Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen werden ungewollt aktualisiert...

Zellen werden ungewollt aktualisiert...
29.06.2018 21:55:38
Neuline
Hallo zusammen,
ich habe eine relativ umfangreiche Exceldatei mit einer selbstgeschriebenen Funktion, in der ich für die 8760 Stunden des Jahres Werte in Abhängigkeit der Eingaben berechne - soweit funktioniert das ordentlich, ist aber recht langsam (ca. 1 Minute).
Das unangenehme ist, dass alle Zellen IMMER neu berechnet werde, selbst wenn ich in einer Grafik nur den Titel ändere oder sogar, wenn ich in einer anderen, gleichzeitig geöffneten Excel-Datei etwas ändere. Lässt sich das unterdrücken, so dass das Arbeiten nicht ganz so ausgebremst wird?
Danke schonmal für Tips!
Neuline

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen werden ungewollt aktualisiert...
29.06.2018 22:10:27
Sepp
Hallo Neuline,
du hast in deiner Funktion Application.Volatile stehen?
Das bewirkt die Neuberechnung bei jeder Änderung.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
Falls daran deine UDF schuld sein sollte, ...
29.06.2018 22:14:16
Luc:-?
…Neuline,
solltest du die überprüfen (zwecks LaufzeitVerkürzung), denn es kann durchaus sein, dass eine generelle Neuberechnung durch sie provoziert wird oder aber für manche (oder alle, auch nicht-volatile) UDFs ohnehin erfolgt. Anderenfalls könnte die Ursache aber auch an mit volatilen Xl-Fktt ermittelten ArgumentWerten der UDF liegen. Dann wdn diese ohnehin bei jeder Änderung in offenen Dateien neu berechnet, was dann natürlich auch eine Neuberechnung der UDF auslöst, auch, wenn sie selbst nicht volatil ist. Volatile Xl-Fktt sind alle, deren Ergebnis im Fml-/FktsManager nur als Text Veränderlich „angezeigt“ wird, zB INDIREKT, HEUTE, JETZT.
Gruß, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige