Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Powerpoint Excel Verknüpfung aufheben Makro / VBA

Powerpoint Excel Verknüpfung aufheben Makro / VBA
29.06.2018 13:46:49
Hanna
Hallo,
ich habe mehrere Excel-Verknüpfungen in Powerpoint, die ich gerne alle über ein Makro löschen möchte, um die Präsentation anderen bereitzustellen. Leider bin ich mit VBA nicht so vertraut, als dass ich es selbst schreiben könnte bzw. schnell eine Lösung finden würde.
Kann mir bitte hierbei ein schlauer Kopf helfen? Das wäre super.
Beste Grüße
Hanna

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Powerpoint Excel Verknüpfung aufheben Makro / VBA
29.06.2018 15:24:08
Rob
Hi Hanna,
solche Dinge kann man gut mit einer Google-Suche in Erfahrung bringen ;-) - Probier es mal mit folgendem Makro:

Sub BreakAllExcelLinks()
'PURPOSE: Break any external links in your PowerPoint presentation
'SOURCE: www.TheSpreadsheetGuru.com/the-code-vault
Dim shp As Shape
Dim sld As Slide
'Loop Through Each Slide in ActivePresentation
For Each sld In ActivePresentation.Slides
For Each shp In sld.Shapes
On Error Resume Next
shp.LinkFormat.BreakLink
On Error GoTo 0
Next shp
Next sld
End Sub

AW: Powerpoint Excel Verknüpfung aufheben Makro
29.06.2018 15:41:14
Hanna
Glaube mir, ich habe gesucht. Scheinbar nicht ganz richtig. ;)
Dennoch:
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe! Klappt super.
Wenn ich noch eine Frage/Aufgabe stellen dürfte:
Die vielen Verknüpfungen haben ein und die selbe Datenquelle und ich möchte die Datenquelle für alle Verknüpfungen über ein Makro aktualisieren. Dafür habe ich auch schon etwas gefunden:
https://www.herber.de/forum/archiv/1176to1180/1179961_Excel_Powerpoint_Verknuepfung_Pfad_aendern.html
Allerdings ist die Laufzeit sehr lang, wenn es überhaupt durchläuft. Ich bin mir nicht sicher, ob dies nicht noch "schneller" gehen würde. Das Makro fürs Löschen der Verknüpfungen läuft sekundenschnell durch. Hat einer der Genies eine Vermutung bzw. eine Idee? :)
Ein schönes Wochenende und Danke für die Hilfe!
Anzeige
AW: Powerpoint Excel Verknüpfung aufheben Makro
29.06.2018 19:53:26
Rob
Am besten über Google suchen und immer VBA als erstes Stichwort eingeben. Habe den Code gleich bei der ersten Suche gefunden. :-)
Zu Deiner zweiten Frage; wie willst Du den Quellpfad aktualisieren? Auch über eine Inputbox? Oder ist das eine fixe Adresse?
AW: Powerpoint Excel Verknüpfung aufheben Makro
29.06.2018 20:02:02
Rob
Mit dem Code kannst Du die Verbindungen aktualisieren, allerdings muss sowohl die PPT als auch die Excel-Datei geöffnet sein:

Sub updatelinks()
Dim sld As Slide, shp As Shape
For Each sld In ActivePresentation.Slides
For Each shp In sld.Shapes
On Error Resume Next
shp.LinkFormat.Update
Next
Next
End Sub

Anzeige
AW: Powerpoint Excel Verknüpfung aufheben Makro
02.07.2018 15:20:13
Hanna
Es ist eine fixe Adresse. Leider funktioniert der letzte Code nicht. :(
AW: Powerpoint Excel Verknüpfung aufheben Makro
02.07.2018 16:31:13
Rob
Der Code open ist tatsächlich nur dafür gut, bestehende Links zu aktualisieren. Da Du sie aber über die BreakLink-Methode rausgenommen, geht das natürlich nicht.
Versuch es mal mit nachfolgendem Code -> newFilePath entsprechend anpassen

Sub EditPowerPointLinks()
Dim newFilePath As String
Dim pptPresentation As Presentation
Dim pptSlide As Slide
Dim pptShape As Shape
'file path as a string
newFilePath = "String of\New File Path\Excel File 2.xlsx"
'Set the variable to the PowerPoint Presentation
Set pptPresentation = ActivePresentation
'Loop through each slide in the presentation
For Each pptSlide In pptPresentation.Slides
'Loop through each shape in each slide
For Each pptShape In pptSlide.Shapes
'Link the object or picture
pptShape.LinkFormat.SourceFullName = newFilePath
Next
Next
'Update the links
pptPresentation.UpdateLinks
End Sub

Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige