Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox füllen

Listbox füllen
29.06.2018 08:15:47
Jehona
Moin zusammen,
ich habe eine UserForm mit zwei Textboxen, einer ListBox und zwei CommandButtons.
Ich möchte, dass die Inhalte der TextBoxen mit Klick auf dem einen CommandButton automatisch in die LustBox übertragen werden. Leider hab ich hier keine Ahnung...
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Ich danke Euch.
VG
Jehona

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox füllen
29.06.2018 08:49:31
Oberschlumpf
Hi Jehona,
versuch mal:
Private Sub CommandButton1_Click()
With ListBox1
.AddItem TextBox1.Text
.AddItem TextBox2.Text
End With
End Sub

nach Klick auf CommandButton1 werden der Listbox die Einträge aus TextBox1 + 2 hinzugefügt.
Du musst die Namen der Controls anpassen, wenn sie anders heißen als hier gezeigt.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Listbox füllen
29.06.2018 09:00:53
Jehona
Hi Thorsten,
danke für die schnelle Lösung. Leider erscheint hier jedoch die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".
Hier meine Datei. Vielleicht siehst du den Fehler so besser:
https://www.herber.de/bbs/user/122385.xlsm
Grüße
Anzeige
AW: Listbox füllen
29.06.2018 09:56:28
Jehona
Hi,
ich habe hierzu bereits eine Lösung gefunden. Jetzt stehe ich leider vor einem anderen Problem. Und zwar möchte ich, dass die Werte der eingetragenen Werte in der ListBox erhalten bleiben, wenn ich die UserForm neu starte. Geht das?
Ich danke dir für Hilfe.
VG
AW: Listbox füllen
29.06.2018 09:56:30
Jehona
Hi,
ich habe hierzu bereits eine Lösung gefunden. Jetzt stehe ich leider vor einem anderen Problem. Und zwar möchte ich, dass die Werte der eingetragenen Werte in der ListBox erhalten bleiben, wenn ich die UserForm neu starte. Geht das?
Ich danke dir für Hilfe.
VG
AW: Listbox füllen
29.06.2018 09:56:31
Jehona
Hi,
ich habe hierzu bereits eine Lösung gefunden. Jetzt stehe ich leider vor einem anderen Problem. Und zwar möchte ich, dass die Werte der eingetragenen Werte in der ListBox erhalten bleiben, wenn ich die UserForm neu starte. Geht das?
Ich danke dir für Hilfe.
VG
Anzeige
AW: Listbox füllen
29.06.2018 10:54:52
Oberschlumpf
Hi
Wenn du in einer Bsp-Datei nach dem Öffnen Application.Visible = False setzt, dann sorg dafür, dass beim Schließen des Userforms Excel auch wieder auf Application.Visible = TRUE gesetzt wird!!!!
Denn nur mit Verlassen des Userforms wird Excel NICHT geschlossen UND BLEIBT unsichtbar!
hier, versuch mal:
https://www.herber.de/bbs/user/122389.xlsm
Bedenke, dass ich deinen Fehler mit Application.Visible = False/True NICHT geändert habe.
Ciao
Thorsten
AW: Listbox füllen
29.06.2018 11:04:54
Jehona
Hi,
du hast Recht. Das mit dem Visible = True habe ich nicht auf dem Schirm gehabt.
Vielen Dank erstmal für die Lösung. Klappt soweit super, jedoch hätte ich noch einen kleinen Punkt:
Die Werte der Listbox verdoppeln sich sowohl auf der Excel als auch im der Listbox selbst. Kann man das vermeiden bzw. dafür sorgen, dass ein bereits eingetragener Wert nicht erneut erzeugt wird?
Vielen Dank nochmal.
VG
Anzeige
AW: Listbox füllen
29.06.2018 11:12:04
Oberschlumpf
Hi
ja, man kann das kontrollieren.
Aber ich hab heute leider keine Zeit mehr.
Aber hier gibt es ja hofftl genug Antworter.
Ciao
Thorsten
AW: Listbox füllen
29.06.2018 13:26:19
Matthias
Moin!
Das hier wäre ein Variante. Dabei prüfe ich jetzt aber nur die Textbox1 ggf. könntest du es noch mit der Textbox2 verknüpfen - je nachdem, was genau gepürft werden soll.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim zeile As Long
Dim erfasst As Boolean
erfasst = False
With ListBox1
For zeile = 1 To .ListCount
If .List(zeile - 1, 0) = TextBox1.Value Then
erfasst = True
Exit For
End If
Next
If erfasst = False Then
.AddItem
.List(.ListCount - 1, 0) = TextBox1.Value
.List(.ListCount - 1, 1) = TextBox2.Value
End If
End With
End Sub
VG
Anzeige
AW: Listbox füllen
01.07.2018 06:14:36
Hajo_Zi
lasse den Fragesteller entscheiden ob offen.
Es ist heute nicht mehr üblich eine Rückmeldung zu geben und so ist der Beitrag über 6 Tage offen.

AW: Listbox füllen
01.07.2018 06:16:51
Hajo_Zi
lasse den Fragesteller entscheiden ob offen.
Es ist heute nicht mehr üblich eine Rückmeldung zu geben und so ist der Beitrag über 6 Tage offen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige