Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index + Vergleich Problem

Index + Vergleich Problem
03.07.2018 18:01:16
Ulrike
Hallo zusammen,
Dank der vielen Beiträge hier im Forum, konnte ich mir schon oft Lösungen für irgendwelche Formelprobleme basteln. Vielen Dank hierfür an alle Excel-Profis, die ihr Wissen teilen!
Nun habe ich wieder mal ein Problem, für welches ich leider - trotz intensiver Recherche - keine Lösung gefunden habe.
Ich habe eine Tabelle, in welcher in einer Spalte diverse Produkte aufgelistet sind und in den restlichen Spalten sind monatsweise die entsprechenden Umsätze aufgeführt.
Nun möchte ich dynamisch die Top 5 -Umsätze inkl. Produkte der eines jeden Monats ausgewiesen haben. Hierfür habe ich in Zelle A21 eine Drop-down Liste zur Monatswahl eingefügt. In Zelle B22 - B26 stehen de entsprechenden Top 5 Umsätze, - über eine Formel dynamisch ermittelt. Bis dahin funktioniert auch alles perfekt.
Was ich nicht hinbekomme ist, dass mit Index und Vergleich nun zum jeweiligen Umsatz auch das entsprechende Produkt in Zelle A22 - A26 aufgeführt wird. Ich bin schon drauf und dran, den Rechner aus dem Fenster zu werfen.... :-(
Wahrscheinlich ist die Lösung naheliegend, aber ich finde jetzt überhaupt keinen Ansatz mehr.
Eine Musterdatei habe ich vorsorglich hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/122466.xlsx
Danke für euren Support!
Viele Grüße
Ulrike

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ohne VERGLEICH() ...
03.07.2018 18:45:15
neopa
Hallo Ulrike,
... mit zwei Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigen.
Nachfolgende beide Formeln (andere sind auch möglich) einfach 4 Zellen weiter nach unten kopieren:
 AB
21Februar 16 
22Produkt 1040533
23Produkt 1339934
24Produkt 538057
25Produkt 1138057
26Produkt 137449
27  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A22=INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$5:A$19)/(B$5:L$19=B22)/(B$4:L$4=A$21); ZÄHLENWENN(B$22:B22;B22)))
B22=KGRÖSSTE(INDEX(B$5:L$19*(B$4:L$4=A$21); ); ZEILE(A1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzende Anmerkung ...
03.07.2018 19:26:05
neopa
Hallo,
... mein Formelvorschlag berücksichtigt bereits den Fall, das unter den jeweiligen Top 5 zwei oder mehr Produkte evtl. den gleichen Umsatz ausweisen (wenn dies auch in Deiner Beispieldatei nicht vorkommt).
Noch nicht berücksichtigt ist, dass es Umsätze geben könnte die identisch dem für TOP 5 sind. Dies ließe sich bei Bedarf z.B. durch Verlängerung der Formel in B22 ermöglichen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzende Anmerkung ...
03.07.2018 21:03:33
Ulrike
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Auf die Variante für die Zelle A22 wäre ich nie gekommen... Du hast mir den Abend gerettet! ;-)
Vielen Dank und schönen Abend noch
Ulrike
Anzeige
AW: Index + Vergleich Problem
03.07.2018 19:14:00
Daniel
Hi
so:
in B21: =VERGLEICH(A21;B4:L4;0)
in A22: =INDEX($A$5:$A$19;VERGLEICH(B22;INDEX($B$5:$L$19;0;$B$21);0))
in B22: =KGRÖSSTE(INDEX($B$5:$L$19;0;$B$21);ZEILE(A1))
die Formeln von A22:B22 dann nach unten ziehen bis Zeile 26
in B21 wird die Monatsspalte aus der Tabelle ermittelt, die durchsucht werden muss.
problematsich wirds, wenn in einem Monat zwei Produkte den exakt gleichen Umsatz hätten.
dann wird mit diesen Einfachen Formeln immer nur das erste Produkt angezeigt.
gruß Daniel
AW: Index + Vergleich Problem
03.07.2018 21:08:13
Ulrike
Hallo Daniel,
danke für die schnelle Antwort!
Es funktioniert perfekt, - der Abend ist gerettet.. ;-)
Schönen Abend
Ulrike
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige