Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wochentag aus Uberschrift in Zelle uebernehmen

Wochentag aus Uberschrift in Zelle uebernehmen
25.06.2018 15:55:50
Henny
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Makro, das mir den Wochentag aus einer Ueberschriftszelle hinter jede Zeile im Tabellenblatt schreibt, bis in der Ueberschrift der naechste Wochentag steht.
https://www.herber.de/bbs/user/122253.xls
Hier die Exceltabelle dazu. Tabellenblatt 1 zeigt die Ausgangssituation. Tabellenblatt 2 das gewunschte Format.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vorab vielen Dank fuer eure Bemuehungen.
Henny

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kennzeichne Deinen alten thread als offen owT
25.06.2018 16:19:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Wochentag aus Uberschrift in Zelle uebernehmen
25.06.2018 16:43:00
Günther
Moin,
wenn auch deine VBA-Kenntnisse "bescheiden" sind, so ist es dir durchaus erlaubt, mal etwas Vorarbeit zu leisten. Ein ganz einfaches if und or - Konstrukt sollte zielführend sein!
Ich habe es übrigens ohne VBA gelöst, mit einem eben solchen Konstrukt.
Und nebenbei: Deine Ausgangsdaten sind Mist! In eine Liste gehören keine Leerzeilen.
Und Excel-Files der Versionen >=2007 haben die Endung *.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/122316.xlsx
AW: Wochentag aus Uberschrift in Zelle uebernehmen
25.06.2018 17:32:20
Henny
Hallo Guenther,
vielen Dank fuer deinen hilfreichen Post. In der Schule waere das wohl eine glatte 6 mit dem Hinweis: Thema verfehlt.
Aber, um dennoch deinen Horizont etwas du erweitern:
1. Ich moechte eine VBA Loesung, um dein tolles Konstrukt auch auf andere Tabellen zu uebertragen.
2. Ich nutze Excel 2016 - leider nicht auswaehlbar ;)
3. Das sind Daten aus einem Uralt-System die so 1:1 exportiert werden.
Diese 'Mist"Daten zu verschoenern ist gerade mein Ziel.
Danke fuer deine Bemuehungen aber wenn du nach einer Banane fragst, willst du ja auch keinen Burger serviert bekommen - nur weil beides Essen ist.
Viele Gruesse
Henny
Anzeige
ist doch schon erledigt-oder?
25.06.2018 18:34:32
robert
AW: ist doch schon erledigt-oder?
25.06.2018 22:30:25
Günther
Sorry, dass ich versucht habe, dir zu helfen. Es wird nicht wieder vorkommen, denn ...
* Du bist ja noch nicht einmal in der Lage, dir einen Code selber zu schreiben, du musst ihn dir hier für lau holen
* Du hast es nicht nötig, wichtige Infos gleich zu geben
* Du bist zu schlau un zu merken, dass PQ in 2016 integriert ist
* Du verschleiert deine Environment-Daten, indem du bewusst eine falsche Datei-Endung verwendest
* Du überschätzt dich selber immens und machst dann auch noch Helfer an.
* Du hast nicht wirklich Hunger, denn sonst würdest du auch einen Burger zumindest probieren, um etwas satter zu werden (wahrscheinlich auch als Veganer)
* Du weißt wahrscheinlich nicht, dass wir Helfer unsere Freizeit opfern und nicht von Microsoft oder jemand anders bezahlt werden.
Ich bin selten so bissig, aber wer mir derartig seinen Dank für eine hochwertige Lösung zum Nulltarif ausdrückt, der hat es nicht anders verdient.
Ich werde diesen Thread nicht weiter verfolgen, kann also weitere Repliken nicht lesen.
Ohne Gruß
Günther
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige