Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eintragung eines Wertes in ein Formelfeld

Eintragung eines Wertes in ein Formelfeld
02.07.2018 13:22:43
Uli
Hallo,
ich möchte in ein Feld einen Wert eintragen. Gleichzeitig soll das Feld aber auch eine Formel enthalten, die diesen Wert überprüft. Wie funktioniert sowas? Zum besseren Verständnis habe ich eine kleine Datei angefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/122442.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Datenprüfung!
02.07.2018 13:28:07
EtoPHG
Hallo Uli,
XL gut? Entweder die Zelle enthält eine Formel oder einen fixen Wert.
Beides gleichzeitig ist nicht möglich, was bei Excel gut zu Allgemeinwissen gehört!
Was du suchst ist eine Datenprüfung Menü-Daten-Datentools, was ebenfalls zum gleichen Level gehört!
Gruess Hansueli
AW: Datenprüfung!
02.07.2018 14:06:31
Uli
Ich liebe dieses Forum, insbesondere die Schlaumeier, die nur schreiben, wie dumm man doch ist, aber keine Lösung anbieten , lieber Hansueli!!
Lieber Chris, die Formel enthält offensichtlich einen Fehler, jedenfalls funktioniert sie nicht. Könntest du das nochmal nachsehen?
lg Uli
Anzeige
AW: Datenprüfung!
02.07.2018 14:12:52
ChrisL
Die Formel stimmt schon. Offensichtlich ein Anwendungsfehler...
AW: Datenprüfung!
02.07.2018 14:19:30
Uli
Ich habe die Formel jetzt erfasst. Wenn kann ich in der Fehlermeldung keinen Verweis auf den Höchstbetrag eingeben? Sollte man das ganze dann per VBA machen?
AW: Datenprüfung!
02.07.2018 15:19:39
EtoPHG
Hallo (Schlaumeier) Uli,
Die Lösung "Datenprüfung" habe ich dir im Betreff angeboten.
Ich muss mich aber wenigstens ein bisschen auf die angegebenen Level verlassen können!
Hier hast du deine Mappe zurück.
Gruess Hansueli
AW: Eintragung eines Wertes in ein Formelfeld
02.07.2018 13:29:51
ChrisL
Hi Uli
Wie Hansueli schon schrieb: Datenüberprüfung. Typ Benutzerdefiniert, Formel:
=B4<=SVERWEIS(B3;B13:D19;3;0)
cu
Chris
Anzeige
AW: Eintragung eines Wertes in ein Formelfeld
02.07.2018 14:11:47
Uli
Außerdem hätte ich bei der Fehlermeldung gerne den Verweis auf den Höchstwert. Das ist bei der Datenüberprüfung meines Wissens nicht möglich.
AW: Eintragung eines Wertes in ein Formelfeld
02.07.2018 14:35:37
ChrisL
Und ich hätte gerne mehr Urlaub und doppelten Zahltag...
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("B4")) Is Nothing Then
If Range("B4") > WorksheetFunction.VLookup(Range("B3"), Range("B13:D19"), 3, 0) Then
MsgBox "Grenzwert: " & WorksheetFunction.VLookup(Range("B3"), Range("B13:D19"), 3, 0)
On Error Resume Next
Application.EnableEvents = False
Application.Undo
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End Sub

Anzeige
Das ist (nicht nur) mW falsch, …
02.07.2018 17:59:22
Luc:-?
…Uli,
denn man kann mehrere beliebige Meldungen ausgeben:
1. generell bei Eingabe u/o …
2. bei FalschEingabe.
In den Meldungstexten kannst du auch den Maximalwert oder das zulässige Intervall unterbringen!
Gruß, Luc :-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige