Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus einer Tabelle automatisch in andere Tabe

Werte aus einer Tabelle automatisch in andere Tabe
28.06.2018 06:20:58
Daniel
Ich habe zwei Arbeitsblätter und muss von einem Blatt Daten in das andere übertragen.
Ausgangspunkt ist ein Arbeitsblatt "Grunddaten" welches eine Liste mit etwa 3000 Zeilen enthält.
Struktur: Original Artikelnummer, Eigene Artikelnummer, Produktdaten
Dann ein Arbeitsblatt, welches die Original Artikelnummer und Produktdaten enthält.
Nun soll aus den Grunddaten die Eigene Artikelnummer gesucht werden und den Originalnummern in der Arbeitsliste zugeordnet werden.
Mit SVERWEIS komme ich nicht weiter, da in den Grunddaten vielmehr Einträge als in der Arbeitsliste sind.
Ich würde das gerne mit VBA lösen, da ich immer wieder solche Listen durcharbeiten muss und die Arbeitslisten nie gleich sind.
Anbei eine Musterdatei. Vielleicht kann mir ja jemand ein bisschen mit VBA auf die Sprünge helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/122357.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus einer Tabelle automatisch in andere Tabe
28.06.2018 06:47:38
SF
Hola,
Mit SVERWEIS komme ich nicht weiter, da in den Grunddaten vielmehr Einträge als in der Arbeitsliste sind.

Warum sollte das ein Problem sein?
=SVERWEIS(A2;Grunddaten!$A$2:$B$25;2;0)
Gruß,
steve1da
AW: Werte aus einer Tabelle automatisch in andere Tabe
28.06.2018 07:17:30
Daniel
Hallo Bernd,
vielen Dank. Das sieht sehr gut aus. Ich werde das nachher auf meine Originallisten anwenden.
Hallo Steve,
ich vermute es liegt an den Spaltenformatierungen aber ich bekomme falsche Einträge.
Evt. muss ich die Dateien nochmal überarbeiten, aber ich denke mit Bernds Lösung funktioniert das besser.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gerne, aber...
28.06.2018 07:25:47
Bernd
Hi,
ich habe es auch bei Deiner Tabelle mit SVerweis probiert und es klappte auch.
Dennoch THX für das Feedback,
MfG Bernd
AW: Gerne, aber...
28.06.2018 07:31:40
Daniel
Ja, in der hochgeladenen Testdatei, die ich manuell angelegt habe funktioniert der SVERWEIS wunderbar. In meiner "Originaldatei" hat es bislang nicht geklappt. Da arbeite ich dran.
Zu dem VBA Script habe ich noch eine Frage:
Wenn Dubletten in der EigeneIdent Tabelle sind, werden da keine Werte eingetragen. Kann man das Script entsprechend ergänzen, damit das funktioniert oder ist es auf eine "einmalige Abfrage limitiert?
Anzeige
AW: Gerne, aber...
28.06.2018 07:39:41
Bernd
Hi,
ich selbst bin kein VBA Profi bezüglich des Scripts, kann da also auch nur selbst probieren und testen denke aber, ein Profi hat es schneller gelöst.
Du könntest aber auch Deine Originaldatei mit verfälschten und gekürtzten Daten hochladen, dann probiere ich es mal woran der SVerweis scheitert.
Wegen dem VBA lasse ich Deinen Beitrag mal auf offen,
MfG Bernd
AW: Werte aus einer Tabelle automatisch in andere Tabe
28.06.2018 07:27:13
SF
Hola,
ich vermute es liegt an den Spaltenformatierungen aber ich bekomme falsche Einträge.

ja, nein, vielleicht. Das kann außer dir niemand sagen. Ich bekomme richtige Ergebnisse.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Werte aus einer Tabelle automatisch in andere Tabe
28.06.2018 07:39:01
Daniel
Hier der SVERWEIS Fehler
https://www.herber.de/bbs/user/122360.xlsx
In den Grunddaten ist der Eintrag in Zeile 27 vorhanden in dem Blatt Test wohin die Daten übertragen werden wird in Zeile 57 nur NV eingetragen.
AW: Werte aus einer Tabelle automatisch in andere Tabe
28.06.2018 07:41:11
SF
Hola,
Excel gut? Zum Einen, warum schließt du die Formel als Matrixformel ab?
Zum Anderen: wenn im Sverweis die Suchmatrix bis B25 geht und der gesuchte Wert in Zeile 27 steht....warum klappt das wohl nicht?
Gruß,
steve1da
AW: Werte aus einer Tabelle automatisch in andere Tabe
28.06.2018 07:45:36
Daniel
Boah ... ich sitze schon wieder zu lange an dem Mist. Irgendwie leidet grade die Konzentration.
*Schäm*
Es funktioniert. Vielen Dank.
Anzeige
AW: Werte aus einer Tabelle automatisch in andere Tabe
28.06.2018 07:43:07
Bernd
Hi,
bei Deiner Formel endest Du ja auch in Zeile 25, teste mal
=SVERWEIS(A2;Grunddaten!$A$2:$B$250;2;0)
MfG Bernd

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige