Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren per VBA

Sortieren per VBA
27.06.2018 13:15:59
Christian
Ich habe einen VBA-Code, der wie folgt aussieht
Sub test()
With ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
.Range("A:B").Sort Key1:=.Range("A:A"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, Orientation:= _
xlSortColumns
End With
End Sub
Mir geht es um das Argument "xlSortColumns". Ich hätte erwartet, dass dann nach Spalten sortiert wird, aber Excel sortiert nach Zeilen. Hier ein "Vorher-Nachher"-Vergleich:
Userbild
Was mache ich falsch?
Danke schon mal im Voraus!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren per VBA- 2 mal Gut?
27.06.2018 16:40:47
robert
AW: Sortieren per VBA- 2 mal Gut?
28.06.2018 10:19:27
Christian
Schade, dass Du außer Spott keinen fachlichen Hinweis hinterlassen hast. Den hätte ich gebrauchen können.
AW: Sortieren per VBA- 2 mal Gut?
28.06.2018 10:37:31
Daniel
Hi
naja, xlSortColumns sortiert Excel eben die Spalten, dh in der Spalte A stehen die Werte jetzt in der sortierten Reihenfolge.
wenn dass nicht das richtige Ergebnis ist, dann probiere doch einfach die andere Einstellung, es gibt hier ja nur zwei Möglichkeiten:
xlSortColumn und xlSortRows bzw 1 und 2
gruß Daniel
AW: Sortieren per VBA- 2 mal Gut?
28.06.2018 10:43:01
Christian
Hi Daniel,
danke für Deine Antwort!
Ich stand wohl auf dem Schlauch, jetzt habe ich es kapiert. Mein Missverständnis war, dass "Spalten sortieren" bedeutet, dass die einzelnen Spalten in der richtigen Reihenfolge angeordnet werden, aber gemeint ist offensichtlich, dass jede einzelne Spalte zeilenweise sortiert wird.
Gruß Christian
Anzeige
AW: 2 x Guter...
28.06.2018 10:47:05
robert
Hi,
das ist kein Spott nur die Frage, wie Du auf Excel und VBA Gut kommst-
bei so einem Problem!
Ich hätte statt Columns Rows probiert- und siehe da-es ist korrekt.
Also-warum hast Du es Guter nicht probiert? Zu faul-oder was ?
AW: 2 x Guter...
28.06.2018 10:52:57
Christian
Ich habe es probiert und auch gesehen, dass es funktioniert, konnte es mir aber einfach nicht erklären. Vielleicht meine Schwäche, dass ich immer alles auch verstehen möchte, was ich mache...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige