Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleife für Diagramme

Schleife für Diagramme
28.06.2018 10:36:00
Ali
Hallo alle gemeinsam,
ich habe mir ein Makro geschrieben, bei dem ich bestimmte Werte in einer Tabelle auslesen lasse, dann alle anderen Werte, die dazugehören kopiere und in einer neuen Tabelle zusammenfasse. Zwei Wertepaare aus den jeweiligen Blöcken lasse ich mir jeweils als Diagramme anzeigen, sodass ich am Ende Beispielweise 5-10 Punktliniendiagramme neben meiner Tabelle habe. Ich würde jedoch gerne das Layout automatisch mitändern. Kann ich dazu beim Erstellen des Diagramms die Einstellung ändern? Alternativ würde ich versuchen eine "Schleife" zu schreiben, bei der ich die Änderung dann im Nachhinein vornehmen lasse. Habe diese geflickte Lösung mit Schleifen jedoch schon für eine ganze Menge meiner Probleme in diesem Makro genutzt. Vielleicht geht es auch etwas eleganter?
Hier die entsprechende Stelle im Makro, bei der die Diagramme erstellt werden. (Dieses hatte ich mit der Hilfe von jemandem anders so zusammengeschrieben).
'Visualisierung der Daten
'Visual ist ein Range
For Each Visual In Range("AL:AM").SpecialCells(2).Areas
With ActiveSheet.Shapes.AddChart.Chart
.ChartType = xlXYScatterSmooth
.SetSourceData Source:=Visual, PlotBy:=xlColumns
With .Parent
.Top = Visual.Cells(1).Top
.Left = Visual.Cells(1).Offset(0, 3).Left
.Height = Visual.Height
.Width = Range("AN4:AQ4").Width
End With
End With
Next Visual

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife für Diagramme
28.06.2018 16:47:49
Ali
Hey, kann mir damit vielleicht jemand helfen?
AW: Schleife für Diagramme
28.06.2018 17:06:25
ChrisL
Hi
Kann ich dazu beim Erstellen des Diagramms die Einstellung ändern?
ja
Vielleicht geht es auch etwas eleganter?
nein
Woher sollen wir wissen, welche Einstellungen du ändern willst. Zeichne die Änderung mit dem Makrorekorder auf und übernimm es in deinen Code.
Und wenn du konkrete Hilfe suchst, dann wäre eine konkrete Frage angebracht. Beispieldatei mit Ist- und Soll-Zustand hochladen.
cu
Chris
AW: Schleife für Diagramme
28.06.2018 17:15:59
Ali
Hallo Chris, vielen Dank für deine Antwort, aber kein Grund um gleich pampig zu werden.
Wie du meiner Anfrage entnehmen kannst, möchte ich das Layout der Diagramme ändern. Erstellt man das Diagramm in der Schleife, wird automatisch ein Layout gewählt, bei dem die Legende an der Seite ist.
Ich möchte es gerne zu einem Layout ändern, bei dem die Legende unten ist.
Die Makroaufnahme habe ich bereits durchgeführt. Daher weiß ich, dass es sich um den Layout Typen 4 handelt. Ich weiß jedoch nicht, wie man Diagramme "ansteuert" oder deren Eigenschaften ändert. Ein Beispiel von "vorher-nachher" lade ich mit hoch. Die Standarddiagramme sehen aus, wie das letzte. ich möchte sie aber gerne wie die ersten drei. Diese habe ich manuell geändert.
Grüße
Ali
Userbild
Anzeige
AW: Schleife für Diagramme
29.06.2018 08:26:36
ChrisL
Hi Ali
OK pampig...
Userbild
cu
Chris
AW: Schleife für Diagramme
29.06.2018 09:09:59
Ali
Guten Morgen,
vielen Dank für die Hilfe und die Korrektur des Codes. Hat perfekt funktioniert und ich habe was dazugelernt. Danke nochmal.
Grüße
Ali

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige