Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung, Index, Vergleich

Bedingte Formatierung, Index, Vergleich
02.07.2018 18:40:03
Paul
Hallo zusammen!
Ich bin langjähriger Leser, habe hier viele Antworten gefunden und dank dieser Community einiges gelernt. Ich würde mich als fortgeschrittenen Hobby-Anwender mit Hang zu Pfuschereien bezeichnen.
Die Ausgangssituation zu meiner Frage:
Ich habe eine Planungstabelle für ein Ferienlager, die von mehreren Personen genutzt wird. Im Tabellenblatt "Anwesenheit" kann man über "P" (anwesend), "?" (unklar) oder "" (abwesend) angeben, wann man in einem zweiwöchigen Zeitraum tageweise anwesend sein wird. Die Spalten sind dabei für die einzelnen Tage, die Zeilen zeigen die Namen.
Im Tabellenblatt "Wochenübersicht" sind jetzt detaillierte Pläne Spaltenweise für die einzelnen Tage einsehbar, versehen mit dem Datum als Überschrift in Zeile 7 ab Spalte B. Es gibt ein Dropdownmenü in "A1", mit dem man einen Namen auswählen kann. Die jeweiligen Planungspunkte der Person werden daraufhin über eine bedingte Formatierung farblich hervorgehoben. Das klappt soweit.
Mein eigentliches Problem:
Was nicht klappt, ist die bedingte Formatierung der Anwesenheitszeiträume. Ich würde gerne die Spalten, in denen die Person abwesend ist gestrichelt formatieren und die unklaren Tage gepunktet.
Man Gedankenansatz dazu war folgender:
Bedingte Formatierung, Formel für Abwesenheit
=INDEX(Anwesenheit!$C$7:$S$51;VERGLEICH($A$1;Anwesenheit!$A$7:$A$51;0);VERGLEICH(B7; Anwesenheit!$C$2:$S$2;0)) =""
Bedingte Formatierung, Formel für unklare Anwesenheit
=INDEX(Anwesenheit!$C$7:$S$51;VERGLEICH($A$1;Anwesenheit!$A$7:$A$51;0);VERGLEICH(B7; Anwesenheit!$C$2:$S$2;0)) ="?"
Anwesenheit!$C$7:$S$51 ist die Matrix, in der die Anwesenheit mit "P", "?" oder "" angegeben ist.
Anwesenheit!$A$7:$A$51 ist die Spalte mit den Namen, die mit A1 abgeglichen werden sollen (absoluter Bezug).
Anwesenheit!$C$2:$S$2 ist die Zeile mit den Datumsangaben, die mit der Datumszeile verglichen werden soll (relativer Bezug).
Mein Problem ist scheinbar der relative Bezug. Ich schaffe es nicht, die ganze Tagesspalte zu markieren, sondern immer nur eine Zelle pro Spalte (B8). Das Ändern von B7 zu B$7 sorgt jedenfalls nur dafür, dass gar keine Formatierung mehr stattfindet.
Ich hoffe, es ist nicht zu kompliziert sich da jetzt hineinzudenken. Ich danke jedem im Vorherein, der bereit ist, es trotzdem zu versuchen.
Besten Dank und viele Grüße
Paul
PS: Ich beschäftige mich schon sehr lange mit diesem Gesamtkonstrukt der Tabelle. Es ist gut möglich, dass mir viele Dinge selbstverständlich vorkommen, die ich hier nicht erwähnt haben könnte. Einfach nachfragen bitte, dann liefere ich gerne weitere Informationen nach. Sollten die nicht ausreichen, könnte ich mir auch vorstellen eine Dummy-Tabelle zu erstellen und hochzuladen. Danke!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung, Index, Vergleich
02.07.2018 18:54:24
SF
Hola,
ich denke eine Beispieldatei wäre sinnvoll.
Gruß,
steve1da
AW: Bedingte Formatierung, Index, Vergleich
02.07.2018 20:34:13
Paul
Oh mann. Da ist mir ein echter Anfängerfehler unterlaufen. Die Formeln und Formatierungen waren alle richtig. Ich hatte aber die Datumsangaben in B7:R7 - warum auch immer - als Text formatiert.
My bad. Danke für alle, die sich bemüht und es gelesen haben. Mein Problem war eigentlich keins.
Gruß
Paul
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige