Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufälliger Eintrag aus Liste in neue Zeile ausgebe

Zufälliger Eintrag aus Liste in neue Zeile ausgebe
25.06.2018 10:52:01
Patrick
Hallo!
ich habe ein relativ einfaches Problem, das ich aber leider mit der Suchfunktion noch nicht lösen konnte.
In den Tabellenblättern "Tracks" und "Cars" stehen jeweils in Spalte A 151 bzw. 226 Texteinträge. Nun möchte ich, dass Excel per Button in ein neues Tabellenblatt "Combinations" einen zufälligen Eintrag aus "Tracks" in die Spalte A und einen zufälligen Eintrag aus "Cars" in die Spalte B schreibt.
Bei jedem drücken des Buttons sollten die zufälligen Kombinationen in die Zeile darunter geschrieben werden. Also die bisherigen Zufallsauslosungen sollten bestehen bleiben. Wäre super, wenn das unabhängig von der angewählten Zelle passieren könnte.
Möchte damit auf einfachem Wege zufällige Strecken/Auto Kombinationen erschaffen.
Danke vielmals für eure Hilfe!
Viele Grüße
Patrick

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufälliger Eintrag aus Liste in neue Zeile ausgebe
25.06.2018 11:39:01
EtoPHG
Hallo,
Warum VBA und Button?
Lässt sich doch mit Formeln (und ggf. in Wert umwandeln) problemlos lösen, nach dem Muster:
=INDEX(Tracks!A:A;ZUFALLSBEREICH(2;ANZAHL2(Tracks!A:A)-1))
=INDEX(Cars!A:A;ZUFALLSBEREICH(2;ANZAHL2(Cars!A:A)-1))

Gruess Hansueli
AW: Zufälliger Eintrag aus Liste in neue Zeile ausgebe
25.06.2018 11:55:11
Patrick
Hallo,
daran hatte ich natürlich auch gedacht, aber möchte nicht für jede neue Auslosung die Formeln kopieren müssen. Die ausgelosten Kombinationen sollten auch nicht vorher schon feststehen.
Dachte eben so einfach wie möglich - nur ein Klick. :)
Danke!
AW: Zufälliger Eintrag aus Liste in neue Zeile ausgebe
25.06.2018 12:09:39
Patrick
Hallo Matthias,
funktioniert perfekt, vielen Dank!!
AW: Zufälliger Eintrag aus Liste in neue Zeile ausgebe
25.06.2018 13:17:11
EtoPHG
Hallo Patrick,
Es wäre hilfreich für Helfer, diese Vorüberlegung schon in der Anfrage zu beschreiben.
Und Dachte eben so einfach wie möglich ist für mich eine VBA Lösung nicht, da in vielen Geschäftsumgebungen Makros verpönt oder sogar verboten sind!
Zitat: Die ausgelosten Kombinationen sollten auch nicht vorher schon feststehen. Das verstehe ich nicht!
Gruess Hansueli
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige