Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zelle färben, wenn in anderer Zelle text steht
27.06.2018 12:00:21
Torsten
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe 3 Zellen und möchte gerne, dass sich die beiden anderen rot färben, wenn in der anderen Zelle irgendwas geschrieben wird. Ich bekomme es leider nur ihn, dass sich die Zelle verfärbt, in der geschrieben wird.
Lieben Gruß
Torsten

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle färben, ....
27.06.2018 12:29:13
Torsten
Hallo Bernd!
Ich habe den Beitrag schon gefunden, aber irgendwie bekomme ich es damit nicht hin. Scheinbar sind meine Kenntnisse in Excel dann doch zu schlecht, obwohl es sich ganz einfach anhört.
Lieben Gruß
Torsten
AW: Zelle färben, ....
27.06.2018 12:40:27
Bernd
Hi,
markiere die Zellen und erstelle eine Bedingte Formatierung und gib als Formel
=($A1>0)
ein.
Das heisst, wenn in Zelle A1 ein Wert größer Null ist, dann wird gefärbt.
Hier mal 2 Demos:
https://www.herber.de/bbs/user/122348.xlsx
MfG Bernd
Anzeige
AW: ergänzend ...
27.06.2018 13:07:23
neopa
Hallo Torsten,
... zum nachlesen und vertiefen siehe mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und ff.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend ...
29.06.2018 11:02:34
Torsten
Moin!
Hat fast alles geklappt, vielen Dank. Gibt es auch eine Möglichkeit, dass eine Zelle auf Mappe 1 gefärbt wird, wenn auf Mappe 2 eine der 3 Zellen beschriftet werden? Das habe ich leider auch nicht hinbekommen. Danke und schönes Wochenende.
Lieben Gruß
Torsten
AW: geht schon, jedoch ...
29.06.2018 11:55:35
neopa
Hallo Torsten,
... nur Tabellenblatt übergreifend dürfte aber Mappen übergreifend nicht gehen, bzw. das nur mit Hilfszellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

37 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Excel: Bedingte Formatierung für das Hervorheben von Zellen


Inhaltsverzeichnis


Einführung

Die bedingte Formatierung in Excel ermöglicht es, das Aussehen einer Zelle basierend auf bestimmten Bedingungen zu ändern. In deinem Fall möchtest du, dass sich zwei Zellen rot färben, wenn in einer anderen Zelle Text eingegeben wird.


Schritte

  1. Markiere die beiden Zellen, die du rot einfärben möchtest.
  2. Gehe auf den Tab "Start".
  3. Klicke im Bereich "Stile" auf "Bedingte Formatierung".
  4. Wähle "Neue Regel".
  5. Wähle im Dialogfeld "Regeltyp" die Option "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden".
  6. Gib im Feld "Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist" eine Formel ein, die den Bezug zur "Überwachungszelle" herstellt. Beispiel: =NICHT(ISTLEER(A1)).
  7. Klicke auf "Formatieren" und wähle die rote Farbe aus.
  8. Klicke auf "OK", um die Formatierung zu bestätigen.

Anwendungsbeispiel

Angenommen, die Zelle, in der der Text eingegeben wird, ist A1, und die Zellen, die rot werden sollen, sind B1 und C1. Die Formel für die bedingte Formatierung wäre in diesem Fall: =NICHT(ISTLEER($A$1)).


Hinweise

  • Achte darauf, dass du den korrekten Zellbezug in der Formel verwendest.
  • Du kannst auch andere Formate als nur die Zellfarbe anpassen (Schriftart, Schriftgröße, Rahmen usw.).

Zusammenfassung

Die bedingte Formatierung ist ein leistungsfähiges Werkzeug in Excel, um Zellen basierend auf bestimmten Kriterien hervorzuheben. In deinem Fall kannst du es verwenden, um zwei Zellen rot zu färben, wenn in einer anderen Zelle Text eingegeben wird.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige