Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum via Inputbox

Datum via Inputbox
03.07.2018 19:30:58
Simone
Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade an folgender Aufgabenstellung:
Ich möchte mit einer Inputbox ein Datum in die nächste freie Zelle bei Spalte A in einem anderen Tabellenblatt eintragen lassen.
Die Inputbox ruft es mir auf, allerdings wird der eingegeben Wert als Formel erkannt, die Excel mit einer Fehlermeldung blockiert.
Hier mein Code:

Sub ErfassungDatum()
Dim Datum As Date
Worksheets("Datenquelle").Activate
Zeile = Cells(Range("A1").End(xlDown).Row).Offset(1, 0)
Datum = Application.InputBox("Bitte geben Sie das Datum ein?", "Datum", , , , , ,  _
vbInformation)
If Datum = Date Then
Datum = Cells(A & Zeile)
Else
MsgBox "Der eingegeben Wert ist kein Datum. Bitte prüfen!", vbInformation, "Bitte prüfen"
End If
End Sub

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :-)
Danke schon mal im voraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum via Inputbox
03.07.2018 19:54:42
Hajo_Zi
es ist der falsche Code. Hier wird nichts in eine Zelle geschrieben.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Datum via Inputbox
03.07.2018 20:07:06
Günther
Moin,
vom Prinzip her ist es schon der "richtige" Code, aber eben nur vom Prinzip her. Da ist so _ einiges anders als es üblicherweise programmiert wird ... - Versuche es mal so:

Option Explicit
Sub ErfassungDatum()
Dim Datum As Variant, Zeile As Long
With Worksheets("Datenquelle")
Zeile = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Datum = Application.InputBox("Bitte geben Sie das Datum ein?", _
"Datum", vbInformation)
If IsDate(Datum) Then
.Cells(Zeile, 1) = CDate(Datum)
.Cells(Zeile, 1).NumberFormat = "DD.MM.YYYY"
Else
MsgBox "Der eingegeben Wert ist kein Datum. Bitte prüfen!", vbInformation, "Bitte prü _
fen"
End If
End With
End Sub
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Datum via Inputbox
03.07.2018 20:51:36
Simone
Danke dir Günther, hat geklappt :-)
Eine Frage noch: Wenn nun die Inputbox geöffnet wird, steht die Zahl 64 als Vorgabe drinnen. Wie kann ich die entfernen? Also eine "leere" Inputbox?
AW: Datum via Inputbox
03.07.2018 22:12:53
Daniel
Hi
einfach das ", vbInformation" löschen.
in der Inputbox ist der 3. Parameter der Defaultwert, also der Wert der zu beginn drin steht und verwendet wird, wenn keine weitere Eingabe erfolgt.
einen Paramter, der vbInformation als Wert erfordert, existiert in der Inputbox nicht.
Das hatte der Ersteller des Codes wohl die Messagebox im Kopf, bei der man über den 3. Parameter steuern kann, ob die Messagebox in Form einer Fragen, einer Information oder einer kritischen Meldung erfolgen soll.
Die Unterschied liegt im Icon (Fragezeichen, Ausrufezeichen, Roter Punkt) und im Signalton beim Aufpoppen).
Aber wie gesagt, das gibts nur bei der Messagebox, nicht bei der Inputbox.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige