Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei VBA Formel

Hilfe bei VBA Formel
28.06.2018 14:04:28
Rakesh
Hallo zusammen
Ich habe in einem Ordner 19 Exceldateien welche allesamt gleich aufgebaut sind (1 Tabelenblatt Namens Fällebestand). Nun möchte ich all diese Infos in einem neuen Excel Dokument auf einem Tabellenblatt haben.
Kann mir hier jemand helfen?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei VBA Formel
28.06.2018 14:07:39
Torsten
Hallo Rakesh,
und wie soll das dann auf dem neuen Blatt ausschauen?
AW: Hilfe bei VBA Formel
28.06.2018 14:17:42
Rakesh
Hallo Torsten
Es soll alles fortlaufend ab A1 bis AN1 (Das sind alle Spalten in denen Infos drin stehen) reinkopiert werden. Bei den 19 Dateien handelt es sich um Auswertungen von Kunden, in einer Spalte ist der Kunde beschrieben somit kann ich es nacher noch unterscheiden.
AW: Hilfe bei VBA Formel
28.06.2018 14:45:24
Torsten
Hallo nochmal,
kannst du mir mal eine Beispieldatei mit Dummy Daten hochladen?
Dann ist das besser nachvollziehbar.
Auch damit ich sehe, wie der Tabellenkopf aussieht.
AW: Hilfe bei VBA Formel
28.06.2018 15:09:54
Rakesh
Hey Torsten
Irgendwie kann ich die Datei nicht hochladen...
Es sind 19 Dokumente und die Spalten A1 bis AN1 sind immer die gleichen. Z.bsp. A1 Kundenname B1 Zahlungen etc.
Ab A2 die spalte runter sind die Infos drin. Jedes Excelfile hat unterschiedlich viele Informationen. es hat aber nie eine leere Zeile dazwischen bis zum Schluss.
Nun möchte ich die Infos ab A2 mit allen anderen Dokumente in ein neues Dokument verschieben. Die Spalten A1 B1 etc muss man nur 1x kopieren, da diese für die anderen Dokumente gleich bleiben.
Anzeige
AW: Hilfe bei VBA Formel
28.06.2018 15:13:32
Torsten
Noch eine Frage zum Abschluss ;-). Habe ich vorher vergessen.
Es handelt sich ja um 19 verschiedene Dateien, nicht um Tabellen in einer Datei.
Liegen diese 19 Dateien alle im gleichen Ordner? Ich hoffe ja :-P
AW: Hilfe bei VBA Formel
28.06.2018 15:17:54
Rakesh
Genau es sind 19 verschiedene Dateien welche je 1 Tabellenblatt haben und die liegen selbstverständlich im gleichen Ordner :)
AW: Hilfe bei VBA Formel
29.06.2018 12:35:07
Torsten
Hallo Rakesh,
sorry, hat etwas gedauert. Hab dir mal was zusammengebastelt. Kommentare habe ich gemacht, wo du was anpassen musst.

Sub Daten_kopieren()
Dim Pfad As String, Dateiname As String, QSheet As String, ZSheet As String
Dim myRow As Long, myLastRow1 As Long, myLastRow2 As Long
QSheet = "Sheet1"           'hier den Namen des Sheets aus der Quelldatei eintragen, sollte  _
immer gleich sein
ZSheet = "Sheet3"           'hier Name des Sheets in dieser Datei eintragen
Application.ScreenUpdating = False
Pfad = "Dein Pfad\"                         'gib hier deinen Ordner Pfad an, wo die Dateien  _
liegen
Dateiname = Dir(Pfad & "*.xlsx")            'hier musst du anpassen, ob es xlsx, xls, xlsm  _
Dateien sind. Sollten alle gleich sein
Do While Dateiname  ""
Workbooks.Open Filename:=Pfad & Dateiname
With ActiveWorkbook.Sheets(QSheet)
myLastRow1 = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
End With
For myRow = myLastRow1 To 2 Step -1
If ActiveWorkbook.Sheets(QSheet).Cells(myRow, 1).Value  "" Then
With ThisWorkbook.Sheets(ZSheet)
myLastRow2 = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
End With
ActiveWorkbook.Sheets(QSheet).Rows(myRow).copy Destination:=ThisWorkbook.Sheets( _
ZSheet).Rows(myLastRow2 + 1)
End If
Next myRow
ActiveWorkbook.Close False
Dateiname = Dir()
Loop
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Lass mich wissen, ob alles klappt oder du noch Hilfe brauchst.
Gruss Torsten
Anzeige
AW: Hilfe bei VBA Formel
29.06.2018 13:39:04
Rakesh
Hi Torsten
Alles klappt bestens :) Es benötigt halt 10 Minuten aber es sind auch insgesamt knapp 28'000 Zeilen.
Nun muss ich 20 Pivottabellen daraus machen. 1 pro Kunde und 1 mit allen Kunden.
Würdest du den Befehl im selben Makro eingeben oder ein neues erstellen?
Gruss Rakesh
AW: Hilfe bei VBA Formel
29.06.2018 15:27:39
Torsten
ist vielleicht besser, das separat zu loesen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige