Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA für Binär oder sowas ähnliches, EXPORT

VBA für Binär oder sowas ähnliches, EXPORT
23.06.2018 18:23:22
Siegfried
Hallo alle Spezialisten, wer kann mir helfen bzw. einen Tipp geben für nachstehendes Problem.
Ich schreibe mir über ein VBA z.B. den nachstehenden Datenfile „CP_ArchiSyg18_EU_CC.txt“ welchen ich dann mit einem eigenem UPI Convertor in das benötigte Endformat wandle „CP_ArchiSyg18_EU_CC.upi“.
Dies dann bei 32.000 Datensätzen in 114 Dateien eine etwas verdammt aufwendige Angelegenheit.
Nun meine Überlegung, wenn ich schon die Grunddaten richtig aufgebaut in einen *.txt File schreiben kann könnte/müsste es doch eventuell möglich sein es als endgültiges UPI-Format auch zu exportieren.
Ich verstehe leider davon zu wenig wie die GPS-Daten da gewandelt werden bzw. der restliche Text bei jedem Buchstaben immer ein leerpunkt dabei man dies bewerkstelligen müsste.
Vielleicht hat da jemand von Euch eine Idee und Hinweise für mich.
Anbei mal die TXT und UPI Datei im Original als auch der „POI Convertor.exe“ zum probieren.
Würde mir sehr viel zusätzliche Bearbeitung und vor allem Zeitaufwand ersparen.
DANKE für Anregungen und Hilfestellung, Siegfried
https://www.herber.de/bbs/user/122262.txt
https://www.herber.de/bbs/user/122263.txt
https://www.herber.de/bbs/user/122264.zip

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA für Binär oder sowas ähnliches, EXPORT
23.06.2018 18:44:59
Sepp
Hallo Siegfried,
das upi-File ist doch ein normales Textfile, das kann man auch direkt per VBA erstellen!
Was meinst du mit "bei jedem Buchstaben immer ein leerpunkt dabei"?
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: VBA für Binär oder sowas ähnliches, EXPORT
23.06.2018 22:27:10
Siegfried
Hallo Sepp,
also ich verstehe davon leider zu wenig, wenn ich mir den UPI mit dem Editor öffne sehe ich immer nach jedem Buchstaben ein Leerzeichen, nur was jedenfalls umgewandelt ist sind die GPS-Koordinaten.
Hätte da einiges versucht über Excel komme aber auf keinen grünen Zweig.
Na vielleicht kannst du mir da einen Weg zeigen wie es möglich wäre!
Gruß Siegfried
AW: VBA für Binär oder sowas ähnliches, EXPORT
24.06.2018 06:33:36
Sepp
Hallo Siegfried,
lade eine solche upi-datei als ZIP hoch.
Woher kommen die Daten für die Datei?
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: VBA für Binär oder sowas ähnliches, EXPORT
24.06.2018 07:26:20
Siegfried
Mein lieber Sepp,
habe ich doch bereits im ersten Beitrag mit 12264.zip gemacht, darinnen befindet sich auch der POIConverter selbst mit welchen man eben die vorher selbst erzeugten TXT in eine UPI umwandelt um sie für das entsprechende NAVI-Programm verwendbar zu machen.
Die Daten sind von mir erarbeitet und stammen aus dem Campingbereich.
Gruß Siegfried
AW: VBA für Binär oder sowas ähnliches, EXPORT
24.06.2018 15:35:02
Siegfried
Nun Sepp,
keine Idee mehr dazu, jetzt wo du die UPI einsehen kannst?
Gruß Siegfried
AW: VBA für Binär oder sowas ähnliches, EXPORT
24.06.2018 16:44:00
Sepp
Hallo Siegfried,
die upi-Datei ist eine binäre Datei, die kann man wohl nur über das Tool erstellen.
Du solltest besser in einem Navi-Forum fragen, vielleicht gibt es Programme die mehrere Dateien in einem Rutsch erstellen können.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: VBA für Binär oder sowas ähnliches, EXPORT
24.06.2018 17:48:30
Siegfried
DANKE einmal für die Rückmeldung. ich dachte Excel kann doch auch Zahlen in Binär wandeln?
Ich habe ja noch ein TOOL "PrimoPOI" mit dem Erzeuger habe ich einige Wochen zusammengearbeitet um es auch für den Export/Import von Sygic UPI-Dateien einsatzfähig zu machen. Hatte dann noch einige Änderungen und Verbesserungen dazu vor, war aber dann plötzlich weg von der Bildfläche und habe bis dato von ihm (nannte sich @hansiwenna) nichts mehr gehört, sonst würde ich ja den um Hilfe ersuchen. Dürfte vermutlich einen Unfall oder so was gehabt haben. Er hatte jedenfalls in seinem Programm den Export ins UPI-Format mit eingebunden, man kann hier auch mehrere Dateien pro Land auf einmal exportieren.
Nur wie gesagt, nach dem ich den Grundaufbau und Export der Daten in eine TXT über Excel mit Makro mir erarbeitet habe, wäre halt jetzt die Möglichkeit dies gleich in eine UPI zu exportieren das Pünktchen auf dem i gewesen.
Gruß Siegfried
Anzeige
AW: VBA für Binär oder sowas ähnliches, EXPORT
23.06.2018 18:44:59
Sepp
Hallo Siegfried,
das upi-File ist doch ein normales Textfile, das kann man auch direkt per VBA erstellen!
Was meinst du mit "bei jedem Buchstaben immer ein leerpunkt dabei"?
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige