Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS? Welche Formeln

SVERWEIS? Welche Formeln
26.06.2018 06:14:24
Gina
Guten Morgen liebe Excel-Freunde,
leider komme ich mit einer Lösungsfindung gar nicht weiter und wende mich an Euch, dass Experten-Team.
Tabelle 1 ist die sog. Mastertabelle mit rund 3.500 Datensätzen, bei deren Überschriften ein Sortierfilter gesetzt wurde. Der Aufbau ist wie eine Art Telefonbuch (Kundendaten) und beinhaltet zusätzlich Terminvorgaben. Für jeden in Spalte C genannten „Verantwortlichen“ (der mehrmals in der Master-Tabelle vorkommt) soll eine eigene Tabelle mit den fast gleichen Überschriften angelegt werden, die von der Eingabe der Mastertabelle abhängt und automatisch ergänzt wird. Beispielmappe habe ich beigefügt. https://www.herber.de/bbs/user/122324.xlsx
Mit den Formeln „SVERWEIS, FINDEN, SUCHEN oder Nutzung des Spezialfilters „Erweitert“ komme ich nicht weiter.
Vielleicht habt Ihr noch einen weiterhin Tipp für mich. Gibt es die Möglichkeit, dass Excel für jeden Kundenname ein eigens Registerblatt anlegt? Das wird sicherlich nicht ohne VBA gehen?
Vorab lieben Dank für Eure Hilfe.
Gina

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hier mal eine...
26.06.2018 06:57:18
Case
Hallo, :-)
... VBA Lösung: ;-)
Werte verteilen...
Wenn der Code erneut ausgeführt wird, werden erst die bestehenden MA(x) Tabellenblätter gelöscht.
Servus
Case

AW: Hier mal eine...
27.06.2018 05:23:13
Gina
Guten Morgen Case,
wow, super .. und gleich die passenden Registerblätter.
Meine Master-Tabelle hat 56 verschiedene "Verantwortliche". Als ich den Code ausgeführt habe, wurden lediglich 35 Registerblätter angelegt. Da ich VBA nicht beherrsche, bin ich leider nicht weiter gekommen.
Danke nochmals für Deine Mühe. Schönen Tag und viele Grüße
Gina
Anzeige
Ja, ich vergesse immer wieder,...
27.06.2018 06:56:34
Case
Hallo Gina, :-)
... dass es mit Formeln und PQ auch geht. Hier mal ein Link, wo es auch mit Formeln dargestellt wird: ;-)
Daten aufteilen mit Formeln...
In deinem Fall würde ich dir auch zu PQ raten. Mit etwas Einarbeitungszeit ist das schnell erlernbar. Insbesondere für Auswertungen aller Art ist PQ prädestiniert.
Ich nutze VBA, weil ich die Codes fertig habe und es dann nur ca. 1 Minute dauert, die Kriterienspalte anzugeben und fertig.
Warum es bei dir nicht alle anlegt, kann ich nicht sagen. Dazu bräuchte man die Datei. Natürlich mit anonymisierten Daten. Nur die Kriterienspalte müsste im Original sein.
Rein interessehalber würde mich das interessieren.
Servus
Case

Anzeige
AW: Ja, ich vergesse immer wieder,...
28.06.2018 20:03:57
Gina
Hallo Case,
für PQ konnte ich mich tatsächlich begeistern. Nach knapp 30 Minuten konnte ich es schon anwenden. Für Null-VBA-Kenner durchaus eine tolle Lösung.
Ich habe die Datei (https://www.herber.de/bbs/user/122377.xlsx) nocheinmal anonymisiert beigefügt und die Kriterienspalten im Original belassen.
Schönen Abend und viele Grüße
Gina
Mit dem Code von mir und...
29.06.2018 07:34:26
mir
Hallo Gina, :-)
... deiner Beispieldatei hat er alle MA1 - MA30 angelegt, exklusive MA19, MA27 und MA28 - die sind in der Liste aber auch nicht vorhanden. ;-)
Wollte es nur mal getestet haben. Tabellenblätter richtig sortieren geht natürlich auch.
Würde an Deiner Stelle aber bei PQ bleiben. ;-)
Servus
Case

Anzeige
Das wäre die Lösung...
27.06.2018 07:28:13
Case
Hallo Gina, :-)
... für MA1 mit der ersten Formel von Etron und für MA2 mit der von Etron präferierten Formel: ;-)
Mit Formeln verteilte Werte...
Servus
Case

AW: Das wäre die Lösung...
28.06.2018 20:06:35
Gina
Hallo Case,
uff, die Formel hätte ich nicht hinbekommen. Dankeschön. Der Formel-Weg ist tatsächlich in diesem Fall umständlich.
Viele Grüße
Gina
AW: VBA-Lösung Daten auf Blätter verteilen
26.06.2018 08:27:02
fcs
Hallo Gina,
mit irgendwelchen Formeln wird es schwierig, denn du müsstets in jedem Blatt Formeln auf Vorat anlegen und Excel müsste ewig rumrechnen.
Per VBA wird es "einfacher". Man kann die Makros so aufbauen, das die Daten in einem Blatt aktualisiert werden, wenn das Blatt aktiviert.
In deiner Datei hab ich mal entsprechende Makros eingebaut. Auch zum Anlegen eines Blattes für jeden Zuständigen.
Makros sind unter "DieseArbeitsmappe" und im Modul "Modul_MA_Daten"
https://www.herber.de/bbs/user/122327.xlsm
Gruß
Franz
Anzeige
AW: VBA-Lösung Daten auf Blätter verteilen
26.06.2018 18:27:41
Gina
Hallo Franz,
oje, ich hatte schon den leichten Verdacht, dass VBA ins Spiel kommen könnte.
Erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Das Ergebnis ist auf alle Fälle top, aber ich bin leider eine ahnungslose VBA'lerin :-), auch wenn ich mir trotzdem den Code mal angeschaut habe.
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe und schönen Abend
Gruß
Gina
AW: VBA-Lösung Daten auf Blätter verteilen
27.06.2018 05:36:21
Gina
Hallo Franz,
darf ich Dich noch einmal bemühen?
Du hast geschrieben, dass es mit Formeln schwierig ist, weil man in jedem Blatt Formeln anlegen müsste. Das würde ich gerne (zusätzlich zum Vorschlag von Günther mit dem Power Query) ausprobieren. Kannst Du mir ein Beispiel für ein Blatt geben?
Die angegeben zwei Spalten, die ich nicht benötige, würde ich bei der Formel-Lösung ausblenden.
Viele Grüße
Gina
Anzeige
AW: VBA-Lösung Daten auf Blätter verteilen
28.06.2018 20:08:21
Gina
Hallo Franz,
danke für die Formel. Die verstehe ich und kann sie gut nachvollziehen - smile.
Viele Grüße und schönen Abend
Gina
AW: SVERWEIS? Welche Formeln
26.06.2018 18:41:40
Gina
Hallo Günther,
ui, was es nicht alles gibt. Power Query kannte ich bisher nicht. Mit der Anwendung sollte ich gut zurecht kommen. Danke für den tollen Ansatz / Idee.
Schönen Abend und viele Grüße
Gina

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige