Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inputbox abbrechen

Inputbox abbrechen
26.06.2018 09:58:45
Martin
Hallo,
Vielleicht kann mir jemand helfen. Komme einfach nicht weiter.....
Mitarbeiter haben einen Stundenzettel. in diesem Stundenzettel gibt es einen Button "Projekt hinzufügen" ( dazu gehört folgender Code)

Public Sub projekteingabe()
Dim Eingabenummer As Range
VLZW = ActiveWorkbook.Name
vinfo = "Info"
Veinfueg = Sheets(vinfo).Range("C65536").End(xlUp).Row + 1
Workbooks.Open Filename:="hier steht der Pfad der Datei", UpdateLinks:=0, ReadOnly:=True
Workbooks("Projektnummernvergabe.xlsm").Worksheets("Projektnummern").Select
Set Eingabenummer = Application.InputBox("Makiere Projektnummter und bestätige mit OK", Type:=8) _
vzeile = Eingabenummer.Address
xx = Range(vzeile).Row
VPNr = Cells(xx, 3).Value
VPBez = Cells(xx, 4).Value
VKunde = Cells(xx, 5).Value
VAbrechnung = Cells(xx, 8).Value
Workbooks(VLZW).Activate
Workbooks("Projektnummernvergabe.xlsm").Close SaveChanges:=False
Workbooks(VLZW).Worksheets(vinfo).Select
Cells(Veinfueg, 3).Value = VPNr
Cells(Veinfueg, 5).Value = VKunde
Cells(Veinfueg, 6).Value = VPBez
If VAbrechnung = "pauschal" Then
Cells(Veinfueg, 4).Value = "P"
Else
Cells(Veinfueg, 4).Value = "A"
End If
Rem MsgBox "Eingabenummer= " & Eingabenummer
End Sub
Sobald der Button gedrück wird, öffnet sich hier eine andere Tabelle, wo das Sekretariat die Projekte pflegt.... Der Mitarbeiter kann dann hier auf die Projektnummer über die "Inputbox" klicken und die daten werden in seinen Stundenzettel übertragen.
Problem: Wenn ich die Inputbox abbreche kommt ein laufzeitfehler. ICh möchte aber das wenn die Inputbox abgebrochen wird..... die Datei "Projektnummernvergabe.xlsm" geschlossen wird und halt nichts passiert....
Für eine Lösung bin ich dankbar. ICh bin mir sicher das es einfach zu lösen ist aber ich habe gerade eine Blockade..
Vielen Dank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inputbox abbrechen
26.06.2018 10:36:52
Martin
habe ich auch schon gesehen.....aber leider krieg ich das bei mir nicht eingebaut! Kannst du mir da helfen ?!
AW: Inputbox abbrechen
26.06.2018 10:35:55
Daniel
Hi
...
Workbooks("Projektnummernvergabe.xlsm").Worksheets("Projektnummern").Select
On Error Resume Next
Set Eingabenummer = Application.InputBox("Makiere Projektnummter und bestätige mit OK", Type:=8) _
On Error Goto 0
if Eingabenummer is Nothing then Exit Sub
vzeile = Eingabenummer.Address
...

btw, das hier ist umständlich:
vzeile = Eingabenummer.Address
xx = Range(vzeile).Row

das geht auch direkt:
xx = Eingabenummer.Row
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Inputbox abbrechen
26.06.2018 10:58:58
Martin
Und wo kommt dann noch die Zeile hin das er die Datei Projektnummernvergabe schliessen soll ?!
AW: Inputbox abbrechen
26.06.2018 11:24:10
Daniel
Hi
dann musst du die IF-Abfrage entsprechend erweitern:
if Eingabenummer is Nothing then
--- hier die Zeilen um Schließen der Datei
Exit Sub
End if
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige