Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Verweis in seprate Datei

Excel Verweis in seprate Datei
25.06.2018 09:23:10
Scotch
Hallo zusammen und vorab bin ich jeglicher Hilfe dankbar!
Ich habe folgendes Problem:
Ich trage in "Datei_1" pro Zeile Produkte ein.
Die Produkte sind entweder verpackt oder unverpackt. D.h. die Spalte "C" wird gefüllt mit "v oder u".
In "Datei_2" "Blatt_1" sollen alle unverpackten Produkte angezeigt werden.
In "Datei_2" "Blatt_1" sollen alle verpackten Produkte angezeigt werden.
Ich habe mit einer simplen Formel "wenn(in Spalte "C" ein "u" steht; nehme folgende Werte; sonst "leer")
Das Problem ist, dass wenn in "Datei_1" in Zeile 1 das Produkt unverpackt ist und in Zeile 2 ein verpacktes, sich eine Leerzeile in "Datei_2 "Blatt_2" einschleicht, da er ja keinen Bezug findet.
Genau diese Leerzeile ist mein Problem, ich weiß aber nicht wie ich sie weg bekommen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine Test Excel Datei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/122290.xlsx
Vielen Dank für eure Hilfe!
- Einen Guten Start in die Woche
Liebe Grüße Robin

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Verweis in seprate Datei
25.06.2018 09:44:57
Torsten
Hi Scotch,
mit Formel faellt mir da im Moment nichts ein. Einfacher waere ein kleiner VBA code, um die Zeilen in das jeweilige Sheet zu kopieren. Aber du gibst an, keine VBA Kenntnisse
AW: Excel Verweis in seprate Datei
25.06.2018 09:45:52
Torsten
ich lasse aber offen. Vielleicht hat ja einer der Formelspezialisten noch eine Loesung parat.
AW: Excel Verweis in seprate Datei
25.06.2018 09:51:30
Scotch
Hallo Torsten,
vielen Dank für deine Antwort. Mit VBA kann ich leider nicht viel anfangen, aber die IT bestimmt, jedoch kümmere lieber ich mich darum, bevor ich Wochenlang warten muss.
Wenn es schnell gehen würde, könntest du vielleicht sowas auf die Beine stellen?
Besten Dank
VG Robin
AW: Excel Verweis in seprate Datei
25.06.2018 10:08:55
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX(Datei_1!A$2:A$5;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$5)-1/(Datei_1!$H$2:$H$5="u");ZEILE(A1)) );"")
Die Formel nach rechts und nach unten kopieren.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Excel Verweis in seprate Datei
25.06.2018 10:15:35
Torsten
Siehste wohl, da ist die Formel schon ;-)
AW: Excel Verweis in seprate Datei
25.06.2018 10:18:21
Scotch
Perfekt vielen Dank Daniel!
ich werde das mal in meine "originale Datei" einpflanzen und hoffe, dass es klappt.
Danke für die schnelle Hilfe!
Wer isn Daniel? owT
25.06.2018 10:39:20
SF
AW: Wer isn Daniel? owT
25.06.2018 10:42:27
Scotch
Sorry,... keine ahnung wie ich auf Daniel gekommen bin..
danke SF :P
AW: Excel Verweis in seprate Datei
25.06.2018 10:41:27
Scotch
Klappt das auch, ohne dass ich keinen bereich markieren muss?
also am liebsten direkt die komplette Spalte A (Ohne Überschrift)?
AW: Excel Verweis in seprate Datei
25.06.2018 10:42:55
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX(Datei_1!A$:A$;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$500)/(Datei_1!$H$2:$H$500="u");ZEILE(A1)) );"")
Gruß,
steve1da
AW: Excel Verweis in seprate Datei
25.06.2018 10:48:53
Scotch
klappt leider nicht
weil "Artikelbezeichnung" in A1 steht vielleicht?
ist das auch für die anderen beiden Bezüge möglich? - Die du aktuell nur bis 500 erstellt hast?
Ich kann leider keine 99.999 eingeben, excel meckert dann rum. Möchte aber gerne für die zukunft eine datei erstellen und nicht immer den bereich erweitern.
Anzeige
AW: Excel Verweis in seprate Datei
25.06.2018 10:52:04
SF
Hola,
sorry, mach mal die $ beim Index Bereich weg, also nur A:A.
Den Bereich kann man aber problemlos auf 99999 anheben, dauert dann nur immer etwas bis die Daten berechnet werden. Mein Excel "meckert" da nicht.
Gruß,
steve1da
AW: Excel Verweis in seprate Datei
25.06.2018 13:20:33
Scotch
Also mit meiner "Beispiel" Datei klappt es super.. jedoch nicht, wenn ich es in meine richtige Excel Datei übernehme...
kannst du mir vielleicht ein paar erklärungen geben was ich zu markieren habe?
=WENNFEHLER(INDEX(Datei_1!A:A; ist das der Bereich, indem die alle Artikellnummern stehen sollen ? Nach diesen wird laut formeln gesucht?
AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$500) keine ahnung welcher bereich das sein soll, wieder artikellnummern.
/(Datei_1!$H$2:$H$500="u") da ist klar, das ist der bereich wo steht ob sie verpackt oder unverpackt sind.
;ZEILE(A1)) );"") was hat es hiermit auf sich? was muss ich markieren in meiner bestehenden excel datei?
Ich hoffe du kannst ein wenig licht ins dunkle bringen.
Vielen Dank aufjedenfall
Anzeige
AW: Excel Verweis in seprate Datei
25.06.2018 13:23:57
SF
Hola,
Index(Datei_1!A:A ist der Bereich, aus dem die Daten zurückgegeben werden sollen, wenn in H2:H500 ein "u" steht.
Zeile(A2:A500) ist nötig um der Formel zu sagen, wie groß der Suchbereich maximal ist (also von der reinen Zeilenanzahl her), der Durchsucht werden muss.
Zeile(A1) ist ein Zähler. Schreibt man das in eine leere Zelle, kommt da 1 heraus. Ziehst du Zeile(A1) nach unten erhälst du Zeile(A2), Zeile(A3) usw. Dadurch wird ein Zähler hochgezählt der dir den ersten Treffer von "u" ausgibt, danach den zweiten, dritten usw.
Leider schreibst du nicht was genau nicht klappt.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Excel Verweis in seprate Datei
25.06.2018 13:38:15
Torsten
Hi,
ich sag doch. Einfacher mit VBA.
Aber noch ne Frage dazu. Bleiben die Daten in Datei_1 oder sollen die nach dem Uebertragen in die anderen Sheets im ersten Sheet geloescht werden?
AW: Excel Verweis in seprate Datei
25.06.2018 14:13:42
Scotch
nichts wird gelöscht ;)
erst wird morgens eine "Datei_1" erstellt.
Wenn die darin befindlichen Positionen abgearbeitet sind, sollen diese in die Abrechnung übernommen werden, wenn möglich automatisch und getrennt nach verpackt / unverpackt. (in "Datei_2 Blatt 1 und "2")
Die "Datei_1" soll aber bestehen bleiben, als backup (hier befindet sich keine einzige formel)
AW: Excel Verweis in seprate Datei
25.06.2018 14:22:21
Torsten
OK,
einziges Problem hier ist, zu pruefen, welche Eintraege neu sind (damit alte Eintraege nicht nochmal kopiert werden), weil ich denke, dass Artikelnummern mehrfach vorkommen koennen auch am gleichen Tag. Liege ich da richtig?
Anzeige
AW: Excel Verweis in seprate Datei
25.06.2018 14:27:23
Scotch
die artikellnummer ist bei uns sozusagen auch die auftragsnummer, also einmalig und nicht wiederkehrend.
mir ist nur wichtig, dass ich in der aktuellen datei weiter mache, also keine neue erstelle, aber auch erst ab Punkt X damit anfange und ab Zeile 1
wie in meinem letzten Beispiel ab Zeile 4044 bzw. 6955 (alles davor ist abgearbeitet und verbucht)
AW: Excel Verweis in seprate Datei
25.06.2018 15:31:57
Torsten
Hallo nochmal,
also hier mal ne Loesung mit Code. Allerdings sollten die Spaltenbezeichnungen in allen 3 Sheets immer gleich sein, da die Zeilen So wie kopiert auch wieder eingefuegt werden.
Habe im ersten Sheet einen Button erstellt, der den Sortiercode ausfuehrt. Also Daten eingeben und Button druecken, wenn fertig.
Gruss Torsten
https://www.herber.de/bbs/user/122311.xlsm
Anzeige
AW: Excel Verweis in seprate Datei
25.06.2018 14:11:03
Scotch
sind gleiche überschriften wichtig? also durchsucht deine formel nach gleichen Bezeichnungen oder schaut es nur nach DER "Artikellnummer"? Bzw. ist generell die Anordnung wichtig?
Datei 1 und Datei 2 haben nicht den selben Aufbau. Bei Datei 1 steht die Artikelnummer in Spalte 2 bei Datei 2 in Spalte 1
ich habe den exakten aufbau meiners Dateien mal widergespiegelt in der Beispiel datei... ich habe auch deine formel eingetragen, die jetzt "leer" anzeigt, da ich nicht weiß, welchen bereich ich markieren soll... vielleicht könntest du mir dabei helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/122304.xlsx
Vielen Dank
Anzeige
AW: Excel Verweis in seprate Datei
25.06.2018 14:19:15
SF
Hola,
das die Dateien nicht den gleichen Aufbau ist so eine Info, die in den Eingangstext gehört! Natürlich wird nicht auf die Überschrift abgeglichen, oder siehst du das irgendwo in der Formel.
Ich bin etwas knapp mit Zeit von daher, verändere den Bereich bei Index immer dort, wo du das jeweilige Ergebnis erwartest - also wenn du in Spalte B den Wert von Spalte D der anderen Datei wiedergegeben haben möchtest, musst du D:D schreiben usw.
Gruß,
steve1da

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige