Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Änderung des Datentyps

Änderung des Datentyps
01.07.2018 11:11:52
schroedinger
Hallo,
kann mir einer verraten wie ich den Datentyp einer Zelle ändern kann.
Dabei ist der reale Datentyp wichtig, also nicht der angezeigte den man über das Format ändern kann.
Grund des ganzen: Mein Code kommt mit dem Datentyp Text nicht klar. Ich brauche Zahl als Datentyp.
Achso und ich möchte das ganze auch nicht über eine extra Spalte mit einer entsprechenden Funktion lösen. Es wird doch hoffentlich nur eine Einstellung sein, die ich grad partout nicht finde.
Grüße

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Änderung des Datentyps
01.07.2018 11:23:00
Hajo_Zi
Multiplikation mit 1

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Änderung des Datentyps
01.07.2018 15:04:19
Günther
Moin,
 Mein Code kommt mit dem Datentyp Text nicht klar.

spricht dafür, dass du VBA einsetzt. Da gibt es so schöne Funktionen wie cInt(), cLng(), cSng, ... Dann hast du den realen und auch (hoffentlich) sinnvollen Datentyp.
Gruß
Günther
AW: Änderung des Datentyps
01.07.2018 15:21:25
Daniel
Hi
wenn du eine ganze Spalte von Text in Zahl wandeln willst, geht das am einfachsten mit der Menüfunktion
DATEN - DATENTOOLS - TEXT IN SPALTEN
hierbei die Einstellungen so wählen, dass keine neuen Spalten entstehen.
Wenn du das mit dem Recorder aufzeichnest und als Makro verwenden willst, solltest du im Schritt 3 unter "weitere" explizit angeben, dass das Komma das Dezimaltrennzeichen sein soll.
andere Methode:
du schreibest in eine freie Zelle die Zahl 0
dann kopierst du diese Zelle.
dann markierst du die Zellen, die umgewandelt werden sollen und fügst dein kopierten Wert mit dem Vorgang: Addieren ein.
mit VBA kann dann auch folgendes Funktionieren:
Range("A1:A10").Formula = Range("A1:A10").Value
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Änderung des Datentyps
01.07.2018 20:08:30
schroedinger
Hallo,
vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Nochmal kurz das Problem näher erläutert: Ich habe eine kleine Datenbank, bei der eine neue Zeile erstellt wird. Dazu gibt's einen neuen Index und etwaige vorhandene Daten in der neuen Zeile werden "gelöscht" - hatte sie mit "" überschrieben. Jetzt wollte ich 2 Zellen miteinander addieren in einer steht eine Zahl und in einer eben "". Jetzt ist meine Vermutung, dass Excel bei "" nicht 0 erkennt sondern leer und das ganze auch nicht in einen Integer konvertieren kann. Damit gab es natürlich eine Fehlermeldung beim Addieren von String und Integer.
Dadurch gab es die gleiche Fehlermeldung bei der Multiplikation mit 1. Text in Spalten hat dort auch leider nichts bewirkt und die Konvertierungsfunktionen konnten dann auch nichts mit "" anfangen.
Habe das Ganze jetzt so gelöst, dass ich die neue Zeile nicht überschreibe, sondern die Range.ClearContents-Methode nutze. Dabei hat die geänderte Zelle automatisch einen Zahlen-Datentyp, auch wenn vorher ein String drin stand.
Unabhängig davon würde mich trotzdem interessieren ob es eine Möglichkeit gibt den realen Datentyp in einer Excel-Zelle einzustellen - ich bin kein großer Freund davon wenn ich nicht weiß was Excel automatisch macht und warum.
Grüße
Anzeige
AW: Änderung des Datentyps
01.07.2018 20:13:53
Günther
Moin,
nichts/null (englisch)/nix/njente kann imho keinen Datentyp haben. Ansonsten: Siehe meine Antwort oben.
Gruß
Günther
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge