Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

if schleife

if schleife
24.06.2018 17:25:24
Gina
https://www.herber.de/bbs/user/122279.xlsm
Hallo Experten,
Ich glaube mein soeben erstellter Beitrag ging nicht durch also nochmal
Ich bin mittlerweile recht durcheinander denn ich stecke mit meiner Schleife fest und es kommt nur noch kauderwelsch raus.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe meine Test Datei hochgeladen.
meine Schleife soll in die 4 Tabellen als "objeclist" formatiert folgendes prüfen:
in Spalte B soll wenn in Spalte D ein Datum steht dann trage dieses Datum ein und das Kommentar in Zeile 1 Spalte C und prüfe ob das Datum dem Heutigem Datum identisch oder abgelaufen ist und Färbe die Zelle rot wenn dies der Fall ist; wenn in Spalte C ein "done" steht dann gehe zu Spalte D und mache das gleiche. Die Schleife soll enden mit Spalte G auch hier zuerst prüfen ob ein Datum steht wenn ja diese eintragen und das Kommentar in Zeile 1 Spalte G einfügen, wenn das Datum dem heutigem Tag identisch oder abgelaufen ist dann auch hier rot einfärben wenn allerdings "done" steht dann trage "done" ein und färbe die Zelle Grün.
Die Tabellen sollen später mit ein Userformular ergänzt, aktualisiert oder Zeilen gelöscht werden. Ich habe mein ersten Test in meiner beigefügten Datei gelassen und habe alle meine versuche mehr oder weniger bereinigt nur wie der code jetzt gespeichert ist ergibt auch keinen Sinn.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen denn Ihr sieht ja was dabei mittlerweile rauskommt.
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Gina

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: if schleife
24.06.2018 21:45:51
Barbaraa
Du schreibst:
"dann gehe zu Spalte D und mache das gleiche."
Die Struktur Deiner Schleife sieht nicht danach aus.
Vielleicht solltest Du erst Spalte C fertig machen und dann mit "else" die nächste Spalte bearbeiten.
LGB
AW: if schleife
25.06.2018 06:52:49
Gina
Hallo,
Ich habe mich verschrieben, die Schleife fängt in Spalte C an. Das heißt wenn in Spalte C ein Datum steht dann trage in Spalte B dieses Datum ein + das Kommentar von Zeile 1 und färbe rot wenn das Datum identisch zum heutigem Datum ist oder abgelaufen, wenn done in C steht dann schaue in Spalte D und mache das gleich bis G. Wenn in G ein done steht dann trage done in B ein und färbe Grün damit ende die schleife in der ersten Zeile. Alle Zeilen von alle Tabellen sollen auf die Art geprüft werden.
Und ja Spalte C ist nicht fertig weil ich das irgendwie nicht hinbekomme!
Gruß
Gina
Anzeige
AW: if schleife
25.06.2018 21:49:38
Dieter
Hallo Gina,
wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, dann kannst du das mit dem folgenden Programm machen:
Option Explicit
Dim ws As Worksheet
Sub Neu()
Dim anfZelle As Range
Dim datSp As Long
Dim lo As ListObject
Dim lr As ListRow
Dim spalte As Long
Dim Zeile As Long
Dim zelle As Range
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets("PreM")
For Each lo In ws.ListObjects
For Each lr In lo.ListRows
Zeile = lr.Range.Row
If Not ZeileIstLeer(Zeile) Then
Set anfZelle = ws.Cells(Zeile, "B")
datSp = DatumsSpalte(anfZelle)
If datSp = 0 Then
With ws.Cells(Zeile, "B")
.Value = "done"
' grün färben
.Interior.ThemeColor = xlThemeColorAccent3
.Interior.TintAndShade = 0.599993896298105
End With
Else
anfZelle = ws.Cells(Zeile, datSp)
If anfZelle  "done" Then
DatumsSpalte = i + 2
Exit Function
End If
Next i
End Function
Function ZeileIstLeer(Zeile As Long) As Boolean
' Prüft, ob in den Spalten B bis H leere Strings stehen
Dim spalte As Long
ZeileIstLeer = True
For spalte = 2 To 8
If ws.Cells(Zeile, spalte)  "" Then
ZeileIstLeer = False
Exit Function
End If
Next spalte
End Function
Falls ich dich falsch verstanden habe, dann wäre es hilfreich, wenn du ein Beispiel posten könntest, in dem Ausgangssituation und gewünschtes Ergebnis zu sehen sind.
Viele Grüße
Dieter
https://www.herber.de/bbs/user/122321.xlsm
Anzeige
AW: if schleife
26.06.2018 06:45:42
fcs
Hallo Gina,
ich das Makro zum anpassen von Spalte B in deiner Datei angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/122325.xlsm
Über das Userform kannst du jetzt auch schon vorhandene Datensätze ändern.
Userform starten per Doppelklick in eine Datenzeile oder Zelle selektieren und Userform starten.
Für neue Datensätze müsstets du deine Strategie wählen, wie du das Listobjekt auswählst an dem die neue Datenzeile angehängt werden soll. Hier muss ja dann mindestens Spalte A ausgefüllt werden und in Spalten C bis G die Formeln.
Gruß
FRanz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige