Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit Suche in verschiedenen Bereichen

SVERWEIS mit Suche in verschiedenen Bereichen
23.06.2018 18:53:27
Andreas
Hallo,
ich habe eine Frage zu den sverweis Möglichkeiten.
Ich habe eine Liste, die in einer großen Tabelle Daten sucht.
Problem: Die Suche von sverweis läuft ja "nur" in der ersten Spalte.
Die Suche müsste in 150 Bereichen von 5 Spalten laufen.
Zum Bsp. beginn der Suche nach dem Suchkriterium ist von K bis O; danach V bis Z und...
Habe angefangen, diese Bereiche mit Namensfeldern "SETARTIKEL1" usw. zu benennen.
Leider weiß ich nicht inwiefern ich die sverweis mit so vielen Bereichen vernetzen kann.
=SVERWEIS(A3;'Einteilung Warenpakete.xlsm'!SETARTIKEL1;2;0)
Vielleicht ist es ganz einfach und man sieht wie oft, die Lösung nicht vor lauter Rauch :)
Ich versuche einmal eine kleine Übersicht in einer Word-Datei anzuhängen. Eine Datei in kleinerem Format kann ich aber auf Nachfrage anbieten.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, würde mich total freuen,
vielen Dank vorab und schöne Grüße
Andreas
Userbild
Userbild

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit Suche in verschiedenen Bereichen
24.06.2018 01:33:31
Andreas
Es kann auch mit anderen Formeln als dem sverweis gearbeitet werden.
Habe darüber nachgedacht, mit der Formel Suchen zu arbeiten, da die Suchzelle in der gesamten Tabelle nur einmal vorkommt.
Das wichtige ist nur,dass ich mit dem sverweis die ergebnisse der folgenden Zellen (wie z. Bsp. Artikel-Nr.; Bezeichnung; Menge) komme.
Mit welcher Formel das eventuell auch geht, die Lösung ist das Ziel :)
Grüße
Andreas
das ist dann ja einfach
24.06.2018 09:03:45
WF
Hi,
der Suchbegriff steht in H1.
Vorkommen kann er (einmalig) in K2:Z199
Der Eintrag rechts neben der gefundenen Zelle soll ausgegeben werden.
=INDIREKT(ADRESSE(SUMMENPRODUKT((K2:Z199=H1)*ZEILE(2:199));SUMMENPRODUKT((K2:Z199=H1)*SPALTE(K:Z))+1) )
WF
Anzeige
AW: das ist dann ja einfach
24.06.2018 11:57:42
Andreas
Hallo,
absolute Spitze!
Besten Dank für die super schnelle Hilfe.
Habe nur ein kleines weiteres Problem, dass aber in der Datenmenge liegt :)
Habe nicht die Speicherkapazität um die Formel zu nutzen :)
Aber Ihr seid echt Genial, vielen Dank für alles.
Grüße
Andreas
AW: das ist dann ja einfach
24.06.2018 12:34:43
Daniel
Hi
probier mal diese Lösung, die sollte, trotz zusätzlicher Hilfsspalten, weniger ressourcen verbrauchen.
Andererseits stellt sich die Frage, warum du die Datei als veraltetes xls speicherst, wenn mit der neusten Excelversion arbeitest.
https://www.herber.de/bbs/user/122276.xls
Gruß Daniel
Anzeige
AW: SVERWEIS mit Suche in verschiedenen Bereichen
24.06.2018 08:38:57
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes Forum.
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: dann eine Formellösung wohl wenig sinnvoll ...
24.06.2018 10:22:37
neopa
Hallo Andreas,
... denn diese Datei belegt, dass Deine bisherigen Angaben zumindest in Zweifel gezogen werden müssen, denn z.B. in in Einstellung!K8 und Einstellung!AG7 steht die gleiche zu suchende Nummer (welches ich bei 150 Bereichen sowieso als kaum auszuschließen angenommen hätte). Eine SUMMENPRODUKT()-Formel scheidet somit aus.
Da Du außer der Artikelnummer auch weitere Daten ermitteln willst und dies möglicherweise auch massenhaft und noch dazu dazu aus einer sehr großen Tabelle (die Anzahl der auszuwertenden Datensätze hast Du bisher noch nicht angegeben) halte ich nunmehr eine Formellösung generell als zumindest wenig effektiv.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann eine Formellösung wohl wenig sinnvoll ...
24.06.2018 11:17:37
Andreas
Hallo,
habe die Muster Datei nur kurz abgeändert, dadurch ist mir der Fehler mit der gleichen Beschreibung passiert.
Normalerweise gibt es jeden Wert nur einmal.
MWP001-1
läuft immer weiter auf MWP001-2, MWP001-3 usw.
War ein Fehler auf die Schnelle :)
Vielen Dank, vielleicht fällt jemandem etwas ein.
Grüße
Andreas
AW: geht mit SVERWEIS() nicht, allerdings ...
24.06.2018 08:48:22
neopa
Hallo Andreas,
... Formel könnte man dies z.B. auf Basis von INDEX(), AGGREGAT() und REST() lösen.
(D)eine Beispieldatei wäre dafür schon hilfreich. Aber nicht wie hier als Bild und auch nicht als WORD- sondern als Exceldatei.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige