Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Die fünf größten Zahlen

Die fünf größten Zahlen
19.06.2018 22:40:30
Marc
Abend alle,
kann mir bitte jemand helfen eine Formel zu basteln mit der ich die drei größten zahlen berechnen kann. in jeder dritten zeile stehen vier zahlen. Die vier Zahlen stehen nicht direkt nebeneinander sondern sind vier spalten von einander getrennt. Die zahlen jeder Zeile müssen addiert werden. und die größte summe der 15 Zeilen als erstes abgebildet werden. Dann kommt die zweitgrößte.
Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
PS: wenn es dafür eine Lösung gibt hätte ich noch zwei weitere Fragen

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Die fünf größten Zahlen
20.06.2018 00:02:17
Günther
Morgen du,
wie wäre es denn mit ein wenig Vorarbeit?
Ich jedenfalls möchte meine Zeit nicht mit dem Aufbau einer Liste verschwenden, die dann vielleicht anders ist als in deiner Realität. Ach ja, und ein händisches Wunschergebnis gibt uns Helfern einiges an Rückhalt.
Sorry und Danke
20.06.2018 08:23:59
MArc
Ich wollte sorry dafür sagen das ich vergessen habe eine Beispieldatei hochzuladen. Ich habe für mein Problem auch schon eine passende Lösung im Internet gefunden. Ich weiß nicht ob ich den Link hier posten darf deswegen sage ich nur den namen der seite "tabellenexperte" unter automatisch sortieren.
AW: damit ist der thread auch nicht mehr offen owT
20.06.2018 08:37:00
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Mich hat das aber trotzdem mal interessiert, ...
22.06.2018 23:52:47
Luc:-?
…Werner,
und so habe ich das bzw so etwas mal prinzipiell zu lösen versucht, zumal mir der genannte, selbst­ernannte „TabellenExperte“ allerhöchstens ein ganz normaler Profi zu sein scheint.
Unabhängig von Marcs Szenario, aber an dieses angelehnt, habe ich den ZellBereich A1:M45 mit beliebigen Zahlen gefüllt und dann die von Marc angegeben, regelmäßig verteilten Zellen per Fml ausgewählt, die jeweils 4 Zellen zeilenweise summiert und dann aus diesen Summen die 3 größten ausgewählt.
Die relevanten TestDaten sahen dann so aus:
          Spalte A…Spalte E…Spalte I…Spalte M
Zeile  3: 601,45 …  24,70 … 542,97 …  59,80
Zeile  6: 926,22 … 111,92 … 368,83 … 456,97
Zeile  9: 308,57 … 566,87 … 833,92 … 416,47
Zeile 12: 174,11 … 419,92 … 337,77 … 408,14
Zeile 15:  73,22 … 301,11 … 442,85 … 289,12
Zeile 18: 363,67 … 818,91 …   0,16 … 981,35
Zeile 21: 163,07 … 796,84 … 909,08 … 544,11
Zeile 24: 521,03 … 615,50 … 369,36 … 942,57
Zeile 27: 675,41 … 286,38 … 261,62 … 295,16
Zeile 30: 475,13 … 236,51 …  48,68 … 670,31
Zeile 33: 624,23 … 309,48 … 232,88 … 685,61
Zeile 36: 634,07 … 326,40 … 875,67 … 528,60
Zeile 39: 378,27 … 525,54 … 506,55 … 536,12
Zeile 42:  30,98 … 869,21 … 494,68 … 972,79
Zeile 45: 401,67 … 992,47 … 760,47 … 179,75
Die Lösung enthält dann natürlich meine beiden, immer sehr hilfreichen Standard-Archiv-UDFs, die auch in den bisher nur Dir vor­lie­genden Versionen fktionieren sollten. Dazu kommt dann in Variante 1 noch die auswertende UDF TxEval, während in Variante 2 statt dieser die XLM-Fkt AUSWERTEN benutzt wird. Dabei bin ich zu neuen interessanten Erkenntnissen bzgl AUSWERTEN u. INDEX in Zusam­menarbeit mit der Xl-Steuerung gelangt, auf die ich zT in einem aktuelleren Thread zurückkommen werde. Die sin­gu­laren MatrixFmln sehen dann so aus:
Variante1 →O51:O53: {=KGRÖSSTE(TxEval(VSplit("sum("&WECHSELN(VJoin(--INDEX(A1:M45;ZEILE(1:15)*3;(SPALTE(A:D)-1)*4+1);"";2);";";
"}) sum({")&")"));ZEILE(1:3))}
Variante2 →P51:P53: {=KGRÖSSTE(ZSummen;ZEILE(1:3))}
ZSummen:=--AUSWERTEN(VSplit("summe("&WECHSELN(VJoin(--INDEX(A1:M45;ZEILE(1:15)*3;(SPALTE(A:D)-1)*4+1);;2);";";
"}) summe({")&")";;;1))

Die Ergebnisse beider Varianten sind gleich, nämlich {2448,46;2413,1;2367,66}, und stimmen mit denen der Kontroll­Rech­nun­gen überein. Das zusätzliche VSplit-Argument4 bei Variante2 kann auch durch umfassendes MTRANS ersetzt wdn. Dieses, vertikale ErgebnisAusrichtung angebende Argument war bei Variante1 nicht erforderlich, dafür aber ein LeerText als Arg2, der die Matrix­Kon­stanten-Ausgabe in US-Notation veranlasst (anderenfalls kann TxEval die nicht auswerten).
Auffällig ist hierbei aber, dass die Xl-Steuerung schon durch eine einfache Multiplikation mit 1 (--) dazu veranlasst wird, die gesamte INDEX-Matrix zu verwenden. Ohne das, klappte es nicht! Das einmal erkannt, habe ich es auch auf AUSWERTEN angewendet, das zuvor ebenfalls die GesamtMatrix nicht verwenden wollte, und siehe da, dann hatte's in der ZellFml fktioniert! ;-)
Offensichtlich muss also mitunter nur eine weitere einfache arithmetische Operation direkt auf das primäre AUSWERTEN- bzw INDEX-Ergebnis angewendet wdn, um zum richtigen Ergebnis zu gelangen. So kann man idR auch bei dualen MxFmln verfahren, was ich in dem o.e. Thread zeigen werde (Daten liegen zZ auf anderem PC).
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß + schöWE, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Mich hat das auch mal interessiert, ...
23.06.2018 02:40:48
Günther
... und nachdem du (Luc :-?) ja einiges an Vorarbeit geleistet hast (-> Musterdatei, denn ich bin faul ;-) ) habe ich mich einmal mit meinem Lieblings-Tool darüber her gemacht. Und ich habe Power Query einerseits auf eine Lücken-Tabelle (also mit Leerzellen zwischen den aufgeführten Zellen/Zahlen) losgelassen und anderseits auf eine gefüllte Liste mit ausschließlich belegten Zellen. - Und dabei habe ich auch 2 unterschiedliche Lösungswege beschritten.
Ich habe die beiden Lösungen in 1 Workbook auf meinem Server abgelegt. Und jeder, der es möchte, bekommt den Link von mir per Mail. Zumindest fast jeder, denn die einzige Ausnahme ist der "Spielverderber", der weder eine Musterdatei hier einstellt hat und natürlich auch keine Muster-Lösung. Aber vielleicht findet er ja auch eine "Experten"-Lösung auf der entsprechenden Site … - Also, sende mir bei Bedarf eine Mail (G.Mumme@Excel-ist-sexy.de) mit dem Betreff
   "Herber-Zeilensumme MAX 5"
und du bekommst die Link-Adresse von mir.
Schönes Wochenende!
Günther
Anzeige
Späte AW
26.06.2018 17:29:18
Luc:-?
Hallo, Günther;
obwohl ich eigentlich keine Verwendung mehr für ein Tool zur Massen-DV habe, interessiert mich Dein Ergebnis schon. In den nächsten Tagen folgt dann die entsprd Mail (hatte zuvor nur wenig Zeit).
Gruß, Luc :-?
AW: nachgefragt ...
23.06.2018 14:21:11
neopa
Hallo Luc,
.. kannst Du mir mal Deine Datei zusenden? Komme aber erst Anfang nächster Woche dazu, mich damit zu beschäftigen.
Gruß Werner
.. , - ...
Hatte mich doch noch erst mit Alternativen ...
26.06.2018 17:22:48
Luc:-?
…befasst, Werner,
und habe dabei noch 2 interessante Fml-Möglichkeiten ohne UDFs bzw Hilfszellen entdeckt:
{=AGGREGAT(14;6;--INDEX(MMULT(INDEX(A1:M45;ZEILE(1:15)*3;(SPALTE(A:D)-1)*4+1);MTRANS(1^(ZEILE(1:15)*SPALTE(A:D))));ZEILE(1:15));ZEILE(1:3))}
{=KGRÖSSTE(--INDEX(MMULT(INDEX(A1:M45;ZEILE(1:15)*3;(SPALTE(A:D)-1)*4+1);MTRANS(1^(ZEILE(1:15) *SPALTE(A:D))));ZEILE(1:15));ZEILE(1:3)) }

Beide sind nur als plurale MatrixFmln sinnvoll, wobei interessant ist, dass die erste nur als duale MatrixFml auf Einzelwerte fokussiert wdn kann und die zweite überhaupt nicht. Zwar könnte WF immer noch die 2. der 1. vorziehen, Du aber die 1. nicht sinnvoll „vereinzeln“, weil es sich quasi um den 4.MatrixFml-Typ handelt → eine plurale MatrixFml, die bei Vereinzelung zu einer dualen wird, deren duale Natur also in der pluralen Form verborgen ist, folglich von ihr überlagert wird. AGGREGAT hilft hier nur insofern, als es das sichtbar macht, während man bei ihrem gewöhnlichen Pendant erst gar keine Chance hat, das zu erkennen.
Fazit: Unter bestimmten Umständen kann es durchaus zu ErkenntnisGewinn verhelfen, nicht nur plurale MatrixFmln zu verwenden, sondern (nach Deiner Dauer-Intention!) auch mal ihre Vereinzelung zu versuchen!
Allerdings war mir schon vorher klar, dass es das wohl geben wird, und insofern das Ergebnis nicht gänzlich unerwartet. Aber viell findest Du ja noch einen anderen „Vereinzelungsweg“, aber dann bitte ebenfalls ohne Hilfszellen…
Das TestBlatt habe ich als Datei vereinzelt, ausgebaut (mit Fml-Doku) und werde es als .xlsm mit 5 verwendeten UDFs in aktueller (Arbeits-)Version absenden.
Bis dann! Gruß, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige