Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in Zahl umwandeln führt zu falschem Ergebnis

Text in Zahl umwandeln führt zu falschem Ergebnis
28.06.2018 17:39:59
Michael
Hallo,
ich habe folgendes Problem frage:
Ich habe in A1 bis A4 und D1 bis D4 folgende Wert:
A1: 1113399 D1: 4913420209
A2: 1113399 D2: 4913420208
A3: 1113399 D3: 4913420207
A4: 1113399 D4: 4913420206
Wenn ich die Werte in Spalte E kombiniere (mit =A1&D1 usw.) stimmen die Werte noch.
Nehme ich diese 4 Ergebnisse, füge sie als Wert und und nutze "In eine Zahl umwandeln" erhalte ich als Ergebnis für alle 4 "11133994913420200".
Hat jemand eine Idee wieso das sein kann?
ich würde mich sehr über Hilfe freuen! Vielen Dank im Voraus
Michael
PS: Benutze ich die bedingte Formatierung um mir doppelte Werte anzeigen zu lassen, werden diese 4 Zellen (also in E1 bis E4) auch markiert. Allerdings: Wenn ich Doppelte Werte entferne, bleiben sie bestehen.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Zahl umwandeln führt zu falschem Ergebnis
28.06.2018 17:44:53
Hajo_Zi
es fehlt bei der Verknüpfung die Multiplikation mit 1, da es eine Zahl werden soll

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Text in Zahl umwandeln führt zu falschem Ergebnis
28.06.2018 18:14:58
Michael
Danke Hajo das hat geklappt!
Weisst du zufällig wie es dazu kommen kann, das doppelte Werte angezeigt werden (durch bedingte Formatierung) die eigentlich nicht da sind?
AW: Text in Zahl umwandeln führt zu falschem Ergebnis
28.06.2018 18:47:23
Hajo_Zi
Dazu kann ich nichts schreiben.
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Gruß Hajo
Anzeige
Zahlen grössser als 15 Stellen
28.06.2018 19:20:00
Josef
Hallo Michael
Excel kann echte Zahlen nur bis 15 Stellen darstellen, alle grösseren Zahlen, wie in deinem Beispiel werden so gerundet, wie du schon selber festgestellt hast.
Gruss Sepp
AW: Excel rechnet nur mit 15-Stellen genau ...
28.06.2018 19:17:34
neopa
Hallo Michael,
... Deine Verkettung der beiden Ziffernkolonnen ergeben jedoch 17. Deshalb werden die restlichen zwei von Excel genullt.
Gruß Werner
.. , - ...
Wahrscheinlich rechnet Xl durchaus mit mehr ...
29.06.2018 04:05:34
Luc:-?
…Stellen, Werner,
kann aber nur 15 exakt abbilden. Wahrscheinlich sind auch alle Xl-Fktt darauf ausgelegt und VBA-UmwandlungsFktt und -EndErgebnisse ebenfalls, so dass man hier mit der TextZahl vorlieb nehmen und bei WeiterRechnungsBedarf die Zahl aufteilen müsste (wofür auf excelformeln.de wohl eine Anleitung zu finden ist).
Ansonsten habe ich (wieder mal!) ein interessantes Phänomen entdeckt: Xl kann eine >15 Stellen lange TextZahl durch ZehnerPotenzen teilen, stellt das Ergebnis dann aber ebenfalls als TextZahl dar, allerdings mit allen Stellen → Bspp (als plurale MatrixFml):
{=A1:A4&D1:D4/10^(LÄNGE(A1:A4&D1:D4)-15)} bzw {=A1:A4&D1:D4/10^(LÄNGE(A1:A4&D1:D4)-15)&"E+2"}
Mit diesen Ergebnissen kann aber nicht mit maximaler Genauigkeit in Xl weiter gerechnet wdn — aus den genannten Gründen (es sei denn, jemand findet doch einen Aus-/Umweg, der hiervon ausgehen kann…)!
Morrn, Luc :-?
Anzeige
AW: gab es da nicht was bei excelformeln.de ? owT
29.06.2018 09:12:37
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Das hatte ich erwähnt, Werner! orT
29.06.2018 13:53:20
Luc:-?
SchöWE, Luc :-?
AW: sorry, hatte ich wohl überlesen owT
29.06.2018 15:54:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

394 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige