Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Flächeninhalt der Zellen in Excel bestimmen

Flächeninhalt der Zellen in Excel bestimmen
27.06.2018 13:15:16
Lisa
Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe kaum Kentnisse in VBA.
Ich muss in Excel eine nxn (100x100) Matrix erstellen, durch die eine Gerade läuft. In dieser Matrix sollen die einzelnen Zellen als Flächen erkannt werden. Ich muss die Schnittpunkte dieser Zellen(Rechtecke) mit der Gerade finden und den Flächeninhalt bestimmen.
Dabei kann es nur 4 Schnittstellen in jeder Zelle geben. Es sind 6 Verschieden Fälle zu unterscheiden, die zur Berechnung der Fläche in jeder Zelle notwendig sind.
Da ich aber die einzelnen Zellen nicht als Fläche erkennen kann, kann ich die mathematischen Formeln zur Berechnung leider auch nicht anwenden.
Anschließend müssen die Zellen oberhalb der Gerade Dunkel (Intensitätswert 0) und die Zellen unterhalb der Gerade müssen Hell (intensitätswert 255) markiert/gefüllt werden.
Dabei soll die Matrix als Bild und die Gerade als Kante dienen. Mein Thema ist also Kantendetektion.
Die Matrix habe ich erstellt. Die Gerade auch gezeichnet.
Leider finde ich keine Lösung/Ansatz, wie ich die einzelnen Zellen als Fläche erkennen soll und jeder einzelnen Zelle eine Funktion zuweisen soll.
Ich wäre über jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Lisa

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Flächeninhalt der Zellen in Excel bestimmen
27.06.2018 13:34:51
SF
Hola,
verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren untereinander?
Danke.
Gruß,
steve1da
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige