Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown als Pflichtfeld?

Dropdown als Pflichtfeld?
03.07.2018 12:14:56
Ulrich
Moin, ich nochmal
ich habe auf Zelle A1 eine Datenüberprüfung (Dropdown-Liste)
in Zelle D1 habe ich auch eine Datenüberprüfung (Benutzerdefinierte Formel)
wenn jetzt in A1 kein Wert steht (es ist ja keine Pflicht, das Dropdown zu aktivieren), und ich in D1 einen Wert eintrage, dann soll eine Fehlermeldung erscheinen (A1 nicht ausgefüllt). Eigentlich wollte ich das auch mit einer Datenüberprüfung in D1 (Nicht(Istleer(A1)) machen. Ich hab dort aber ja schon eine Datenüberprüfung drauf (nämlich meine Benutzerdefinierte Formel). Gibt es da eine Lösung?
lg
Ulrich

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown als Pflichtfeld?
03.07.2018 12:18:24
SF
Hola,
da du deine benutzerdefinierte Formel nicht nennst:
=UND(A1"")*(BenFormel)
Gruß,
steve1da
falsche Syntax!
03.07.2018 12:27:22
SF
=UND(A1"";BenFormel)
Gruß,
steve1da
AW: falsche Syntax!
03.07.2018 12:37:28
Ulrich
Auch mit dieser Syntax kann ich etwas eintragen: =UND(A1<>"";D4<=D9)
AW: falsche Syntax!
03.07.2018 12:44:38
SF
Hola,
stimmt. Aktuell bekomme ich es über einen Umweg gelöst. Schreib in eine leere Zelle (z.B. F1)
=A1""
Dann in der Datenprüfung:
=UND(D4FALSCH)

Gruß,
steve1da
AW: falsche Syntax!
03.07.2018 13:02:28
Ulrich
Stimmt, funktioniert auch - auch mit Leerzeilen entfernen. Vielen Dank Steve und Boris
Aber ein kleines Problem habe ich noch. Die Fehlermeldung hieß bei mir "Betrag ist zu hoch", weil ein Teil der Formel dieses aussagt. Jetzt trifft die Fehlermeldung nicht mehr zu, weil entweder der Betrag zu hoch ist oder ein Feld leer ist. Ich habe nicht die Möglichkeit, den Anwender eine genaue Fehlermeldung zu geben oder=
lg
Anzeige
AW: falsche Syntax!
03.07.2018 13:26:26
Ulrich
Ich habe noch ein grösseres Problem. Meine Blätter sind alle schreibgeschützt. Wenn ich meine Datei aufrufe, ist das Dropdown-Menü in A1 weg. Wie kann das?
lg Uli
AW: falsche Syntax!
03.07.2018 13:26:51
Ulrich
ups, noch offen
AW: falsche Syntax!
03.07.2018 13:31:47
SF
Hola,
vor dem Setzen des Blattschutzes mit der rechten Maustaste in A1 klicken, Zelle formatieren, Schutz - hier den Haken bei "Gesperrt" entfernen.
Gruß,
steve1da
AW: Dropdown als Pflichtfeld?
03.07.2018 12:35:24
Ulrich
Hi Steve,
meine BenFormel lautet =D4<=D9, jetzt hab ich reingeschrieben =Und(A1<>"")*(D4<=D9)komme auch keine Fehlermeldung. Aber ich kann in D4 trotzdem einen Wert reinschreiben, obwohl ich in A1 (Dropdown-Feld) nichts drinstehen habe. Was mache ich falsch
lg
Uli
Anzeige
Entferne den Haken bei "Leere Zellen ignorieren"
03.07.2018 12:48:21
{Boris}
VG, Boris
Danke Boris (kopfklatsch) ;-)
03.07.2018 12:50:08
SF
..hab ich völlig übersehen.
Gruß,
steve1da
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge