Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel-Änderung aber keine Ahnung

Formel-Änderung aber keine Ahnung
25.06.2018 14:32:00
Jo
Hallo ihr Speziallisten,
ich habe in dem Tabellenblatt Wochenverkauf i6 folgende Formel stehen.
=SUMMEWENN(B26:B34;"G-Bier";C26:C34) /('C:\Users\Josef Isemann\Documents\SSV Moosinning\Jahr_Wochenabrechnung\[Wochenabrechnung_2016_2017.xlsm]Geburtstag-Arbeitd.'!E$5+
(A6>'C:\Users\Josef Isemann\Documents\SSV Moosinning\Jahr_Wochenabrechnung\[Wochenabrechnung_2016_2017.xlsm]Geburtstag-Arbeitd.'!B$6)*('C:\Users\Josef Isemann\Documents\SSV Moosinning\Jahr_Wochenabrechnung\[Wochenabrechnung_2016_2017.xlsm]Geburtstag-Arbeitd.'!E$6-'C:\Users\Josef Isemann\Documents\SSV Moosinning\Jahr_Wochenabrechnung\[Wochenabrechnung_2016_2017.xlsm]Geburtstag-Arbeitd.'!E$5))
*(('C:\Users\Josef Isemann\Documents\SSV Moosinning\Jahr_Wochenabrechnung\[Wochenabrechnung_2016_2017.xlsm]Geburtstag-Arbeitd.'!E$4-'C:\Users\Josef Isemann\Documents\SSV Moosinning\Jahr_Wochenabrechnung\[Wochenabrechnung_2016_2017.xlsm]Geburtstag-Arbeitd.'!E$5-(A6>'C:\Users\Josef Isemann\Documents\SSV Moosinning\Jahr_Wochenabrechnung\[Wochenabrechnung_2016_2017.xlsm]Geburtstag-Arbeitd.'!B$5)
*('C:\Users\Josef Isemann\Documents\SSV Moosinning\Jahr_Wochenabrechnung\[Wochenabrechnung_2016_2017.xlsm]Geburtstag-Arbeitd.'!E$6-'C:\Users\Josef Isemann\Documents\SSV Moosinning\Jahr_Wochenabrechnung\[Wochenabrechnung_2016_2017.xlsm]Geburtstag-Arbeitd.'!E$5)))
diese Formel passt eigentlich so. Sie sollte nur so verändert werden, das wenn man im Tabellenblatt Geburtstag-Arbeitsd. E4 den Betrag z.B. von 30 auf 40 erhöht sollte dann im Tabellenblatt Wochenverkauf immer der Differenzbetrag vom Tabellenblatt Geburtstag-Arbeitsd. E4 und E5 stehen, also z.B. jetzt 20
Das Ganze müsste aber auch mit dem Datum Wochenverkauf B2:A6 und Geburtstag-Arbeitsd. B5 verglichen werden. Nur wenn das Datum in Geburtstag-Arbeitsd. B5 zwischen den Datum Wochenverkauf B2:A6 ist, ab da soll die Formel greifen.
Ich hoffe es ist für euch Verständlich.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/122306.xlsm
Grüße Jo

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum dann eine xlsm-Datei? ...
25.06.2018 14:39:38
neopa
Hallo Jo,
... wenn es Dir um eine Formel geht? Ich z.B. lade mir keine xlsm-Dateien aus dem Netz sondern nur xlsx-Dateien. Außerdem greifst Du in der Formel auf eine externe Datei zu, da würde SUMMEWENN() Probleme bekommen, wenn diese Datei nicht geöffnet ist. Also müsstest Du auch auszugsweise diese Datei mit (als xlsx) einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum dann eine xlsm-Datei? ...
25.06.2018 14:52:36
Jo
Hallo Werner,
soweit ich mich erinnern kann hast du damals die Formel geschrieben.
Da ich die Arbeitsmappe für die folgenden Jahre nur kopieren werde, ist es vielleixht vernüftiger immer auf die aktuelle Arbeitsmappe zuzugreifen.
https://www.herber.de/bbs/user/122309.xlsx
Gruß Jo
Anzeige
AW: dazu ...
25.06.2018 16:33:27
neopa
Hallo Jo,
... ich kann mich zwar erinnern, für eine ähnliche Datenstrukur mal Hilfe geleistet zu haben und das diese sich damals schon sehr "zäh" gestaltet hat.
Schau Dir mal Deine eingestellte Datei an, die Du hier eingestellt hast, Deine Fragestellung meine Hinweise, die ich zuvor Dir gegeben habe und Deine aktuelle Aussage
Versuch Deine Beispieldatei auf das notwendige zu reduzieren und Dein Anliegen darauf basierend zu präzisieren. Anderenfalls versuche einen anderen Helfer zu finden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Reduzierte Datei Fragestellung
25.06.2018 18:59:57
Jo
Hallo Werner,
Ausgangspunkt ist immer die Zelle E4 im Tabellenblatt Geburtstag-Arbeitsd. und der Datumsvergleich in Zelle B5 oder B6. Wenn dann in Zelle E5 oder E6 ein Betrag eingegeben werden sollte immer der Differenzbetrag erechnet werden. Dieser soll dann im Tabellenblatt Wochenverkauf i6 eingetragen werden, aber nur wenn in einer von den Zellen Wochenverkauf B26:B34 G-Bier steht und in den Zellen C26:C34 der dazugehörige Betrag.
Zum Beispiel wie du in Geburtstag-Arbeitsd. B5 und E6 ist jetzt ausgefüllt, das eingegebene Datum befindet sich im Wochenverkauf zwischen 1.7.2018 und 8.7.2018 jetzt fehlt nur noch die Eingabe B26:34 (G-Bier) und C26:c34 (40,00) wenn das alles so eintritt muss im Wochenverkauf i6 20,00 stehen. Wo auch die Formel steht.
Ich hoffe es ist verständlich.
Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/122319.xlsx
Gruß Jo
Anzeige
AW: Reduzierte Datei Fragestellung
26.06.2018 14:06:58
Jo
in den Zellen C26:c34 wird nicht 40,00 sondern 20,00 eingegeben
Keiner eine Idee? Trotzdem Danke!
26.06.2018 16:16:17
Jo
Danke
AW: Keiner eine Idee? Trotzdem Danke!
26.06.2018 17:31:53
Matti63
Hallo Jo,
Deine Datei hat Verknüpfungen drin und namensfehler und Bezugsfehler:
Kopiere die entsprechenden Tabelle in ein neues File zuerst alles danach nur die Werte. So ist das Format vorhanden aber alle Zahlen aus Formeln werden als Wert eingetragen. Danach musst Du nur die entsprechenden Formeln in die Zellen einfügen wo relevant sind. Danach das File nochmals uploaden.
Userbild
Hier aber trotzdem einen Vorschlag für die Prüfung eines Datums.
=WENN(UND(Geburtstag-Arbeitd.!B5>Wochenverkauf!B2;Geburtstag-Arbeitd.!B5<Wochenverkauf!B6); DANN;SONST) so wird geprüft, ob das Geburtstagsdatum im Bereich vom 01.7.18 bis 8.7.2018 liegt.
Liebe Grüsse
Matti63
Anzeige
AW: Keiner eine Idee? Trotzdem Danke!
26.06.2018 23:30:16
Jo
Hallo Matti63,
ich habe jetzt die Formeln gelöscht, da die Ganze Datei sehr groß ist und auch Makros enthält.
Relevant für die Formel sind nur die beiden Arbeitsblätter Wochenverkauf und Geburtstag-Arbeitsd. Die Formel die du rot gekenzeichnet hast mit Bezug aus 2016/2017 sollte ja so verändert werden das die Daten nur noch aus der aktuellen Arbeitsmappe (Geburtstag-Arbeitsd.) berechnet werden wenn die Eingabe in Wochenverkauf b26:B34(G-Bier) und in C26:C34(Betrag).
Datei
https://www.herber.de/bbs/user/122337.xlsx
Gruß Jo
Anzeige
AW: das wichtigste vergessen
27.06.2018 01:44:58
Jo
Hallo Matti63,
das wichtigste habe ich natürlich wieder vergessen. Und zwar.....
Die Formel muss erkennen um wieviel Träger es sich handelt,
steht in Wochenabrechnung B26:B34 G-Bier und in C26:C34 der Betrag 20,00 muss in i6 20,00 stehen da es sich um einen Träger handelt. Handelt es sich aber um z.B 3 Träger steht ja in C26:C34 der Betrag 60,00 also muss auch in i6 60,00 stehen. Bei geraden Beträgen ist das wohl jetzt ein bisschen doof wenn ich mal davon ausgehe das in Geburtstag-Arbeitsd. E5 jetzt 25,00 steht ist ja der Differenzbetrag zu E4 15,00 in Wochenverkauf B26:B34 G-Bier und in C26:C34 steht aber dann 25,00 und in i6 muss dann 15,00 stehen.
Also muss die Formel an der Eingabe des Betrags in Wochenverkauf C26:C34 erkennen um wie viele Träger es sich handelt und dann die Differenz mal Anzahl Träger zum Normalpreis errechen und in Wochenverkauf i6 eintragen. Vielleicht besteht auch noch die Möglichkeit dieses Formel für ein 2tes Datum Geburtstag-Arbeitsd. B6 und Preis E6 sodass immer nur das jüngste Datum in die Berechnung einfließt.
Ich hoffe es ist verständlich, ich weiß zwar was ich bräuchte tu mich aber schwer es auf Papier zu bringen.
Gruß Jo
Anzeige
AW: das wichtigste vergessen
27.06.2018 17:21:08
Matti63
Hallo Jo
Also ich hab Dir mal einen Vorschlag gemacht, wie ich es machen würde. Mir ist eben nicht klar was das ab Datum in der Geburtstag-Arbeits.d B3 und B4 für eine Bedeutung haben soll. Können sich dann die Preise pro Tag ändern? In meiner Tabelle habe ich die Normalpreise und die Geburtstagspreise pro Artikel mal fiktiv abgebildet. (Alles im Wochenverkauf). Per Formel kommen dann nur Einträge falls in I6:I24 etwas steht. Alle meine Spalten habe ich mal orange eingefärbt. G-Bier (Spalte L) wird nun per Formel aus I6 der Preis ermittelt. Du kannst die Hilfsspalten über Daten - Gruppierung (+/-) diese ein- oder ausblenden. Die Hilfspalte P benötigst Du in meine Vorschlag nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/122355.xlsx
Lieber Gruss
Matti
Anzeige
AW: das wichtigste vergessen
27.06.2018 20:29:08
Jo
Hallo Matti63,
ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet.
In Geburtstag-Arbeitsd. gibt es in Zelle B3 und B4 kein Datum,das Datum steht in den Zellen B5 und B6 und in den Zellen E5 und E6 der Betrag was der Träger Geburtstagsbier kostet. Wenn das Datum B6 jünger ist (was die Regerl sein wird) als in B5 dann soll der Datumvergleich in Wichenverkauf B2 und A6 ermitteln wo das Datum passt und ab dort mit dem entsprechenden Betrag E6 weiter rechnen. In E4 steht der Preis was der Träger im Normalverkauf kostet.
So und nun zu der Formel, die Formel muss in Wochenverkauf i6 stehen und nur da, da es als Geburtstagbier nur Augustiner gibt somit sind die anderen Zellen nach unten nicht relevant. Die Eingabe G-Bier erfolgt manuell in den Zellen Wochenverkauf B26:B34 und der entsprechende Betrag in der entsprechenden Zelle C26:C34 (diesem Beispiel wären G-Bier 20,00)in diesen Zellen erfolgen nur manuelle Eingaben somit soll der entsprechende Betrag in der Zelle i6 erscheien wie in Beispiel 20,00.
Die Hilfsspalte P brauche ich schon da diese für weitere Berchnungen relevant ist.
Vielleicht schaust du dir die bestehende Formel in i6 (hochgeladene Datei) an, diese hat funktioniert und müßte vielleicht nur um gestaltet werden.
Danke für deine Mühe
Liebe Grüße Jo
Anzeige
AW: das wichtigste vergessen
28.06.2018 15:49:08
Matti63
Hallo Jo,
Kopiere folgende Formel in Wochenverkauf I6, denke das ist wonach Du suchst.
=WENN(UND('Geburtstag-Arbeitd.'!B6="";'Geburtstag-Arbeitd.'!B5="");0; WENN('Geburtstag-Arbeitd.'!B6="";SUMMEWENN(B26:C34;$I$4;C26:C34)-('Geburtstag-Arbeitd.'!E5) *ANZAHL(C26:C34);WENN('Geburtstag-Arbeitd.'!B6>'Geburtstag-Arbeitd.'!B5;SUMMEWENN(B26:C34;I4; C26:C34)-('Geburtstag-Arbeitd.'!E6)*ANZAHL(C26:C34);0)))
Grüsse
Matti
AW: noch nicht ganz
28.06.2018 22:14:00
Jo
Hallo Matti63,
Noch nicht ganz.
Wenn ich jetzt in Wochverkauf G-Bier 20,00 eingebe bleibt I6 leer, wenn ich 40 eingebe steht 20 müßte aber 40 stehen.
Grüße Jo
Anzeige
AW: warum dann eine xlsm-Datei? ...
25.06.2018 14:40:02
neopa
Hallo Jo,
... wenn es Dir um eine Formel geht? Ich z.B. lade mir keine xlsm-Dateien aus dem Netz sondern nur xlsx-Dateien. Außerdem greifst Du in der Formel auf eine externe Datei zu, da würde SUMMEWENN() Probleme bekommen, wenn diese Datei nicht geöffnet ist. Also müsstest Du auch auszugsweise diese Datei mit (als xlsx) einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry für den Doppelpost owT
25.06.2018 14:41:02
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige