Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query "in Zahl Umwandeln"

Power Query "in Zahl Umwandeln"
29.06.2018 18:06:50
Memph
Hallo Liebe Spezialisten,
Aus Datenbanken werden Listen gezogen die Zahlen im Textformat anzeigen.
Früher nutze ich verweise mit *1 etc. bis vor Kurzem nutzte ich die "in zahl umwandeln" Funktion von Excel 2016. (das kleine gelbe Feld das erscheint, wenn ich die Zeile Markiere)
Nun nutze ich Power Query da es viel schneller geht alles. Jedoch gibt es dort kein gelbes Kästchen zum klicken :)
also probierte ich die alte Methode
= Table.TransformColumnTypes(#"Entfernte Spalten",{{"Saldo", each * 1, type number}})
Es erscheint kein Sytax Fehler im Editor jedoch spukt er mir nachdem ich den Editor verlasse trotzdem ein Fehler aus.
Expression.SyntaxError: Erwartetes Token: Literal.
Kommas muss ich nicht setzen an der letzten Zeile.
Wenn ich es OHNE das each * 1, mache funktiert es zwar. Aber bei den - zahlen kommt error und es wird mir der Fehler angezeigt
DataFormat.Error: Die Konvertierung in "Number" war nicht möglich.
Details:
-    9,17
Ich freue mich auf Eure Aufklärung und Hilfe
Viele Grüße Memph

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur den "Datentyp" entsprechend zuweisen ...
29.06.2018 19:13:21
neopa
Hallo Memph,
... diesen findest Du in Start gleich links neben "Kombinieren"
Gruß Werner
.. , - ...
oder REchtsklick in die Überschrift, ...
29.06.2018 19:20:31
Günther
... denn da gibt es noch den (hier nicht relevanten) Punkt "Mit Gebietsschema", der bei US-Zahlen sehr wertvolle Hilfe leistet.
AW: oder REchtsklick in die Überschrift, ...
29.06.2018 22:04:00
Memph
Hallo Werner und Hallo Günther,
vielen Dank für den Hinweis, jedoch das mit dem Datentyp ändern hatte ich schon gefunden.
So einfach ist das leider nicht. Eine einfach Datentyp Änderung von TEXT in Dezimalzahlen oder Währung etc. funktioniert alles nicht.
Das funktionierte schon damals nicht in Excel. Man musste den Text immer in echte Zahlen umwandeln immer als Verweis, Beispiel:
=B1+0
=B1*1
Ansonsten hat er TEXT Zahlen nicht richtig konvertiert. Es kam bei einfacher umwandlung in Dezimal nur #NA oder andere Fehler
Bei Excel 2016 war es einfacher. Man braucht keine Verweise, sondern Markierte die Spalte dann ploppte ein gelbes Warnbild links oben auf, auf den konnte man klicken und dann in Zahlen umwandeln. Hatte den gleichen Effekt.
Wenn ich das so in Power Query mache also die einfach umwandlung per Datentyp, wandelt er alle poistiven Textzahlen in Zahlen um. Aber nicht die Negativ Zahlen. Der Grund könnte Daran liegen das die Listen die ein externes Program erstellt und als Sylk datei ausgibt die Negabtiv Zahlen nicht -7,11 sondern - 7,11 schreibt. Das ist wie gesagt mit dem Verweis *1 einfach zu beheben oder mit in echte Zahlen umwandlen. Bei Power Query wird das 100% auch gehen und wenn man nur ein Zusatz im Editor verfasst. Leider klappte der Gedanke den ich geschrieben habe aber nicht mir each * 1.
in Power Query sieht es dann so aus
Anfang                      umgewandelt
12,34                              12,34
2,34                                2,34
1,65                                1,65
-    4,23                    error
-   12,11                    error
Grüße
Memph
Anzeige
AW: oder REchtsklick in die Überschrift, ...
29.06.2018 22:44:59
Günther
Es gibt natürlich auch in Power Query eine Lösung. Und wenn ich die obigen Angaben umsetze, klappt das auch.
Aber bevor hier die Salami-Taktik größere Ausmaße annimmt, frage ich einmal nach einer Muster-*.txt, *.slk (oder welche Erweiterung die Export-Sylk auch immer hat. Erforderlichenfalls als *.zip packen, damit die Foren-Software das File auch schluckt.
Btw: Welche anachronistische Software arbeitet heute noch mit Sylk? In Multiplan war das ja DAS Export-Format.
Gruß
Günther
AW: oder REchtsklick in die Überschrift, ...
29.06.2018 23:07:48
Memph
Hallo Günther,
frag lieber nicht, ja ist uralt, macht aber ihren Dienst.
Habe ein Auschschnitt raus gezogen und in xlsx konvertiert. Power Query nimmt glaube eh keine .slk dateien. Darum mache ich das immer vorab automatisch.
https://www.herber.de/bbs/user/122399.xlsx
Grüße
Memph
Anzeige
AW: oder REchtsklick in die Überschrift, ...
29.06.2018 23:23:14
Günther
Memph, ich meinte es wörtlich (!) mit der *.txt bzw. *.slk oder *.?
Darf gerne gekürzt sein (geht mit einem Text-Editor) weil du dann eine direkt ladbare Datenbasis liefern würdest.
Aber es geht mit dem Zwischenschritt über Excel auch...
* Import in Power Query
* Explizit als Datentyp Text einstellen
* Beide Spalten markieren
* Rechtsklick | Werte ersetzen -> Leerzeichen durch (nichts)
* Als Dezimalzahl formatieren
Gruß
Günther

202 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige