTextTextText
2TextTextTextTextText Text TextTextTextTextTextTextTextText
3TextTextTextTextText Text TextTextTextTextTextTextTextText
4TextTextTextTextText Text TextTextTextTextTextTextTextText
5TextTextTextTextTextTextText TextTextTextTextTextTextTextText
6TextTextTextTextTextTextText TextTextTextTextTextTextTextText
7TextTextTextTextTextTextText TextTextTextTextTextTextTextText
8TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText
9TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText
10TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText
11TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText
12TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText
13TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText
14TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText
15TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText
16TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText
17TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText
18TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText
19TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
Zusatzfrage ...
23.06.2018 04:45:07
Matthias
Hallo
Ein Problem ergibt sich wohl eventuell wenn man in Spalte A klickt? Da gibt es nichts mehr nach links...
Select Case Target.Column
Case Is > 1
'... usw.
hary hat doch explizit die Spalte(1) ausgeschlossen, wo ist da das Problem, bzw. was soll passieren
wenn man in Spalte(1) klickt?
Gruß Matthias
AW: Zusatzfrage ...
23.06.2018 18:06:47
bassi
Hallo Matthias,
ich muss gestehen, dass ich quasi so gut wie keine Ahnung von VBA habe. Von daher habe ich nicht bemerkt, dass er das schon eingebaut hat :-)
Da ich nun aber feststellen musste, dass der meine erste Anfrage nicht ausreicht und ich diese farbige Markierung doch erweitern muss, hatte ich diese hier mit obiger Beschreibung erneut eingestellt.
Der Code von hary endet quasi (so wie anfangs auch gewünscht) nach der ersten linken Spalte. Nun aber müsste die Markierung doch weiter nach links laufen.
Viele Grüße
bassi
Anzeige
ich erhoffte eher eine Antwort auf meine Fragen
24.06.2018 11:03:09
Matthias
Hallo
Du hast meine Fragen nicht beantwortet.
Ich wollte wissen ob die Darstellung meiner ersten Antwort korrekt war
und was passieren soll, wenn Du in Spalte(1) klickst
und ob Du tatsächlich jetzt die Zellfarbe ändern willst statt der Schriftfarbe.
Gruß Matthias
AW: oh... sorry falsch gelesen
24.06.2018 12:20:51
bassi
Guten Morgen Matthias,
entschuldige, ich habe deinen Text in meinem Kopf wohl nicht richtig einsortiert.
Deine Frage zur Darstellung deiner ersten Antwort:
Ja der Code von hary mit dem entsprechenden Teil zur Spalte 1 funktioniert genau richtig. Die Schriftfarbe der ersten Spalte färbt sich korrekt ein, sowie das was links davon steht.
Deine Frage zur Spalte 1:
Im Grunde soll da nix anderes passieren als wenn man in Spalte 2 oder 3 klickt. Nur eben wenn man in Spalte 3 klicken würde, dann würde/sollte sich die Farbe in Spalte 2 und 1 mit ändern.
In Spalte 1 gibt es aber nach links keine weiteren Spalten. Also bin ich in meiner laienhaften Vorstellung davon ausgegangen, dass es zu einem Problem kommen könnte.
Deine Frage zur Zellfarbe:
Ja hier habe ich einen Fehler gemacht. Das tut mir leid. Es soll sich weiterhin nur die Schriftfarbe ändern.
Im Prinzip soll sich das nachher so wie bei einem Ordnerbaum darstellen. Die Farben sollen den Weg anzeigen den man "klickend" zurück gelegt hat.
Viele Grüße
bassi
Anzeige
bitte Zellen in Datei markieren ...
25.06.2018 05:12:09
Matthias
Hallo
Welche Zellen sollen hier markiert werden wenn der Ausgangspunkt die Zelle J15 ist?
Tabelle1

 ABCDEFGHIJKLMNOPQ
1TextTextText TextText TextTextTextTextTextTextTextTextText 
2TextTextTextText TextTextTextTextText     TextText
3TextTextTextTextText TextTextTextTextTextTextTextTextTextText 
4  Text Text Text    TextTextTextTextTextText
5TextTextText Text Text TextTextTextText Text  Text
6TextTextText TextText TextTextTextTextText TextText Text
7Text Text TextTextText  Text Text TextText Text
8Text TextText TextTextText  TextText TextTextTextText
9Text TextTextTextText Text TextTextText   TextText
10Text TextTextTextTextTextText Text TextTextTextText Text
11TextTextTextText TextTextText Text Text TextText Text
12TextText Text TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText
13 TextTextTextTextTextTextTextTextText     TextText
14 TextTextTextTextTextText TextTextTextTextTextTextTextTextText
15 Text    TextTextTextTextTextTextText    
16 TextTextTextTextTextTextTextTextTextText TextTextTextTextText
17 TextTextTextTextTextText TextTextText Text   Text
18TextTextTextTextTextTextText TextTextText TextTextTextTextText
19TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText TextText


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Bitte markiere die Zellen in der Datei mit einer erkennbaren Hintergrundfarbe
und erkläre bitte nochmal warum diese Zellen markiert werden sollen. Also die Logik dahinter!
Ich will sicher sein, das ich Dich verstanden habe.
https://www.herber.de/bbs/user/122284.xlsm
Gruß Matthias
Anzeige
AW: bitte Zellen in Datei markieren ...
25.06.2018 16:31:29
bassi
Hallo Matthias,
oh weh - ich glaube ich habe mich fatal schlecht ausgedrückt.
Ich hab nun eine Beispieldatei gestrickt in der man hoffentlich besser erkennt was ich machen möchte.
Wahrscheinlich wirst du ob meiner laienhaften VBA Künste die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...
Blatt 1 und Blatt 2 sollten so funktionieren wie das Original es auch tut.
Mit Klick in die Spalte wo "...Text 1 usw" steht wird der Code ausgelöst.
Mit Klick in Spalte Navigation erfolgt der Wechsel zum nächsten Blatt.
In Blatt "Beispielansichten" habe ich per Bild dargestellt wie es eigentlich sein sollte.
Und dabei ist mir aufgegangen, dass meine Beschreibung dessen was ich möchte, überhaupt nicht funktioniert hätte...
Sorry für die viele Verwirrung die ich gestiftet habe.
Ich hoffe so klappt es nun besser. Beim nächsten Mal am besten gleich so :)
https://www.herber.de/bbs/user/122314.xlsm
Viele Grüße und nochmals besten Dank
bassi
Anzeige
Wieder hast Du meine Frage nicht beantwortet
26.06.2018 00:53:31
Matthias
Hallo
Leider wieder keine Antwort auf meine Fragen.
Ich hätte jetzt so etwas o.Ä. erwartet.
Tabelle1

 ABCDEFGHIJKLMNOPQ
1TextTextText TextText TextTextTextTextTextTextTextTextText 
2TextTextTextText TextTextTextTextText     TextText
3TextTextTextTextText TextTextTextTextTextTextTextTextTextText 
4  Text Text Text    TextTextTextTextTextText
5TextTextText Text Text TextTextTextText Text  Text
6TextTextText TextText TextTextTextTextText TextText Text
7Text Text TextTextText  Text Text TextText Text
8Text TextText TextTextText  TextText TextTextTextText
9Text TextTextTextText Text TextTextText   TextText
10Text TextTextTextTextTextText Text TextTextTextText Text
11TextTextTextText TextTextText Text Text TextText Text
12TextText Text TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText
13 TextTextTextTextTextTextTextTextText     TextText
14 TextTextTextTextTextText TextTextTextTextTextTextTextTextText
15 Text    TextTextTextTextTextTextText    
16 TextTextTextTextTextTextTextTextTextText TextTextTextTextText
17 TextTextTextTextTextText TextTextText Text   Text
18TextTextTextTextTextTextText TextTextText TextTextTextTextText
19TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText TextText


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Nur soviel dazu:
Ich würde es mit ...
        Do Until ' ....
Loop ' ...

lösen.
Da Du aber nicht auf mein Fragen reagierst, zieh ich mich aus diesem Thread zurück.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Wieder hast Du meine Frage nicht beantwortet
26.06.2018 17:03:06
bassi
Hallo Matthias,
es tut mir leid wenn ich die verärgert habe.
Ich konnte auf Deine Frage nicht in der gewünschten Form antworten, weil es deine dargestellte Konstellation nicht geben wird.
Da ich aus deinem Bild / deiner Frage geschlossen habe, dass ich mich anscheinend komplett falsch ausgedrückt habe, hatte ich Beispieldatei erstellt.
In diese Beispieldatei, so hatte ich das auch geschrieben, habe ich zwei Bilder eingefügt auf denen zum einen Beispiele für die Konstellationen zu sehen sind und auch wie die farbliche Markierung angedacht ist.
Ich möchte dir für deine Mühen danken und schließe hier nun ebenfalls meine Anfrage, da ich einen Weg der Markierung gefunden habe. Wahrscheinlich VBA-technisch ein ganz großer Unsinn - aber es funktioniert.
Sollte es jemanden interessieren, diesen Teil habe ich zu dem Code der Tabellenblätter hinzugefügt:
ActiveCell.EntireColumn.Offset(0, -1).Font.Color = RGB(200, 200, 200) 'links neben aktiver  _
spalte grau färben
ActiveCell.EntireColumn.Font.Color = RGB(200, 200, 200)'aktive spalte grau färben
ActiveCell.Offset(0, -1).Resize(1, 3000).Font.Color = -65536 'aktive zelle und nach rechts einfä _
rben
Cells(1, Target.Column - 1).Resize(Target.Row, 1).Font.Color = -65536       'nach links und  _
nach oben einfärben
Range(ActiveCell.Offset(1, 1), ActiveCell.Offset(10, 3000)).Font.Color = -65536 'zwei rechts  _
neben aktiver zelle und nach unten einfärben
[b2].Font.Color = -65536 'hauptzeile einfärben
[a4:b10].Font.Color = RGB(100, 100, 100) 'navigationsbereich einfärben
Viele Grüße
bassi
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige