Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenabfrage aus Oracle Datenbank

Datenabfrage aus Oracle Datenbank
28.06.2018 15:02:49
Berndt
Hallo zusammen,
ich stehe vor einer baldigen Herausforderung.
Um ein Excel-Tool von manueller Befüllung auf Automatischer Befüllung umzustellen, ist es von nöten einen VBA-Code zu erstellen, der die Daten aus einer Oracle-datenbank abgreift und in das Tool bringt.
Meine Frage: geht das überhaupt, wenn ja wo finde ich hilfreiche threads, lektüre, oder sonst. Informationen dazu?
VG Berndt

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenabfrage aus Oracle Datenbank
29.06.2018 11:56:07
Rob
Auf Youtube findest Du von The Wise Owl ein sehr gutes Tutorial zu ADODB-Verbindungen, egal ob Oracle, Access oder SQL. Funktioniert vom Prinzip identisch, nur dass Du den Connection-String anpassen musst. Die Seite www.connectionstrings.com ist hilfreich, allerdings würde ich mir den Connection-String mit Hilfe des Makro-Rekorder's in Zusammenspiel mit PowerQuery ausspucken lassen.
Anzeige
AW: Datenabfrage aus Oracle Datenbank
29.06.2018 00:22:58
Günther
Moin Berndt,
ist es von nöten einen VBA-Code zu erstellen
Nö, das sehe ich erst einmal nicht so. Power Query kann direkt auf eine Oracle-DB zugreifen.
AW: Datenabfrage aus Oracle Datenbank
29.06.2018 09:52:17
Rob
Geht das auch vollautomatisch mit Power Query? Mit VBA ja. Ist nicht provozierend gefragt, würde mich nur interessieren, da ich mit Power Query nicht so vertraut bin.
AW: Datenabfrage aus Oracle Datenbank
29.06.2018 11:00:40
Günther
Aus gutem Grunde: "Jein". Es geht nicht von alleine, sondern per Mausklick auf Aktualisieren. Und das finde ich besser, denn angenommen ich bin gerade bei einer Auswertung, nutze vielleicht das PQ-Ergebnis für eine PivotTable und plötzlich meint der Automatismus, dass sich ja in der Oracle-DB an entscheidender Stelle etwas getan hat...
Anzeige
AW: Datenabfrage aus Oracle Datenbank
29.06.2018 11:47:51
Rob
Ich würde das mit einem Worbkook_Open Event machen, dann besteht nicht die Gefahr, dass die Daten während der Bearbeitung aktualisiert werden.
AW: Datenabfrage aus Oracle Datenbank
29.06.2018 14:08:11
Rob
Hier ist mein Code, mit dem ich aus Access auf eine Tabelle "qry_Einkauf" zugreife. Du musst für Early Binding auf den Verweis "Microsoft ActiveX Data Objects 6.1 Library" zurückgreifen. Neben dem Tabellennamen musst Du dann nur noch die Const ConStrAccess (in Deinem Fall z.B. ConStrOracle) ändern.

Option Private Module
Const ConStrAccess As String = "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Password="""";User ID=Admin; _
Data Source=C:\_AutoIT\Projektdatenbank.mdb"
Sub Rückstände_abrufen()
Application.ScreenUpdating = True
Dim QryEinkaufConn As ADODB.Connection
Dim QryEinkaufRec As ADODB.Recordset
Dim QryEinkaufField As ADODB.Field
Set QryEinkaufConn = New ADODB.Connection
Set QryEinkaufRec = New ADODB.Recordset
QryEinkaufConn.ConnectionString = ConStrAccess
QryEinkaufConn.Open
With QryEinkaufRec
.ActiveConnection = QryEinkaufConn
.Source = "qry_Einkauf"
.CursorType = adOpenForwardOnly
.LockType = adLockReadOnly
.Open
End With
'Kopfzeile der Access-Tabelle in Zielbereich kopieren
Sheets("Tabelle1").Range("A5").Select
For Each QryEinkaufField In QryEinkaufRec.Fields
ActiveCell = QryEinkaufField.Name
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
Next
'DataBodyRange der Tabelle in Zielbereich kopieren
Sheets("Tabelle1").Range("A6").CopyFromRecordset QryEinkaufRec
QryEinkaufRec.Close
QryEinkaufConn.Close
Application.ScreenUpdating = False
End Sub

Anzeige
AW: Datenabfrage aus Oracle Datenbank
29.06.2018 14:11:28
Rob
ScreenUpdating natürlich erstmal auf False und dann wieder auf True stellen. Habe ich im Code oben vertauscht.
Danke
02.07.2018 10:01:13
Berndt
Danke für eure Nachichten. Ich belese mich mal zu den Themen. Auf alle Fälle sehr guter Input den ich bekommen habe.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige