Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm erstellen und an Zelle heften

Diagramm erstellen und an Zelle heften
26.06.2018 19:57:32
GreatGerda
Hallölle,
ich hab schon das halbe Netz durchforstet und nur Mist produziert. Daher suche ich hier Hilfe!!!! :(
Also, ich habe ein Worksheets("Übersicht") und ein Worksheets("Konsole").
In Übersicht sind 2 * 9 Datensätze mit 7 Reihen und 45 Reihen, bspw. Range("A6:H51").
In Konsole befinden sich meine Button, einer der die Daten erstellt und ein zweiter, der nun Graphen optimaler Weise in einer Schleife unterhalb der jeweiligen Tabelle plotten soll.
Ich möchte den jeweiligen Graphen immer eine Zelle zuweisen, um sie gegebenenfalls hoch und runter rutschen lassen zu können, falls meine Tabelle mal länger oder kürzer wird.
Allerdings fängt das ganze schon beim erzeugen eines Graphens an.
Ein Beipielcode für das erstellen eines Liniengraphens auf den Bereich A6:H51 mit Zuweisung auf eine Zelle würde mir schon mal seeeehr weiter helfen.
Die Schleife würde ich dann vermutlich selber hinbekommen
Liebe Grüße

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm erstellen und an Zelle heften
26.06.2018 20:36:21
Beverly
Hi,
was verstehst du unter "anheften" - soll das Diagramm mit der linken oberen Ecke auf einer bestimmten Zelle liegen? Dazu hat das Diagramm die Eigenschaft Top und Left und Zellen ebenfalls.


AW: Diagramm erstellen und an Zelle heften
26.06.2018 21:29:06
GreatGerda
Ja,genau an sowas hatte ich dabei gedacht.
Ist das eine Funktion von ChartObjects oder wo kann ich das zuordnen?
Kennst du zufällig eine Seite auf der das alles einmal gut erklärt ist? Mir fehlt ein bisschen die Übersicht über die "Möglichkeiten"
AW: Diagramm erstellen und an Zelle heften
26.06.2018 21:58:41
Beverly
Ja, das ist eine Eigenschaft des Chart-Objektes - so wie jedes Shape-Objektes im Tabellenblatt. Suche bei Google unter "excel vba shapes positionieren" - da findest du viele Links.


Anzeige
AW: Diagramm erstellen und an Zelle heften
28.06.2018 18:18:33
GreatGerda
Hat leider nicht so geklappt, wie ich mir das gedacht hab und hab es jetzt wie folgt gelöst:
Werden die Tabellen länger oder kürzer muss ich leider nachjustieren

For j = 1 To reihen
For i = 1 To spalten
Set CO = ThisWorkbook.Worksheets("Übersicht").ChartObjects
.Add(70 + ((i - 1) * 540), 850 + ((j - 1) * 1200), 350, 200)
Set CH = CO.chart
CH.ChartType = xlLine
x=...
y=...
a=...
b=...
CH.SetSourceData Worksheets("Übersicht").Range(Worksheets("Übersicht")
.Cells(x, y), Worksheets("Übersicht").Cells(a, b))
Set CO = ThisWorkbook.Worksheets("Übersicht").ChartObjects(counter)
CO.chart.HasTitle = True
CO.chart.ChartTitle.Text = Chr(64 + j) & " - " & Überschriften(i - 1)
With CO.chart
.SeriesCollection(1).XValues = "=Übersicht!$B$6:$B$51"
End With
counter = counter + 1
Next i
Next j

Anzeige
AW: Diagramm erstellen und an Zelle heften
28.06.2018 19:42:03
Beverly
Benutze doch einfach die Höhe des jeweils vorhergehenden Diagramms.


305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige